Wie baut man einen stromsparenden Desktop PC?

• Aloah,

ich würde mir gern einen stromsparenden Desktop PC bauen.

Nur fehlt mir hier zu noch das nötige "know-how"... :(

An den stromverbrauch eines Centrinos wird man wohl leider nicht rankommen, aber wie kann man denn einen stromsparenden PC annähernd bauen?

Es soll keine Speedkiste sein.

Einfach nur für Office, Internet, Musik und Emails... also es muss keine schnelle Hardware rein.

Wichtig ist bestimmt das Netzteil, sonst wüsste ich nicht was noch ausschlaggebend ist.

Ich denke so ab 1600+ AMD muss man schon haben.

Evlt. hat ja einer ein paar Tipps für mich :)

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ein Athlon 64 3000+ neuester Bauart im Sockel 939 ist derzeit der stromsparenste schnelle Prozessor.

Eine passiv gekühlte Grafikkarte ist zu empfehlen.

Ein Netzteil mit einer Nennleistung zwischen 220 und 300 Watt. Bei kleinen Desktop und Barebonegehäusen ist oft bereits ein solches eingebaut. Es gibt z.B. sehr schicke Desktopgehäuse aus gebürstetem Aluminium von Silverstone.

Allerdings würde ich statt des hier eingebauten blauen ein schwarzes Slim-line DVD-Laufwerk verwenden.

Ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte.

Fertig.

Noch stromsparender geht es nur mit Notebooktechnologie wie im Mac-Mini oder mit Mini-ITX Rechnern auf Basis eines Via Epia Prozessors.

• Zusätzlich ist es wichtig was du für einen Prozessor-Lüfter kaufst.
    Vielleicht wäre ein Ultra-Silent gut für dich, oder aber ein regelbarer damit kannst du dann die Stärke variieren(somit doch auch den Leistungsverbrauch, oder?).

• Seit wann kann man durch einen geregelten Lüfter den leistungsverbrauch der CPU beeinflussen? :D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Seit wann kann man durch einen geregelten Lüfter den leistungsverbrauch der CPU beeinflussen? :D

Lüfter aus und warten, ... irgendwann verbraucht der PC dann gar nix mehr! :D

Was 'oli-haas' wohl meint, ist, dass der Lüfter mehr Strom braucht, wenn er schneller dreht.

Bjoernyy:

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der fertige PC dann wieder im Biete- Forum steht. Geht ja bei Dir mit neuen PCs ganz fix. :D

BTW:
    Solltest Du den "Athlon 64 3000+" nehmen, dann natürlich "Cool And Quiet" einschalten. Deutlich weniger Verbrauch und sehr leise...

:)

Chris

• Hallo,

Zitat

An den stromverbrauch eines Centrinos wird man wohl leider nicht rankommen, aber wie kann man denn einen stromsparenden PC annähernd bauen?

Logisch, es gibt Mainboards mit Pentium M Prozessoren, nur sind die nicht gerade billig.

• Zitat von me too:

Zitat

Was 'oli-haas' wohl meint, ist, dass der Lüfter mehr Strom braucht, wenn er schneller dreht.

Genau, danke für die Richtigstellung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Logisch, es gibt Mainboards mit Pentium M Prozessoren, nur sind die nicht gerade billig.

Das Geld ist aber gut investiert.

Der Pentium M ist die deutlich bessere CPU, als z.B. der P4. Die Performance steht Desktop CPUs kaum nach.

Damit lassen sich sehr sparsame und extrem leise PCs aufbauen.

Nicht zu vergessen ist die Stromrechnung, der Aufpreis relativiert sich bei intensiver Nutzung (mehrere Stunden täglich), sehr schnell...

mfg supersiggi

• Noch eine Zwischenfrage:
    Brauchen Röhrenmonitore mehr Strom als TFT?
    Und jeweils, brauchen kleinere weniger als große?

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Ja und ja.

Mein alter Belinea-Röhrenmonitor hat 120 Watt gezogen, der TFT zieht nun 40 Watt. Beide 17 Zoll.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!