Wie baut man einen stromsparenden Desktop PC?

• Danke für die bisherigen Antworten.

Aber ich glaube man kommt mit nem günstigeren Centrino Laptop am günstigsten weg, als das man sich nen Pentium M etc einzeln in nen Desktop einbaut, oder ein 3000+ CPU ist auch ganz schön teuer.

Weiss jemand wieviel Strom ein Centrino und im Vergleich ein normaler Desktop PC verbraucht?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Weiss jemand wieviel Strom ein Centrino und im Vergleich ein normaler Desktop PC verbraucht?

Ein Notebook benötigt im idle ~ 20W, unter Last 30-60W (Werte abhängig von der GraKa, Display usw.).

Ein Desktop PC liegt im idle schon locker > 100W, unter Last können es, je nach Komponten, auch schon mal > 300W sein. Der Monitor kommt noch hinzu....

mfg supersiggi

• Bei einem billigen Notebook hast du einen kleinen schlechten Monitor und eine lahme Festplatte usw.

Da fährst du mit einem 299€ 19"TFT zusammen mit einem Mac Mini für 479€ oder einem 299€ Komplettrechner aus dem Blödmarkt meiner Meinung nach deutlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Bei einem billigen Notebook hast du einen kleinen schlechten Monitor und eine lahme Festplatte usw.

Da fährst du mit einem 299€ 19"TFT zusammen mit einem Mac Mini für 479€ oder einem 299€ Komplettrechner aus dem Blödmarkt meiner Meinung nach deutlich besser sofern.

Naja was heißt billig, Notebooks bis 1000 EUR haben eine Topausstattung und dort komm ich voll auf meine Kosten.

Und solch ein Komplettrechner frisst natürlich wieder gut strom.

• Wenn man das Notebook gar nicht mobil nutzen möchte sondern zuhause surfen oder Texte schreiben will ist es doch unnötig sich mit einem 15 Zoll Monitor zu begnügen. Ein Mac-Mini ist auch sehr leise und sparsam im Stromverbrauch da er auf Notebooktechnik basiert..

Wobei ich zugeben muß das es letztlich auch nicht viel teurer ist einen zusätzlich Monitor und eine zusätzliche Tastatur zum Notebook zu kaufen. Und man hat die Option das Notebook doch mal mobil nutzen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Darf man fragen warum du nach nem stromsparenden PC Ausschau hälst?

vllt. um Geld zu sparen? Gerade, wenn das Teil 7/24 durchlaeuft...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    vllt. um Geld zu sparen? Gerade, wenn das Teil 7/24 durchlaeuft...

Gruss,

c.

Richtig, heutzutage muss man echt sparen wo man kann. Und gerad hier kann man gut sparen.

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Richtig, heutzutage muss man echt sparen wo man kann. Und gerad hier kann man gut sparen.

Läuft Dein PC denn 24 Std. am Tag?

Was bringt es nämlich, wenn Du vielleicht 3 Stunden am Tag dran bist und am Tag einen Cent sparst durch stromsparende Hardware, wenn Du eben für diese erstmal 500€ und mehr drauf bezahlst?!

Chris

• Ich sehe das genauso, schalte wenn du vom PC weggehst einfach den Monitor und die Soundboxen aus. Soooooviel Strom frisst er dann auch nichtmehr.

Kleiner Tip am Rande:

Baue sämtliche LED´s an deinem PC aus, die ziehen nämlich eine Menge Strom - Auf´s Jahr gerechnet bestimmt 3 Cent. Heutzutage muss man doch sparen wo man kann?!? :top:

*duckundweg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!