Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

• Hi,

Ich habe meiner Mutter neulich empfohlen evtl einen DSL2000 + DSL-Flat + VoIP + VoIP-Flat Anschluss über 1&1 oder so zu nehmen(55 Euro), anstatt eines Arcor ISDN + DSL1000 + Telefonflat (50 Euro). So hat sie für 5 Euro mehr auch eine DSL-Flatrate und eine schnellere DSL-Leitung.

An sich doch sinnvoll oder?

Da meine kleine Schwester, die noch zu hause wohnt, häufig die bisher analoge Telefonleitung mit Dauergesprächen belegt war die Überlegung auf (Arcor)-ISDN umzusteigen. So könnten beide mit der Telefonflat gleichzeitig und ohne Zustzkosten telefonieren.

Da ich die VoIP-Lösung favorisiere frage ich mich nun ob beide gleichzeitig über VoIP kostenlos telefonieren können? :confused: Dazu müsste man dann ja auch zwei VoIP-Festnetz-Nummern bekommen, oder?
    Ich weiß, dass der zweite über die analoge Telefonleitung sprechen konnte, aber das wäre dann ja nicht mehr kostenlos.

Weiß dazu jemend etwas?????

Gruß Busty.

:confused: :confused: :confused: :confused:

• Hi,

Für ein Telefongespräch benötigst Du etwa 80KB/s. Bei DSL1000/128 reicht der Upload also für 1 Gespräch. Bei DSL2000/192 für 2 Gespräche.

-----

wenn Du bei 1&1 bist, hast Du wahrscheinlich die Fritz-Fon-Box.

In der Fritz-Fon-Box kannst Du bis zu 10 VoIP-Telefonnumern registrieren lassen.

Du benötigst nur eine Festnetznummer um Dich registrieren zu lassen. Eigentlich sollte das die Telefonnummer des Telefonanschlusses sein, man kann aber theoretisch jede deutsche Nummer registrieren lassen unter der man erreichbar ist.

Technisch gesagt: Wenn Deine Schwester bei 1&1 / GMX anmeldet, bekommt man eine 4 stellige Pin-Nummer. Etwa 5-10 Minuten später erhält man einen Anruf unter der registrierten Nummer, wo man die Pin eingibt. Fertig.

Wenn Du schnell genug bist, kannst Du in Berlin bei Deiner Schwester eine Deine Nummer aus München registrieren. Deine Schwester ruft Dich in München an und gibt Dir die 4-stellige Pin. Und wenn Du den Anruf in München bekommst, gibst Du die Pin ein. (Nachteil: Deine Schwester telefoniert dann mit Deiner Telefonkennung, allerdings trotzdem auf eigne Rechnung)

Wenn Du Dich bei Sipgate registrierst, bekommst Du eine ganz eigene Telefonnummer. Gespräche von Sipgate sind im sipgate / Web.de / freenet Konsortium kostenlos. Genauso wie Gespräche im GMX / 1&1 Konsortium kostenlos sind.

Gruß
    smarties1000

• Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von busty
    Da ich die VoIP-Lösung favorisiere frage ich mich nun ob beide gleichzeitig über VoIP kostenlos telefonieren können?

Über die Bandbreite ist ja schon geschrieben worden, aber ich möchte dann doch noch mal auf das "kostenlos" eingehen ;).

Kostenfrei sind natürlich nur Gespräche zu anderen VoIP-Anschlüssen, die sich im gleichen "Netz" befinden. Bist du selbst bei 1&1, dann also zwischen 1&1, GMX und web.de Nutzern. Ruft man eine normale Festnetznummer an, ist das natürlich nicht kostenlos.

Noch mal zur Bandbreite. Zwei Gespräche über VoIP sind theoretisch möglich, bei DSL2000. Wird allerdings zusätzlich gesurft oder ein Download gemacht, dann geht reicht auch DSL2000 für zwei Gespräche nicht mehr aus. Die Fritz!Box Fon hat zwar ein Bandbreitenmanagement, bei bestimmten PC-Tools wirkt aber auch das nicht mehr vernünftig ;).

• Re: Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kostenfrei sind natürlich nur Gespräche zu anderen VoIP-Anschlüssen, die sich im gleichen "Netz" befinden. Bist du selbst bei 1&1, dann also zwischen 1&1, GMX und web.de Nutzern. Ruft man eine normale Festnetznummer an, ist das natürlich nicht kostenlos.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :

Zitat

Ich habe meiner Mutter neulich empfohlen evtl einen DSL2000 + DSL-Flat + VoIP + VoIP-Flat Anschluss...

Damit sind alle Gespräche ins deutsche Festnetz abgedeckt.
    Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Re: Re: Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :

Wie schön, dass *du* es kannst.

"Empfohlen" heißt nicht "bestellt", oder?

Zitat

Damit sind alle Gespräche ins deutsche Festnetz abgedeckt.

Was bleibt sind Mobiltelefonate, Ausland und Sonderrufnummern. Daher sollte jeder wirklich *genau* prüfen, ob sich die Flat tatsächlich rechnet, zumal man über VoIP auch schon mal ein Gassenbesetzt bekommt ...

• Danke für eure Infos.

Wie ich das nun gehört habe ist es technisch bei DSL2000 möglich zwei gepräche gleichzeitig zu führen.

Muss man dafür etwas besonderes einstellen/einrichten?
    Bekommt man bei 1&1 zwei VoIP-Festnetznummern ??? (oder reicht auch eine Nummer um mit zwei Personen gleichzeitig telefonieren zu können?

Fragen über Fragen.

Gruß Busty

• Re: Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Noch mal zur Bandbreite. Zwei Gespräche über VoIP sind theoretisch möglich, bei DSL2000. Wird allerdings zusätzlich gesurft oder ein Download gemacht, dann geht reicht auch DSL2000 für zwei Gespräche nicht mehr aus. Die Fritz!Box Fon hat zwar ein Bandbreitenmanagement, bei bestimmten PC-Tools wirkt aber auch das nicht mehr vernünftig ;).

Ich kann mit einem ISDN Anschluss wunderbar per VoIP telefonieren (ich tue es auch). Der o.g. Bandbreitenbedarf (smarties1000: ~80KB/s) ist etwas hoch gegriffen.
    Mit aktuellen Codecs lässt sich VoIP mit Bandbreiten < 20 kBit/s betreiben (in sehr guter Qualität).

Theoretisch wären mit DSL 1000 etliche VoIP Verbindungen gleichzeitig möglich. Allerdings setzt das ein gutes Paket-Management voraus, sprich eine Priosierung ist notwendig. Hier happerts meistens...

BTT
    busty - ich glaube nicht, dass 1&1 sich darauf einlässt.
    Immerhin entstehen für Festnetzgespräche weitere Kosten ("letzte Meile" muss bei der Telekom bezahlt werden). Nutzen nun mehrere Personen die VoIP Flat parallel, so müssen dieses Kosten von 1&1 auch mehrfach getragen werden, womit die Kalkulation nicht mehr aufgeht.

Möglich wäre das mit 2x VoIP Flat, das dürfte aber ein logistisches Problem für 1&1 darstellen - die kriegen so etwas höchstwahrscheinlich nicht hin....

mfg supersiggi

• Re: Re: Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ich kann mit einem ISDN Anschluss wunderbar per VoIP telefonieren (ich tue es auch). Der o.g. Bandbreitenbedarf (smarties1000: ~80KB/s) ist etwas hoch gegriffen.
    Mit aktuellen Codes lässt sich VoIP mit Bandbreiten < 20 kBit/s betreiben (in sehr guter Qualität).

Wie Du schon schreibst, alles eine Frage des Codecs. Es kommt aber auch immer drauf an, welche Codecs der jeweilige Provider unterstuetzt. G711 (mit seinen rund 80 kBit, unkomprimiert) geht eigentlich immer.

Aber generell zu dem "Problem" des urspruenglichen Posters: Was spricht gg. die Telefonie-Flat von Arcor? Die kostet Dich 20 EUR, und darueber kannst Du dann in gewohnt guter Qualitaet telefonieren, bis der Arzt kommt, und bist letztendlich nur 5 EUR teurer als bei Deiner 1&1-Beispielrechnung. VOIP ist ja gut und schoen, aber IMHO derzeit immer noch eher was fuer technikverliebte (so wie mich ;)) und weniger was fuer "einfach-nur-nutzer".

Generell wuerde ich es mir gut ueberlegen, ob ich zu 1&1 wechsele... die Erfahrungen mit deren Support sind nicht nur positiv.

• Re: Können zwei gleichzeitig über einen VoIP-Anschluss telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von busty
    Hi,

Ich habe meiner Mutter neulich empfohlen evtl einen DSL2000 + DSL-Flat + VoIP + VoIP-Flat Anschluss über 1&1 oder so zu nehmen(55 Euro), anstatt eines Arcor ISDN + DSL1000 + Telefonflat (50 Euro). So hat sie für 5 Euro mehr auch eine DSL-Flatrate und eine schnellere DSL-Leitung.

*sorry hab grad nachgeschaut 55euro inkl. t-com anschluss, hammer preis, bin ich selber verwundert.

zum thema telefonieren, jupp das geht auch gleichzeitig, du bekommst die fritz box 7050 und mit der ist das möglich, du bekommst bei 1und1 auch mehrere rufnummern dafür.

erfahrungen zeigen, das es mit dsl 2000 "eigentlich" keine probleme gibt, mit dsl 1000 wäre das nur über skype sinnvoll. solange bei dsl 2000 keiner "zieht" wie ein blöder und das bandbreitenmanagement der fritzbox nicht versagt solltest du damit keine probleme bekommen.

und bei acror kostet das komplett eigentlich 60euro und nicht 50, 20 für isdn, 10 für dsl, 10 für flat und 20 für telefonflat.

• 2 parallele VoIP Calls sind mit DSL1000 &amp; Fritz!Box möglich

In meiner Fritz!FonBox WLAN 7050 gibt es folgende Option:

[x] Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden
    Abhängig von der Bandbreite des DSL-Anschlusses und der Zahl der Gespräche wird die Kompression der Sprachdaten verändert. Damit sind beispielsweise über einen DSL 1000 Anschluss zwei parallele Telefonverbindungen möglich.

Daß diese Funktion auch funktioniert, habe ich schon mehrfach mit einer 1 MBit/s Leitung ausprobiert.

Es ist also mit der Fritz!FonBox ohne weiteres möglich zwei Gespräche parallel zu führen.
    Beachte allerdings die bei nahezu allen Anbietern anfallende Bereitstellungsgebühr für DSL1000 von ca, €100, die bei DSL2000, das monatlich ja nur €3 (€36 p.a.) mehr kostet, entfällt.

Was den Wechsel zu Arcor angeht:
    Sei Dir bewußt, daß man nur mit einem Telekom Anschluß Call-by-Call nutzen kann. Wer mit seinem Telefonanschluß zu Arcor, Alice etc. wechselt, verliert die Möglichkeit CbC zu nutzen und ist an die teilweise ausgesprochen teuren Tarife des neuen Anbieters gebunden.
    Insbesondere wer ins Ausland telefoniert sollte die Telekom Leitung mit der unendlichen Auswahl an CbC Anbietern bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!