UMTS Zellkapazität

• Hab auf einer UMTS Infoseite gelesen, dass eine UMTS NodeB eine Kapazität von rund 700kbit/s hat.

Wenn ich mir jetzt das Produkt Zuhause Web aus dem Hause Vodafone angucke würde das bedeuten, dass bei 2 Kunden die Zelle bereits voll ausgelastet ist.

Gibt es mittlerweile leistungsfähigere Zellen? Ist bei ausgelasteten Zellen ein Wechsel in freie Zellen wie bei GSM vorgesehen?

Könnte mir wirklich vorstellen, dass es in Peakzeiten zu einer ziemlichen Überlastung oder starken Auslastung der Zellkapazität kommt. Wenn 10 Leute gleichzeitig mit dem Laptop surfen...

• Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Hab auf einer UMTS Infoseite gelesen, dass eine UMTS NodeB eine Kapazität von rund 700kbit/s hat

Üblicherweise wird eine UMTS-Zelle mit 2MBit brutto angefahren, unter bestimmten Umständen gibts auch für alle 3 Zellen nur 2MBit brutto (1 mal E1, um genau zu sein).

Davon ab geht dann der Signalisierungs- und Verwaltungsoverhead. Was dann übrig bleibt, steht dann als Nettobitrate zur Verfügung. Davon ab geht dann nochmal alles, was für die Kanalcodierung benötigt wird.

Zitat

Wenn ich mir jetzt das Produkt Zuhause Web aus dem Hause Vodafone angucke würde das bedeuten, dass bei 2 Kunden die Zelle bereits voll ausgelastet ist

Naja, ganz so dramatisch ists nicht. Zumal Du ja nicht einen festen Kanal mit Bandbreite x zugewiesen bekommst. 'x' ist die maximale Bandbreite, die Du bei günstigen Bedingungen erreichen kannst. Mehr nicht
    Das ist keine Produkt für Dauersauger.

Zitat

Gibt es mittlerweile leistungsfähigere Zellen? Ist bei ausgelasteten Zellen ein Wechsel in freie Zellen wie bei GSM vorgesehen?

Ein Wechsel nach GSM wäre ja wohl eher kontraproduktiv. Was sollte das bringen?

Zitat

Wenn 10 Leute gleichzeitig mit dem Laptop surfen...

Dann reicht das noch ganz easy. Surfen lastet so einen Kanal nur zu einem Bruchteil aus.

N.

• Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Hab auf einer UMTS Infoseite gelesen, dass eine UMTS NodeB eine Kapazität von rund 700kbit/s hat. Wenn ich mir jetzt das Produkt Zuhause Web aus dem Hause Vodafone angucke würde das bedeuten, dass bei 2 Kunden die Zelle bereits voll ausgelastet ist.

Ich kann Dir zwar nicht sagen wie hoch die Kapazitaet einer Zelle ist (ich vermute einfach mal das es mehr als 700kbps pro Zelle sind) - wohl aber darauf hinweisen das alle Netzbetreiber (ich habe einen Festnetz- Hintergrund - sollte aber bei den Mofu Betreibern IMHO nicht anders sein) mit einer gewissen "Ueberbuchung" arbeiten.

Sprich: Du hast 700kbps Kapazitaet und weisst das ein User im Schnitt - sagen wir 50Kbps benoetigt. Entsprechend kannst Du 10+ User damit bedienen. Solche Rechnungen funktionieren meist besser wenn Du mir ein paar tausend Nutzern kalkulieren kannst - im obigen Beispiel gibts natuerlich ein Problem wenn zwei der zehn User exzessives Filesharing betreiben.

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Üblicherweise wird eine UMTS-Zelle mit 2MBit brutto angefahren, unter bestimmten Umständen gibts auch für alle 3 Zellen nur 2MBit brutto (1 mal E1, um genau zu sein).

Weist du zufällig auch mit was für einer Bandbreite eine UHS mit 9 bzw. 18 Sektoren angefahren wird?

• Re: Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Weist du zufällig auch mit was für einer Bandbreite eine UHS mit 9 bzw. 18 Sektoren angefahren wird?

Nein, aber ich vermute pro Sektor 1 * E1.

N.

• Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von nobbi Ein Wechsel nach GSM wäre ja wohl eher kontraproduktiv. Was sollte das bringen?

Er schrieb WIE bei GSM.
    Kann man bei UMTS auch mit Großzellen arbeiten die dann mit vielen Kleinzellen gefüllt sind und wo die Gespräche dann auf die Kleinzellen rübergeschoben werden?
    Bei gleicher Frequenz sieht mir das nicht sehr effektiv aus da ja alle anderen hörbaren Zellen stören.
    Mit einem 2ten Frequenzpaar sollte es aber gehen, oder?
    Wie gehen die Betreiber derzeit real vor?

Schutti

• So sehr stören sich die Zellen auch wieder nicht wenn man ihnen unterschiedliche Scramblingcodes zuweist. Einen Zellenwechsel bei UMTS gibt es natürlich auch.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So sehr stören sich die Zellen auch wieder nicht wenn man ihnen unterschiedliche Scramblingcodes zuweist. Einen Zellenwechsel bei UMTS gibt es natürlich auch.

Naja, ich glaube nicht dass der Störnebel der Großzelle nicht relevant ist nur weil er einen anderen Code verwendet.
    Fällt eher unter wundersame Frequenzvermehrung.
    die Großzelle dürfte die Kleinzellen auf der gleichen Frequenz doch ganz stark stören.

Schutti

• Re: Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Er schrieb WIE bei GSM.
    Kann man bei UMTS auch mit Großzellen arbeiten die dann mit vielen Kleinzellen gefüllt sind und wo die Gespräche dann auf die Kleinzellen rübergeschoben werden?

Ja, Du hast recht. Das hatte ich wohl sofort falsch interpretiert.

Und ja, man kann das machen. Aber man will das nicht machen, nein. Ein Subscriber in einer Zelle ungleich der optimalen ist sehr böse. Das macht viel mehr Interferenzen als die Grosszelle auf der gleichen Frequenz.

N.

• Wenn man aber keine Grosszelle hat ist das wohl aber das was das Netz machen wird. Optimalerweise sollte doch UTRA-FDD sogar Verbindungen zu mehreren Zellen halten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!