6230i: Frage zum Ladevorgang

  • Hi,


    ich wollte euch mal zwei Fragen stellen zum Thema laden des Handy´s.


    1. Macht es was aus wenn ich das Handy anlasse während des Ladevorgangs (wobei bei mir immer das Display leuchtet wenn ich lade)?


    2. Und gibt es bei dem Akku von dem 6230i einen Memory-Effekt?



    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    bluefighter

  • Hallo bluefighter1307,


    also wenn Dich das nicht stört das das Display während des Ladevorganges leuchtet, dann ist es auch nicht tragisch.Ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei meinem 6230 geht das Display beim laden aus.Die Frage kann Dir besser jemand beantworten der das 6230i hat.


    Der Akku vom 6230i ist ein Li-Ion Akku der hat keinen Memory-Effekt.Du solltest ihn nur am Anfang 2-3 mal komplett leer werden lassen, damit er seine volle Leistung entfalten kann.


    Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.


    CU
    Icednokia

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • hallo,
    also das display geht definitiv aus beim laden. wenn dem nicht so sein sollte, ist irgendetwas nicht in ordnung oder falsch eingestellt.


    gruß

    Ich sehe gut aus-na und ?

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Hallo bluefighter1307,


    also wenn Dich das nicht stört das das Display während des Ladevorganges leuchtet, dann ist es auch nicht tragisch.Ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei meinem 6230 geht das Display beim laden aus.Die Frage kann Dir besser jemand beantworten der das 6230i hat.


    Bei mir leuchtet beim laden nichts.

  • Ganz einfach einstellungen zubehöreinstellungen
    ladegerät beleuchtung ein oder automatisch
    mfg

  • cool danke für den tipp hatte das selbe problem!

    Apple iPhone 3G 8GB
    T-Mobile Complete (1.Generation) XL (3 MultiSIMs)
    LG X110 Netbook
    T-Mobile web'n'walk Stick

  • Laden von Akkus / Licht leuchtet


    hallo,


    hier scheint mir viel von "Hörensagen" ausgegangen zu werden. Viele Aussagen haben sich unter Bekannten in den letzten Jahren so eingeschliffen und werden ungeprüft weitererzählt.


    Zum Thema: Display leuchtet
    Der Ladestrom verringert sich um die Energieaufnahme der LEDs. Das Laden dauert länger; ebenso wenn man zwischendurch damit telefoniert.



    Li - Akkus laden


    Li-Akkus brauchen eine aufwändige Laderegelung, daher gibt es keinen Grund, sie nach einer gewissen Dauer vom Netzgerät zu nehmen. Am Anfang grundsätzlich voll laden.
    Da der Alterungsprozess durch weites Entladen verstärkt wird, soll man das nicht machen. Die Akkus "lieben" es, wenn sie "jeden Abend in ihr Bettchen" ans Netzgerät kommen. (Dies ist absolut konträr zu den NiCd-Akkus, die - nach neuester Forschung - mind. alle 6-8 Wochen leergemacht werden müssen! Bei auftretendem Memory Effekt ein paarmal mit hohem Ladestrom laden (Schnellladung).)


    Li-Akkus haben keinen Memory-Effekt, daher kann man sie im oberen Ladungsdrittel betreiben, so altern sie am wenigsten. Sollte einmal ein Akku durch z.B. lange Lagerung "tiefentladen" sein, dann bitte in kurzen Abständen prüfen, ob er sich nicht zu sehr erwärmt. Notfalls per Hand in kurzen Zeitintervallen mit Abkühlphasen laden, bis er eine gewisse Kapazität aufgenommen hat, dann normalisiert es sich.






    ------Zitat aus HP von http://www.battery-kutter.de ----------
    Lithium-lon-Zelle (Li-lon)/Lithium-Polymer-Zelle (Li-Polymer)


    Die aktiven Komponenten eines Lithium-lon-Akkus im geladenen Zustand bestehen aus Lithium-Cobalidioxid (ILIC002) in der positiven Elektrode und Graphit in der negativen Elektrode. Li-lon-Zellen erreichen bei Vollladung eine Spannung von ca. 4,2 V. Aufgrund der dann entstehenden Elektrolyse (Zersetzung in Sauerstoff und Wasserstoff) von Wasser darf kein wässriger Elektrolyt verwendet werden. Die Leitfähigkeit des Elektrolyten ist nicht so gut wie bei NiCd-/NiMH-Zellen. Es werden daher organische Lösungsmittel und Leitsalze verwendet. Sie haben einen höheren Innenwiderstand und eignen sich weniger für hohe Entladeströme. Außerdem ist ihre Stromabgabe im niedrigen Temperaturbereich sehr stark eingeschränkt. Weiterhin sind bei Li-lon-Systemen elektronische Sicherheitsabschaltungen nötig, sowie aufwendigere Ladesysteme. Die Kosten sind dabei gegenüber NiCd-/NiMH-Zellen nicht unerheblich. Der Vorteil liegt in der hohen Energiedichte, bezogen auf Volumen und Gewicht. Durch die höhere Spannung kann eine Li-lon-Zelle drei NiCd-/NiMH-Zellen ersetzen.


    Lithium-Polymer-Zellen haben einen ähnlichen chemischen Aufbau. Der Unterschied zu einer Li-lon-Zelle besteht darin, dass der Elektrolyt aus einem Gel und das Gehäuse aus Aluminiumfolie oder metallisierten Kunststofffolien besteht. Rein theoretisch lassen sich dadurch beliebige Formen herstellen.


    ---Zitat aus http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#LiIon---
    Lithiumionenakkus haben den großen Nachteil, daß man sie schon mit einer einzigen Überladung oder Tiefentladung stark beschädigen bis zerstören kann. Sie können dabei sogar explodieren. Aus diesem Grund sind sowohl eine Lade- als auch Entladeüberwachung in die jeweiligen Geräte integriert. Dadurch wird der Akku immer richtig geladen und zudem das Gerät im Betrieb abgeschaltet, wenn die Entladeschlußspannung erreicht ist. Trotzdem kann man nur etwa 100 Ladezyklen erreichen. Zudem ist die Lebensdauer auch bei bester Pflege begrenzt und beträgt in der Regel nur 3 bis 5 Jahre ab Herstellung. LiIon-Akkus altern nämlich leider auch dann, wenn sie nicht benutzt werden. Nach Ablauf der o.g. Zeitspanne wird der Akku jedoch keineswegs schlagartig unbrauchbar, sondern hat lediglich einen definierten Prozentsatz seiner Kapazität verloren, so daß eine Neuanschaffung empfohlen wird. Wenn es nichts ausmacht, daß man früher nachladen muß, kann man ihn selbstverständlich noch länger benutzen.


    ---------
    Fachleute für Akkus sind die NASA, die US-Streitkräfte (Flugzeugträger!) und alle, die Satelliten im Orbit haben.

  • Re: Laden von Akkus / Licht leuchtet


    Willkommen bei TT, ... danke für die Infos bezüglich des Ladens eines Lithium- Ionen- Akkus, ...

    Zitat

    Original geschrieben von josef-ba


    Zum Thema: Display leuchtet
    Der Ladestrom verringert sich um die Energieaufnahme der LEDs. Das Laden dauert länger; ebenso wenn man zwischendurch damit telefoniert.


    Das war hier aber in der Form, wie Du sie beschreibst, gar nicht das Thema. Es war nur die Frage warum das Displaylicht beim Laden anbleibt. Ob das was ausmacht oder wie auch immer stand nie im Mittelpunkt. Aber nett, dass Du das nochmal aufgeklärt hast. ;)



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!