Sind das alles BTS bzw. RiFu-Antennen?

  • Hallo nochmal,


    ich kenne diese Bauform auch nur von Kathrein. Angeboten werden diese Antennen nicht mehr. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass diese Antennen einen Öffnungswinkel von bis zu 160° haben.
    Heute werden eigentlich nur noch 65°, 90° oder (habe ich letztens mal an einer Autobahn gesehen) 33° Antennen eingesetzt.


    Marc

  • Stimmt, die Tonnen gab es auch für 160°, es gab sie definitiv auch von FUBA. Kathrein baut die 160°-Antennen heute immer noch (hier) , allerdings etwas eleganter ;)
    Antennen mit 33° Halbwertsbreite sind allerdings auch sehr selten, sie werden z.B. zur Anbindung eines Repeaters benutzt, weil sie eben so schön stark bündeln.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Was für ein Nachteil hat denn der große Winkel?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Nachteil kann man so eigentlich nicht sagen. Sie gehen aber heute eben meistens nicht mehr mit der Ausbaustrategie der Netzbetreiber zusammen. Der Regelaufbau ist meistens mit 3 Sektoren mit je 65° oder 90° Öffnungswinkel. Somit kann ich 3 Zellen bedienen und erreiche eine ziemlich homogene Abstrahlung in alle Richtungen. Die „alten“ Antennen mit diesen großen Öffnungswinkeln (160°) kenne ich beispielsweise noch aus Anordnungen, wo zwei solche Antennen praktisch „Rücken an Rücken“ aufgebaut und elektrisch zusammengeschaltet wurden. Das ergab dann ein Strahlungsdiagramm, welches einem Rundstrahler ziemlich nahe kam, natürlich mit bestimmten, und meist auch genau so beabsichtigten Einzügen und Nullstellen. Vorteil gegenüber einem Omnistrahler war der etwas höhere Gewinn und die Möglichkeit, bei Bedarf mechanisch absenken zu können. FUBA oder auch Kathrein hat dann anhand der vom Netzbetreiber gewünschten Versorgungsfläche die genauen Montagedaten (Abstand von Antenne zu Antenne) errechnet, denn davon hängt zu großen Teilen das Strahlungsdiagramm dieser beiden zusammengeschalteten Antennen ab.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!