6230i: Frage zum Ladevorgang

  • zu Display leuchtet


    Da ja die Frage insoweit schon umfassend beantwortet war, sah ich von Wiederholungen ab. Ich gehe schon davon aus, dass sich jemand einen ganzen Thread durchliest ...
    Es waren ja auch Fragen dabei, die nicht nur die Menü-Problematik betrafen.

  • hallo


    ich hab da auch mal ne frage zum laden der akkus....



    schaltet sich der ladevorgang nicht selbstständig bei voller kapazität ab?


    habe heute das telefon ca. 8 std. geladen, trotzdem war nach der zeit das telefon immer noch am laden, ist das normal?
    mfg

  • Li-Akkus erfordern eine "High-Tec"-Ladevorrichtung. Was die Software da anzeigt, ist je nach Modell verschieden. Bei meinem 6230i z.B. sagt es irgendwann "Akku vollständig geladen".


    Dass was falsch läuft, würde man an einer Erwärmung des Akkus erkennen. Wenn er voll ist, sollte er nach und nach auf Umgebungstemperatur gehen.

  • hallo


    "akku vollständig geladen" wurd nicht angezeigt, desweiteren müsste der batteriebalken auch nicht mehr pulsieren, oder?


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Pidel
    batteriebalken


    Das hängt von Modell und Hersteller (und Softwareversion) ab.


    Welches Modell (hattest Du das schon erwähnt?)

  • 6230i


    hallo,


    ich habe dasselbe v3.30 vom 21-04-05


    Ladevorgang (wenn 2 Balken fehlen) dauert eine halbe Stunde (balken pulst dabei) und danach kommt ein weisses Fenster "Akku vollständig geladen". Wenn man absteckt, dann verschwindet es.


    Wahrscheinlich hat der Akku einen "Schlag" (ich glaube da gibt es nur 6 Mon. Garantie).


    Mögliche Ursachen für einen "schlechten Akku":
    *mehrfach tiefentladen (ging von selbst aus, wurde aber nicht nachgeladen sondern tagelang liegengelassen).
    *überladen mit falschem Ladegerät
    *im Auto in der Sonne liegen gelassen
    * -"- .. und dabei auch noch geladen!


    Es muß gegengeprüft werden, ob ein Wasserschaden vorliegt, da könnte nämlich auch der "Ladeschaltkreis" auf der Platine was abbekommen haben. [Akku vom Kumpel einlegen und gucken, wie der lädt.]

  • hallo josef-ba


    ich werds gleich nochmal versuchen, wenn denn nun endlich mal ein balken bei der anzeige fehlen sollte! die akku kapazität finde ich bisher eigentlich ganz ok, ich lasse das handy nun eigentlich schon fast 2,5 std. dauernd auf video modus und es fehlt gerade mal jetzt ein balken....


    ich habe das handy sehr günstig bekommen, daher kann ich deine ganzen punkte auch schwer beantworten.


    einen punkt aber schon, vielleicht hab ich wirklich das falsche ladegerät, was ich mir aber kaum vorstellen kann, bekomme das orginale aber noch....
    habe ein acp-7e ladegerät benuzt, siehe hier


    vielleicht bist du ja mal so lieb und vergleichst mal die output daten mit deinem?


    feutigkeit würde ich schon fast ausschliessen....


    mfg

  • Jetzt bich ich erstaunt:
    Dieses weisse Fenster mit der Meldung "Akku vollständig geladen" hab ich bei mir noch nie gesehen.
    Aber der Batteriebalken hört auf zu pulsieren.


    Wobei mein Handy bisher im Stromsparmodus war, als es geladen wurde. Ob' daran liegt :confused:


    firmware is übrigens die V3.40.



    edit: Gerade gesehen: Wenn ich das Ladegerät abstöpsele und wieder neu anstöpsele, sagt er sofort "Akku vollständig geladen". Doch nix kaputt :)



    Gruss
    Bernd

  • Re: Laden von Akkus / Licht leuchtet


    Zitat

    Original geschrieben von josef-ba


    Fachleute für Akkus sind [...], die US-Streitkräfte (Flugzeugträger!).


    wofür brauchst du akkus wenn du ein atomkraftwerk onboard hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!