Tarifsensation bei eplus: simyo Prepaid - 19 Cent in alle Netze

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Liebe TT-Gemeinde, ihr wißt ja, daß ihr als simyo-User Martyn auch gratis erreichen könnt? Einfach kostenlos auf seinen AB sabbeln: 0163993932332 oder 0163994362332; er freut sich sicher schon :D

Dann man schauen ob die Rufnummern nach einer Portierung für euch auch noch kostenlos sind. :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann man schauen ob die Rufnummern nach einer Portierung für euch auch noch kostenlos sind. :D

:D
    OK, dann eben erst per E-Plus-Kurzwahl 10667 die Netzzug. checken, natürlich auch von simyo aus kostenlos.

Ach ja: Nach einer Portierung wäre nicht mehr die '99' für die Mailbox zwischenzuschieben sondern z.B. die '13' bei T-Mobile. Also einfach die o.g. Direktmailboxnummern wählen und fleißig raufsabbeln, kein Risiko. Und Martyn freut sich wirklich, Ehrenwort! ;)

• Zitat

Ach ja: Nach einer Portierung wäre nicht mehr die '99' für die Mailbox zwischenzuschieben sondern z.B. die '13' bei T-Mobile.

Ist wohl nicht so, sondern nach einer Portierung bleibt die Mailboxnummer gleich.

Zitat von Teltarif zum Thema Rufnummernportierung:

Zitat

Die Rufnummer ihrer Mailbox ändert sich aber nicht, jedoch gelten für alle netzinternen Kurzwahlen nach der Portierung die Nummern des neuen Anbieters.
    Beispiel: Ein E-Plus-Kunde mit der Rufnummer 0177-1234567 hat die Mailbox-Nummer 0177-99-1234567. Diese Nummer ändert sich auch nach einem Wechsel zu T-Mobile nicht. Die Kurzwahl für die Mailbox lautet aber nicht mehr 9911, wie bei E-Plus üblich, sondern 3311, wie bei allen T-Mobile-Karten.

Quelle:http://www.teltarif.de/i/portierung-technik.html

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Ist wohl nicht so, sondern nach einer Portierung bleibt die Mailboxnummer gleich.

Man ist das kompliziert :D

Aber Du wirst Recht haben, denn wenn ein bisheriger E+-Kunde seine 0177-1234567 mit zu T-Mobile nimmt und einfach so eine 0177-13-1234567 D1-Mobilbox erhält, könnte es Probleme geben, weil E+ die 0177-13-Gasse eben nicht für Mailboxen freigehalten hat.
    Wenn also die 0177 1312345 schon vergeben ist, geht die 0177-13-1234567 natürlich nicht mehr!

Also ehrlich, ich finde diese ganze Portierungsgeschichte sowieso nicht soooo toll, wenn sich z.B. hinter einer 0171 eine D2-Nummer verbirgt...
    Weiß nicht, ob das alles so notwendig und kundenfreundlich ist...

Wieviel Prozent der vorhandenen deutschen Handynummern sind 'falsch', gibt es da Schätzungen?
    1%? Weniger?

Konsequenterweise müßten alle neuen Rufnummern aus einem gemeinsamen Nummernpool vergeben werden, keine Ahnung, 0161 oder 0165. Dann gleich alle achtstellig, ergibt 200 Millionen Nummern (noch abzgl. Mailbox etc.). Dann würde ich es verstehen. Die Leute gewöhnen sich schnell den Zusammenhang zwischen Vorwahl und Netz ab.

Aber solange auch neu vergebene Nummern weiterhin netzabhängig sind, finde ich den Portierungskram wenig überzeugend.... Ich werde das nie machen.

• Muss du nicht. Es gibt genug Leute, die das machen werden.
    Seit den richtig günstigen Einheitstarifen, die stark in kommen sind, muss man sich nicht mehr um NB-Zugehörigkeit der Nummer kümmern.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Muss du nicht. Es gibt genug Leute, die das machen werden.

Ja sicher. Speziell auch viele jüngere Leute mit neueren Nummern, bei denen eh noch nie jemand wußte, zu welchen Netzen sie denn nun gehörten (01520, 0163 oder 0176 etc.) werden eine niedrigere Hemmschwelle haben, zum 'falschen' Netz zu wechseln.
    Aber aktuell sind es wohl noch recht wenige.
    Ruf mal eine NB-Auskunft an und gibt 100 zufällige Handynummern ein ;) - ich glaube, es werden 0 bis max. 2 gewechselte dabei sein.

Zitat

Seit den richtig günstigen Einheitstarifen, die stark in kommen sind, muss man sich nicht mehr um NB-Zugehörigkeit der Nummer kümmern.

Ich leider schon.
    Die 'richtig günstigen Einheitstarife' sind eben auch nicht für alle wirklich günstig... Prepaid konstant 19 Cent ist genial, aber ein 24-Monatsvertrag, bei dem es keine weiteren Optionen gibt, wäre für mich selbst bei konstant 10 Cent/Minute unbrauchbar... - jedenfalls als Erstvertrag.
    Je nach Nutzungsverhalten zahlen halt viele Kunden selbst mit den bisherigen Tarifen auch nicht mehr - z.B. wegen City/Local/Abend/WE- etc. Optionen.
    Kostet im Prinzip kaum etwas, da man sich XXL o.ä. sparen kann.

Tagsüber ist mir die Netzzugehörigkeit vielleicht egal, aber abends oder am WE macht es für mich einen klitzekleinen Unterschied, ob ich für ein 2h-'Funk-zu-Funk'-Gespräch 0 Euro zahle* (D1 und D2 netzintern, wenn ich das richtige Handy erwische) oder 22,80 Euro (simyo) oder ggf. noch mehr, weil der Anruf von meiner 0171 zu einer 0171-D2 doch nicht netzintern war....

*: solange die x.000 Freiminuten nicht verbraucht sind.
    Theoretischer Optimalpreis bei mir am WE zu D1 oder D2 0,005 Euro/Min.,
    abends 0,0075 Euro/Min.

• Für mich persönlich rechnet sich Simyo überhaupt nicht. Mit Minutenpaket und Frei SMS bin ich schon günstiger als Simyo und bekomme sogar noch ein Handy dazu.

Simyo rechnet sich wirklich nur für Wenigtelefonierer bzw. als Festnetzersatz (die Festnetz-GG kann zum Telefonieren verwendet werden).

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Simyo rechnet sich wirklich nur für Wenigtelefonierer bzw. als Festnetzersatz (die Festnetz-GG kann zum Telefonieren verwendet werden).

Gute Idee eigentlich, wären da nicht die horrend hohen Kosten für einen Anruf vom Festnetz zu E-Plus. Naja, dann ruft einem wenigstens die "bucklige Verwandtschaft" nicht mehr stundenlang an ;)

BTW: Wann wird sich denn diesbezüglich endlich mal was tun? Ohne Call-by-Call zahlt man bei der T-Com 25 Cent die Minute, mit CBC kommt man auch nicht deutlich unter 15 ct. Warum ist das eigemntlich so teuer vom Festnetz zum Handy? Da kann man ja zum Zehntel des Preises nach China telefonieren :flop:

Andi

• das problem ist dass die NB so hohe interconnection-gebühren (für das durchstellen des anrufs ins mobilnetz) verlangen. die liegen derzeit bei ca. 15 ct pro minute. deswegen werden die preise, zumindest in die handynetzt auch nicht ungebrenzt sinken.
    die regTP hat sich scho mal mit der höhe der gebühren geschäftigt und nun werden die gebühren in mehreren stufen reduziert, auf ca. 12ct.
    meiner meinung nach immer noch ne sauerei wenn man bedenkt dass man in die usa für 1,6ct telefonieren kann und dass die telekom von den mobilfunkern auch nur ca. 1 ct fürn interconnect ins festnetz verlangt :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!