Tarifsensation bei eplus: simyo Prepaid - 19 Cent in alle Netze

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Die wußten das und haben genau deshalb den Genion wie geplant geändert... symjo ist die Billigmarke, nicht Genion.

Was bitte ist denn die Logik hinter dieser Aussage?

Wenn o2 (oder irgendwer sonst) glaubt, für speziellen Service Mondpreisaufschläge nehmen zu können und hier eine Marktdiversifizierung oderwieauchimmerdas im Marketingsprech noch heißt durchhalten zu können, dann haben sie genauso einen an der Waffel wie viele andere Schlipsträger auch.

Die Leute wollen mit dem Flugzeug von A nach B gebracht werden, und keine Wellnesstour über den Wolken erleben: Billig-Flieger-Airlines wurden anfangs auch belächelt, später gefürchtet. Ganz frisch:

Zitat

Im Rahmen der "Lidl-Aktion" entdeckte die Bahn, dass es die Fahrgastzahlen erhöht, wenn man die Preise senkt

[ [url="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,358031,00.html"]Spiegel[/url] ]

Es ist mir absolut unbegreiflich, daß es 10 Jahre und zahllose Marketingstudien benötigt, um herauszufinden, was der gesunde Menschenverstand auf den ersten Blick sieht. Mobilfunk ist zu teuer, zu teuer, zu teuer. Wenn die Leute günstig telefonieren und vielleicht noch simsen wollen, dann wollen sie eben günstig telefonieren und simsen - und nicht mehr.

Da können sich die Anbieter noch so viele Dienste und "Premium-Contents" aus den Rippen schneiden und künstlichen Bedarf schaffen bzw. sich selbst vorgaukeln wo keiner ist. Vor ein oder zwei Tagen noch gab es einen kurzen und knackigen Artikel darüber, daß die Leute auf dem Handy auch gerne Fernsehen würden (DVB-H) - aber nicht dafür zahlen.

Insofern empfinde ich den Ansatz von simyo einfach nur logisch und die Umsetzung lange überfällig. Back to the roots. Günstige Primärdienstleistung, keinerlei überflüssiger, unverlangter Firlefanz und sonstiger Schnickschnack. Direktvertrieb. Fertig, aus.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• ad 1)
    weder habe ich gesagt, daß ich ich die Strategie von o2 "nett" finde, noch bin ich mir sich, daß sie vollständig aufgeht. Dagegen bin ich mir sich, daß o2 früher oder später in der ein oder anderen Form reagieren wird

ad 2)
    Wäre Mobilfunk von Anfang so günstig gewesen, wie er jetzt werden wird, wären den Betreibern etliche Milliarden durch die Lappen gegangen, gibt es doch genug Leute, die Rechnungen in Höhe von mehreren Hundert Euro bezahlen. Und auf der anderen Seite hätten noch viel mehr nie mit dem Mobiltelefonieren angefangen, hätten sie keine handy dazu bekommen.

ad 3) Daß das Kommen würde, auch in Deutschland, war doch klar. Die Frage war nur, wer macht den Anfang, daß es eplus sein würde zeichnete sich im letzten Jahr ab. o2 war der unter aktuellen Markbedingungen am stärksten wachsenden Anbieter. eplus ist vergleichsweise langsam gewachsen TROTZ ohnehin schon sehr günstiger Preise (3ct-prof, time&more-spar). Klar freuen wir uns, auch ich mich darüber, daß heute offensichtlich ein Preiskampf eingleutet wurde. Aber aus der Sicht eines Analysten: Welches der beiden Unternehmen ist wohl das erfolgreichere? Man doch nicht übersehen: Im Zuge dieser Marktsegmentierung, die eplus heute vollzogen hat, hat es sich vor allem Dingen selbst Konkurrenz geschaffen, galten sie doch seit längeren als der günstigste der vier Oligopolisten...

• Zitat

Original geschrieben von simsala

Edit: simyo vergibt doch zur Zeit nur 0163/69xxxxx, oder? Wie kannst Du da 4 gleiche Zahlen hinter der Vorwahl haben? *grübel*

Ich habe ja nicht geschrieben, daß die Zahlen alle hintereinander stehen, ich habe 4 gleiche und 2 gleiche, und 3 gleiche stehen hintereinander am Ende der Rufnummer. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    10€ Mindestverzehr in 6 Monaten (verfällt dann!)

Das ist nicht ganz richtig ... hätte ich auch so verstanden, aber die faq sagt:

Zitat

Jedes simyo Guthaben hat eine Gültigkeit von sechs Monaten. Bei Aufladung wird die neue Guthabenlaufzeit zur alten Guthabenlaufzeit hinzu gerechnet. Ihr simyo Guthaben ist maximal zwölf Monate gültig.

Also verfällt das Guthaben erst nach einem Jahr, wenn man zwischendurch aufgeladen hat. Das macht einen Mindestverzehr von 1,66 EUR pro Monat, den man innerhalb von 12 Monaten aufbrauchen kann.

Wenn ich den Minutenpreis von 19 ct mal als Ausgangspunkt nehme, dann käme man mit einem Time and more 100 auf folgendes:

-Mindestlaufzeit 24 Monate
    -"Grundgebühr" von 6 EUR mit der das Handy bezahlt wird
    -Mindestverzehr von 19 EUR monatlich

Dazu noch die beim Laufzeitvertrag üblichen Strafgebühren für Telefonieren über das Paket hinaus. Außerdem kostet die Mailbox. Und die SMS sind teurer.

Über zwei Jahre ist man ohne die Nebeneffekte mit der "Grundgebühr" schon bei knapp 150 EUR. Wer den 100er nicht super gut ausnutzt(ich behaupte mal, das gelingt ohnehin nicht wirklich), der müsste entsprechend noch mehr ansetzen ... für verfallenen Mindestverbrauch oder halt an Strafaufschlägen.

Davon lässt sich schon ganz gut ein Handy finanzieren, denke ich. Zumindest, wenn man nicht immer das neueste und auch nicht genau alle zwei Jahre eines braucht.

Wenn man also die Tarif-Rosinen nicht nutzt und mit dem eplus-Netz zufrieden ist, dann ist dieses neue Angebot der Knaller. Bin mal gespannt, wer seine bisherige Hauptnummer auf simyo überträgt. Der Trend geht dann bestimmt zum Dritthandy :)

1*Simyo, 1*BMW-Mobil (und eventuell noch 2* für BwHz)

Ich tippe mal, dass auf Dauer wohl alle bis auf die erste Karte wegfallen. Außerdem könnte man jetzt auch schon über eine Kombi: neuer Genion mit inside-option und Simyo nachdenken...

Hier noch ein Tip für die Rufnummer-Suche:

vanity-Rechner

P.S.: eine Simyo von o2, das wär's :D

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Inhaberwechsel kostet 15 EUR, aber wer braucht das egtl. schon.

Ich denke, die haben damit eine geschickte Ebay-Bremse eingebaut ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von s-elch

P.S.: eine Simyo von o2, das wär's :D

Da bin ich doch wirklich mal gespannt, wie o2 da mithalten kann. Die Geburtstagsversion der simyo-Karten sind ja nun wirklich nicht so prickelnd, oder? klimajacke

• Zitat

Vielleicht spekulieren die darauf, dass sie schnelle Verbreitung finden und dadurch logischerweise von Beginn an viel intern abgewickelt werden wird.

Vielleicht spekuliert man auch darauf, dass die Normalen Handynutzer gar nicht checken, dass es diesen Tarif überhaupt gibt, wird den Werbung im Fernsehen gemacht oder in Zeitungen, derzeit noch keine Hinweise darauf!
    Denke es wird sein dasein als Mauerblümchen fristen, wie sollen denn die Leute da draussen erfahren, dass es die Website simyo.de überhaupt gibt und sie darauf gehen müssen, um zu bestellen!
    Deswegen versuche ich gerade meine Euphorie für diese Innovation( :top: ) zu dämmen, mal schauen, wie man das nach draussen tragen kann, vermute, dass selbst eplus kein interesse daran haben kann, diesen Tarif zu pushen oder öffentlich zu erwähnen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!