Grillen! Welche Kohle ist am besten? Welcher Anzünder?

• Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Es geht ja nicht ums "wie grillt man" sondern darum welche Art Kohle die beste ist.

Den anderen Thread habe ich natürlich auch gelesen

Dann kannst Du auch gleich fragen, welches das beste Handynetz ist.

Sowohl über Grillanzünder in jeglicher Form als auch den Vorteil der verschiedenen Kohlearten wird in dem verlinkten Beitrag etwas geschrieben bzw. weiter verllinkt.

Von daher wird hier einfach noch mal etwas altes wieder aufgewärmt, auch wenn die Fragestellung etwas anders ist

CH

• Ich hänge mich mal an den Thread dran:

War im Netto.

Dort gab es 2 Grillkohle zur Auswahl.

Jeweils 2,5 kg.

3,99 EUR für Buchenholzkohle

und 1,99 EUR für Holzkohle.

Nun fragte ich mich, aus welchem Holz die billigere Holzkohle ist? Stand leider nicht auf der Packung. Habt ihr da eine Ahnung, was da für Holz für billige Holzkohle verwendet wird?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Muesste doch egal sein, weil Holzkohle ist doch eh zu >95% nur reiner Kohlenstoff. Und weil es nach Gewicht verkauft wird, ist da auch die Dichte egal.

• Manche extrem preisgünstige Grillkohle ist auch flammhemmend imprägniert / unbrennbar. Da bekommt man auch mithilfe aller empfohlener und nicht empfohlener Helferlein keine Glut zustande.

• Spriritus und Holzkohle, die möglichst auch mal größere Brocken enthält, und nicht diesen Billig-Kohlestaub aus dem Supermarkt. Im Landhandel (Raiffeisen) gibt es gute Holzkohle.
    Spiritus: schnell, sauber, sicher (ja, ist sicher). Diejenigen, die immer in der Zeitung stehen, weil sie sich fast abgefackelt hätten, sind offenbar zu doof, mit sowas zu hantieren. Ich kippe ordentlich was drauf, lasse es einziehen und schmeisse dann aus 2m Entfernung ein Streichholz drauf. Wuff....fertig. Wenn man vorher nicht spart, muss man auch nichts nachkippen! Eigentlich ganz einfach...

• Ich schwöre auf die Profagus Briketts. Klar gehen die etwas schwerer an als normale Kohle, aber sind für mich dafür deutlich besser im Abbrennverhalten und der Hitzeverteilung. Mit einem Anzündkamin braucht man dann auch kein Spiritus sondern 2 Grillanzünder reichen locker.
    Sicher kommt man mit Briketts nicht ganz an die Hitze von Holzkohlen ran, aber das braucht man auch in den seltensten fällen.

• genau so wie khaos es sagt handhabe ich das auch: grillies briketts und Anzündekamin. Dann hab ich noch ab und an nen sack beliebige Holzkohle wenn ich mal nur kurz Hitze brauche

• vernünpftiger Anzündkamin gefüllt mit Kohle von "Weber" oder Raiffeisen. Damit hatte ich bisher das längsten Grillvergnügen.
    Angefangen beim Anzünden, der Hitzeverteilung und auch dem Aschestauben wenn die Kohle sich abkühlt.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Holzkohlehäufchen im Grill machen, mit Holz/Wachs-Grillanzündern gespickt. Diese anzünden, warten, fertig. Vielleicht noch ein wenig Luft zufächeln. Und für's längere Vergnügen ein paar Briketts nachlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!