Sind das alles BTS bzw. RiFu-Antennen?

• Hallo Forum,

hab mich vorhin bei dem schönen Wetter mal mit dem Roller nach 88529 Zwiefalten-Upflamör begeben, um den dortigen Wasserturm zu besichtigen. Ich war schon länger nicht mehr dort und mir sind deutlich mehr Antennen aufgefallen als letztes Mal. Hab auch ein paar Bilder gemacht, mich würde interessieren, ob das alles BTS sind oder ob da noch andere Sachen hängen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich habe diese Riesenbilder mal in Links verwandelt, da sie das Forengefüge sprengen und wir auch noch Modemuser haben... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich habe diese Riesenbilder mal in Links verwandelt, da sie das Forengefüge sprengen und wir auch noch Modemuser haben... ;)

Danke Sebastian, aber ich bin zuvor auf den gleichen Gedanken gekommen ;)
    Grüßle Flo

EDIT: Wenn die Bilder sich nicht öffnen lassen, einfach die Verknüpfung ins Browser-Adressfeld kopieren (per rechter Maustaste, dann Eingabe, dann gehts) :)

• Hallo!

Sieht für mich so aus, dass dort Vodafone am Standort ist (zumindest habe ich bei keinem anderen NB diese grossen Fässerantennen mit grossen Öffnungswinkel gesehen). Die anderen Antennen (mit den gelben Schildern) könnten evtl. von E-Plus sein. Daneben jede Menge Richtfunk sowie ein Amateurfunkrelais (Packet Radio) mit dem Rufzeichen DB0ACA. Die Amateurfunkstation ist dieser Rundstrahler mit den zusätzlichen Stäben dran, drunter sind Richtfunk-Linkstrecken auf Amateurfrequenzen (diese bunten Dosen).

Viele Grüße,
    Marc

• Hallo Marc!
    Vielen Dank für die Infos!!
    Hab gerade noch auf der RegTP-Seite geschaut, was für Mobilfunkantennen dranhängen:

Sendeantenne Montagehöhe Hauptstrahlrichtung SIcherheitsabstand
    Mobilfunk 27 m 130° 2,62
    Mobilfunk 27 m 310° 2,62

Die Angaben scheinen aber unvollständig zu sein? Ich zähle 5 Fassantennen (Vodafone) und 3 E-Plus-Antennen.

Wie kannst du das Rufzeichen vom Relais ablesen, Marc ;) ?
    Und was ist die Antenne, die aussieht wie ein Grillrost für eine (Bild 2, rechter Rand)?

Danke!

Grüßle

Flo

• Grundsätzlich werden was Mobilfunk betrifft nur Sendeantenen eingetragen. Wenn jetzt Vodafone dort zwei Sektoren hat, einem TX/RX und einmal TX/RX/RX dann macht das fünf Antennen aber nur zwei sind Sendeantennen und werden eingetragen.

Die E-Plus Antennen sind dann wohl einfach noch nicht eingetragen.

• Hi Flo,

naja, ablesen kann man das Rufzeichen nicht ;-) Aber wenn Du in Google so einen Standort mal eingibst, kommen meistens Seiten von den entsprechenden Betreibern (meist Ortsverbände).

Bezüglich der Antenne mit dem "Grillrost": Sicher bin ich mir da auch nicht. Aber ich würde sagen, dass das aus dem TV oder Radiobereich kommt.

Viele Grüße,
    Marc

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Und was ist die Antenne, die aussieht wie ein Grillrost für eine (Bild 2, rechter Rand)?
    Flo

Das dürfte eine Band-III-Antenne sein (Fernsehen)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Vielen Dank euch allen für die Antworten! Scheint ja ganz schön was los zu sein auf dem Wasserturm. Er steht mitten in der Pampa, allerdings in Top-Lage auf der Schwäbischen Alb und kann somit funktechnisch ein sehr großes Gebiet versorgen. Bei Vodafone hab ich die Auskunft bekommen, dass bereits seit 1993 dort eine BTS installiert ist, also wirklich von Anfang des GSM-Mobilfunkzeitalters an. E-Plus versorgt seit Januar 2004. Wenn irgendwann mal UMTS aufs Land kommt, wäre der Wasserturm sicher ein heißer Kandidat, insbesondere von E-Plus, da er sich gut für eine UHS eignen würde.

Werden die Fassantennen, wie sie von Mannesmann Mobilfunk damals errichtet wurden, überhaupt noch neu irgendwo installiert? Der Abstrahlwinkel scheint doch sehr gut zu sein?

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Werden die Fassantennen, wie sie von Mannesmann Mobilfunk damals errichtet wurden, überhaupt noch neu irgendwo installiert? Der Abstrahlwinkel scheint doch sehr gut zu sein?

Es könnte sich um eine Kathrein 729 266 handeln oder eine alte FuBA-Antenne KA 6 RW 900 (beide 160° Öffnungswinkel), aber die werden von Kathrein in dieser Bauform nicht mehr angeboten und FUBA gibts in dem Sinne nicht mehr.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!