Habe heute meinen Wechsel zu 1&1 DSL samt Fritz!FonBox 7050 WLAN vollzogen.
Beim Anlegen der VoIP Accounts habe ich anstatt der Zuteilung neuer Rufnummern drei meiner sechs ISDN MSNs "beibehalten", wie es bei 1&1 heißt.
Zu meiner Verwunderung wurde mir dann eine Aktivierung binnen 60 Minuten zugesagt, was mich bereits daran zweifeln ließ, daß hier eine echte Portierung der alten ISDN Rufnummern zu 1&1 stattfindet.
Tatsächlich bekam ich auf die "beibehaltene" Nummer binnen fünf Minuten einen Anruf des 1&1 Systems und mußte sodann den Vorgang mit dem zuvor erhaltenen vierstelligen Code am Telefon bestätigen.
Danach erschein bei abgehenden Anrufen via 1&1 VoIP erwartungsgemäß meine alte ISDN Rufnummer als CallerID, allerdings kommen ankommende Anrufe weiterhin via ISDN über die Telekom.
Auch kann man mit den "beibehaltenen" ISDN MSNs all die Features von 1&1 wie Mailbox, RUL, ParallelCall nicht nutzen.
Liege ich richtig in der Annahme, daß 1&1 lediglich die CallerID faked und man defacto nur von anderen 1&1 Kunden Anrufe via VoIP auf den alten Nummern erhalten kann?
Ich kann nun also nicht wie geplant ISDN kündigen und auf analog wechseln, da ich sonst meine alten Rufnummern verliere!? :flop:
1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
-
-
-
Re: 1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von der_inquisitor
Liege ich richtig in der Annahme, daß 1&1 lediglich die CallerID faked und man defacto nur von anderen 1&1 Kunden Anrufe via VoIP auf den alten Nummern erhalten kann?
Ich kann nun also nicht wie geplant ISDN kündigen und auf analog wechseln, da ich sonst meine alten Rufnummern verliere!? :flop:so ist es.
Gruß, Wolfgang
-
Re: Re: 1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
ZitatOriginal geschrieben von wgot
Hallo,so ist es.
Gruß, Wolfgang
Wieso? Was hat das damit zu tun? 1und1 geht diese MSN nichts an! -
Re: Re: Re: 1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
ZitatOriginal geschrieben von demichve
Wieso? Was hat das damit zu tun? 1und1 geht diese MSN nichts an!1&1 verwendet aber für VoIP trotzdem die CallerID einer Rufnummer, die auf einem T-Com ISDN Anschluß sitzt.
-
Re: Re: Re: Re: 1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
ZitatOriginal geschrieben von der_inquisitor
1&1 verwendet aber für VoIP trotzdem die CallerID einer Rufnummer, die auf einem T-Com ISDN Anschluß sitzt.
Aber eine Kündigung des ISDN-Anschlusses beeinflusst das doch nicht. Man verliert sowieso automatisch alle Rufnummern bis auf die erste MSN. Ich verstehe das Problem nicht?
P.S. Vielleicht behält man sogar die 2 anderen MSN bei 1und1 noch, wenn es gut läuft und 1und1 das nicht mitbekommt. -
man, 1&1 ist der anschluss völlig egal! die überprüfen durch einen rückruf, ob du zugriff auf die angegebene nummer hast und übertragen diese dann abgehend. eine echte portierung auf einen voip anbieter gibt es bisher nur bei http://www.dus.net. dort zahlst du für das portieren der nummern (man kann auch einen kompletten isdn anschluss mit 10 rufnummern portieren) einmalig 30 €. im zuge der portierung wird natürlich der bestehende telefonanschluss samt dsl gekündigt. entweder hat man dann eine standleitung, kabelinternnet oder einen qsc anschluss für den internetzugang....
so long&greetz
JohnnyT
-
Re: Re: Re: Re: Re: 1&1 DSL-Telefonie | Pseudoportierung der bestehenden Rufnummern!?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von demichve
Man verliert sowieso automatisch alle Rufnummern bis auf die erste MSN. Ich verstehe das Problem nicht?die Frage war ob die bei 1&1 angegebenen MSN zu 1&1 portiert werden, in diesem Fall würde man sie bei Umstellung von ISDN auf POTS nicht verlieren (sondern portieren).
Die Antwort ist natürlich nein.
Gruß, Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!