Titel abtreten und Geld eher bekommen

• Guten Tag !

Also folgendes: ich habe gegen jemanden der mir noch etwas Geld schuldet vor Gericht einen rechtskräftigen Titel bekommen, heißt sobald er seine Schulden bei meinem "Vorgänger" abgestottert hat (was gegen Anfang nächsten Jahres sein sollte) bin ich dran und bekomme wohl (hoffentlich) mein Geld.

Es wäre aber nicht schlecht wenn ich schon vorher drankäme, daher mein Gedanke ob es vielleicht Unternehmen (Inkasso o.ä.) gibt an das ich den Titel "abtreten" könnte. Also ich bekomme das Geld erstmal von denen und die holen es sich beim Schuldner wieder. Gibts sowas ?

Danke sehr.

• Na klar gibt es Inkasso-Unternehmen die solche Dinge für den Gläubiger übernehmen !Nur stellt sich die Frage ob sich das Finanziell für dich lohnt .Die Gebühren würden je nach Risiko ganz schön Hoch sein !

Es kann ja auch die Situation eintreten das der Schuldner noch den Antrag auf eine Privatinsolvenz stellt , ich denke mal da kannst deinen Titel je nach Lage einstampfen !

• Und wer kauft die Titel für ca. 50%? Gibt es da wirklich reelle Interessenten?

• Ich dachte eigentlich, dass derartige Unternehmen normalerweise nur ca. 2-4 % bieten. 50 % halte ich jedenfalls für relativ utopisch.

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich ehrlich gesagt besser warten....

• 20% wären auch mehr als akzeptabel. Wie gesagt, wenn welcher die entsprechenden "Ankäufer" hat, bitte posten ;)

• Naja, die 50% sind insofern mit dem Verwatungsaufwand und dem Risiko der Privatinsolvenz gerechtfertigt. Gibts auch unter Firmen -da nennt sich das "Factoring".
    Wie sicher ist es denn, ob du die Kohle kriegst? Und ist die Summe hoch?

• Ich meinte eigentlich 20% vom Wert sind OK, die ich bekomme, d.h. wenn ich von 300 EUR für den Verkauf 60 EUR bekomme, ist es OK!

Factoring: Hab mich ein wenig durchgelesen, aber bringt das nun wirklich etwas, wenn man den Vollstreckungsbescheid bereits hat? Ich habe das eher so rausgelesen, dass man sich hier von vorneherein absichern kann, nicht aber nur danach den Titel verkaufen kann.

• Das ganze nennt sich wie oben schon gesagt "Factoring".
    Creditreform bezahlt 80% der Forderung direkt aus und den Rest abzgl. Gebühren innerhalb von 80(?) Tagen. Aber wohl nicht bei Dir ;).

Bei Beträgen von 50%!!! ist es sogar billiger jetzt ein Bankenkredit zu nehmen und mit den Zinsen zu leben. Wenn Du das Geld unbedingt jetzt willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!