Eröffnung Allianz-Arena am 30.5

• War nur als Synonym gedacht - dann denk dir "Frankenstadion" an die Stelle von "Gottlieb-Daimler-Stadion". :)

Was ich damit sagen wollte: jeder Stadionbetreiber, ob Stadt oder Verein, wird sich einer solchen Vermarktung nicht entziehen können und wollen, wenn er denn ein ernsthaftes Angebot bekommt.

Die Kalkulation für die Finanzierung mit im Schnitt 40.000 Zuschauern pro Spiel ist realistisch, da die Bayern ihren Schnitt von 53.000 aus dem Olympiastadion wohl locker erhöhen können, so daß die Löwen "nur" einen Schnitt von rund 20.000 erreichen müssten und auch das packen die locker - vorausgesetzt, sie steigen in den nächsten Jahren auch wieder auf.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und 10.000 Zuschauer beim 1860 Spiel in so einer Arena sind natürlich eine super stimmgsvolle Kullisse....

Ich würde eher darauf tippen, dass 1860 ggü. dem (Austragen von 2.Liga-Spielen im) Olympiastadion seinen Schnitt verdoppeln kann.
    Ich tippe auf >30.000.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ich würde eher darauf tippen, dass 1860 ggü. dem (Austragen von 2.Liga-Spielen im) Olympiastadion seinen Schnitt verdoppeln kann.
    Ich tippe auf >30.000.

Das bezweifel ich stark. Wenn sich erstmal alle satt an der Arena gesehen haben, denke ich nicht, dass 60 signifikant mehr Zuschauer haben wird. Deren Zuschauerzahlen waren ja selbst in der 1.Liga oft genug ein Trauerspiel.

So eine Begeisterung in der 2. Liga wie beim Eff-Zäääh oder Eintrascht wird es bei 1860 wohl nie geben. Liegt vielleicht auch an der bayrischen Mentalität.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ähm, nur als Anmerkung:

Der Name "Gottlieb-Daimler-Stadion" ist nicht der traditionelle Name, sondern genauso wie "AOL-Arena" etc. ein vermarkteter Name. Die Firma DaimlerBenz hat damals den Umbau bezahlt und hat dafür quasi auf Lebenszeit die Namensrechte am Stadion erworben. Stuttgart war in dieser Beziehung also sogar der Vorreiter. Leider. Denn heute wäre mit Sicherheit noch viel mehr rauszuschlagen, wenn man sich überlegt, wieviel großkalibrige Firmen in und um Stuttgart sitzen.

Davor hieß das Stadion "Neckarstadion".

ja gut
    allerdings hat stuttgart mit der firma daimler benz eine gewisse vergangenheit und auch geschichte

zwischen der stadt stuttgart und der firma db besteht ein zusammenhang

ob das bei aol auch zutrifft? ;)

was das "beckenbauer stadion" in spe betrifft
    ich glaube nicht das man das stadion jemals nach beckenbauer benennen wird

es wird immer firmen geben die geld dafür bezahlen werden und nach dem meistbietenden wird das stadion benannt

vorallem beim fcb denn rein gefühlmäßig würde ich sagen das dort ausschließlich die kohle regiert und nicht das sportliche im vordergrund steht

das nichterreichen der cl bedeutet das geld fehlt
    nicht mehr und nicht weniger

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    vorallem beim fcb denn rein gefühlmäßig würde ich sagen das dort ausschließlich die kohle regiert und nicht das sportliche im vordergrund steht

Das Sportliche und das Finanzielle gehören unmittelbar zusammen, denn der ganze Mumpitz nennt sich Profi-Fußball. Ohne das eine findet das andere nicht statt - nicht in München, nicht in Dortmund und auch nicht in eurem sympathischen antikommerziellen Schwabenclub, bei dem sich Staudt natürlich nur aus sportlichen Gründen über die Niederlage gegen Bayern so schrecklich geärgert hat. :)

Im Übrigen hat Allianz mit München so ziemlich genau die gleiche Verbindung wie Daimler mit Stuttgart.

Bayern verzichtet übrigens nach wie vor zugunsten der Liga auf die Einzelvermarktung, obwohl sie einer der großen Verlierer der Zentralvermarktung sind. Also so ganz lässt sich dein Bild nicht aufrecht erhalten. ;)

• Zitat

So eine Begeisterung in der 2. Liga wie beim Eff-Zäääh oder Eintrascht wird es bei 1860 wohl nie geben. Liegt vielleicht auch an der bayrischen Mentalität.

Ok, dann habe ich mich da vielleicht ein bißchen blenden lassen, komme aus Köln ;)

Jedenfalls ist dieser Hype hier, u.a. auch gerade durch das neue Stadion zu begründen.

Ich stehe zu meinem Wort, wenn Du dran denkst, können wir den Thread ja in der nächsten Winterpause noch mal aufleben lassen ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bayern verzichtet übrigens nach wie vor zugunsten der Liga auf die Einzelvermarktung, obwohl sie einer der großen Verlierer der Zentralvermarktung sind, das nur zur weiteren Entkräftung.

Fragt sich nur, wie attraktiv die Bayern ohne Bundesliga sind...

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Oder andersrum auch, wie attraktiv die BL im internationalen Vergleich ohne die Bayern wäre ...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Das das aus reiner Barmherzigkeit geschieht, wird sicher keiner behaupten wollen - daß aber zugunsten der nationalen Solidarität im internationalen Wettbewerb ganz erhebliche Nachteile entstehen, wirst auch du nicht verleugnen können.

Wie auch immer: es geht eigentlich immer noch um die Allianz-Arena.

• Viel zu langatmig die Eröffnungsshow.

Im Hinblick auf die WM2006 weiss ich jetzt warum ich keine Tickets bestellt habe: Zuviel Drumherum, zuviel Popcorn, zuviele Sitzplätze. Da kann ich auch zum American Football gehen ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!