K750i ab August mit CCD statt CMOS

• Das Bildrauschen kommt nicht von der verwendeten Optik sondern vom Chip (abhängig von der Chipgröße) und dem "Algorithmus" der für die Nachbearbeitung der aufgenommenen Bilder zuständig ist.

Spiegelreflexkameras haben wesentlich geringere Probleme mit dem Bildrauschen, da die Chips meist um einiges größer sind(verglichen mit billigeren Kameras) - was die Kamera weniger empfindlich gegen das rauschen macht.

Schlechte Objektive "schlucken" die mögliche Auflösung, die der Sensor auflösen könnte.

Ich erwarte mir ehrlich gesagt auch keine allzu große Verbesserung durch einen anderen Chip. Denn die Bilder sind ja jetzt schon wirklich gut. :top:

• Zitat

Original geschrieben von llr
    Und nur mal als kleiner Einwand für die CMOS Technik, da alle Welt schreibt, dass CCD ja viel besser ist : Canon verwendet bei seinen Spiegelreflexmodellen immer noch CMOS Chips (z.b. auch in der ganz neuen 350D) - und die machen ganz sicher keine schlechten Bilder.

Nikon ist übrigens gerade dabei, von CCD auf CMOS zu wechseln: Die neue D2X (ja, High-End!) hat jetzt auch einen CMOS-Sensor. Daß CCD weniger rauscht als CMOS ist schlicht falsch.

Was mich an der derzeitigen K750i-Cam am meisten stört, sind die Blockstrukturen, die gerade in dunklen Bildbereichen gut erkennbar werden und die "Körnung" an schrägen Kanten im Bild. Beides dürften Probleme des Postprocessings und nicht des Sensors sein.

Was man aber bei der ganzen Betrachtung IMO nicht vergessen sollte: Es ist ein Handy, keine Digicam ;)

Gruß,

Henning.

• Zitat

Original geschrieben von XNeo
    Nikon ist übrigens gerade dabei, von CCD auf CMOS zu wechseln: Die neue D2X (ja, High-End!) hat jetzt auch einen CMOS-Sensor. Daß CCD weniger rauscht als CMOS ist schlicht falsch.

Ihr solltet aber nicht vergessen, dass ihr hier von Highend-Digicams spricht. In der Mittelklasse wird bei guten Kameras IMHO nur CCD eingesetzt.
    Daher sollte man nicht schließen, dass ein CMOS bessere Bilder macht als ein CCD, vor allem nicht bei Handys.
    Im Endeffekt kommt es aber, wie schon so oft erwähnt, nicht nur auf den Chip, sondern auch vor allem auf das ganze drum her rum an.

Wünsch noch einen schönen Sonntag.

smartBoy

• Zitat

Original geschrieben von smartBoy
    Daher sollte man nicht schließen, dass ein CMOS bessere Bilder macht als ein CCD, vor allem nicht bei Handys.
    Im Endeffekt kommt es aber, wie schon so oft erwähnt, nicht nur auf den Chip, sondern auch vor allem auf das ganze drum her rum an.

Wünsch noch einen schönen Sonntag.

smartBoy

richtig!

nur sollte man umgekehrt nicht genauso schließen, dass CCD immer besser als CMOS ist - das ist genauso falsch. ;)

• Fazit: man kann also getrost zugreifen und sich die jetzige Version holen, denn allzu große Unterschiede wird es zwischen den Sensoren nicht geben. Wer zudem Wert auf stärkere Akkuleistungen legt, sollte sowieso nicht bis August warten.

• k750 mit ccd erhältich in china

auf ebay china werden schon einige exemplare mi ne ccd-chip von grosshändlern angeboten.

gr.

suche cops! (since 7650)

• CMOS - CCD

Hallo!

Ich weiss nicht unbedingt ob man das jetzt auch auf die Kameramodule im K750 übertragen kann, aber ich hab mal ein paar Webcams mit CMOS und CCD verglichen.
    Ganz allgemein kann man hierbei sagen:

- CCD rauscht weniger
    - CMOS bringt viel natürlichere Farben

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass es bei CCD schwieriger ist alle Parameter so einzustellen, dass ein ordentliches Bild dabei rauskommt. Ein CMOS Sensor ist da gutmütiger. Bei ordentlichen Lichtverhältnissen ist CMOS auf jeden Fall besser. CCD ist vielleicht für BabyVideofone oder Überwachungskameras besser geeignet.

• naja, ich glaube nicht dass sich das so verallgemeinern lässt...

Aber es ist doch interessant, dass sowohl Low-End als auch High-End CMOS benutzen, während die Mittelklasse i.d.R. CCDs benutzt. CMOS scheint dann wohl doch deutlich schwieriger auf Qualität zu trimmen zu sein als CCD. Es wurde ja auch lange Zeit kolportiert, dass Canon als einziger Hersteller den CMOS Prozeß (bei DSLRs) wirklich beherschen würde. :rolleyes:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ich denke nicht, dass SE jemals in der laufenden Produktion des K750 von CMOS auf CCD Chips umschwenken wird. Wenn überhaupt wird eine solche Version als zusätzliches Modell in die Produktpalette. Grund hierfür ist der verwendete Camera Driver in der K750 Firmware. Diese wurde genau auf die Anforderungen der eingebauten CMOS Sensoren angepasst und wird auch in der laufenden Entwicklung dahingehend optimiert.

Würde man jetzt ab Monat X die komplette Produktion auf CDD Chips ändern, müsste auch in der weiteren Entwicklung die Steuersoftware entsprechend umgeschrieben werden. Dadurch würde es aber auch automatisch Probleme mit dem Support älterer Geräte mit CMOS Chips geben. Über SEUS läßt sich nur schwer* die Kameraversion erkennen, zudem müssten alle zukünftigen Updates in zwei Versionen erscheinen (einmal CCD, einmal CMOS). SE ist in diesen Punkte nie inerhalb eines Modells zweigleisig gefahren.

Beispiel TFT im T610: man hat nicht in der laufenden Produktion einfach TFT LCDs verbaut, stattdessen wurde ein neues Modell mit TFT Screens auf den Markt gebracht...

*Ok, es wäre natürlich möglich, aber der Aufwand wäre nicht gerade gering.

• Re: k750 mit ccd erhältich in china

Zitat

Original geschrieben von heckbock
    auf ebay china werden schon einige exemplare mi ne ccd-chip von grosshändlern angeboten.

gr.

Auf die Gefahr hin, mich wieder als Ächter fremder Länder zu outen: ;)

Wie zum Geier wolle die das festgestellt haben :rolleyes: Haben die die K750i auseinander geschraubt, oder steht auf der Verpackung nun : CCD. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!