Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Menschen?

• n Bekannter meint Münster sei die Lebenswerteste Stadt der Welt laut einer Studie...
    Er ist dort Student und sagt das stimme auch
    ich selbst bin nur ab und an mal da aber is ganz nett.

• Ey, passn se mal uff, so jeht ditte nich hier, dit könnse so nich machen, Meesta...:D

Stimmt, als Geburtsberliner kann ich da nur zustimmen. Hier leben kann man als Einheimischer nur in ruhigen grünen Kiezen abseits der Innenstadt.

Aber zum Thema Job: wenn ich höre, dass sich Leute aufregen, dass sie 30 min. zur Arbeit brauchen, dann wären genau diese Leute hier fehl am Platze. In 30 min. kommt man gerade mal zur City und dit wars... :rolleyes:

P.S.: Komm du mal nachher hier her... ;)

Martyn: Naja nun, wenn man mal kurz durch den Wedding geht, kann man sich natürlich aufgrund des äußeren Eindrucks ein Urteil bilden... :rolleyes:

Zugegeben, es gibt hier seltsame Gegenden, aber auch da gewöhnt man sich ein und nur weil es nicht geleckt aussieht... Das ist eben dann die typische Mischung. Da gibts schon andere Gegenden in Berlin, wo ich nicht mal tot übern Zaun hängen möchte!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    [...] erlaube ich mir erneut das Urteil, daß außer Berlin nur noch Hamburg in Deutschland Metropolencharakter hat [...]

Da muss ich leider widersprechen: Keine, aber absolut keine Stadt, die sich "Metropole" schimpft, kann mit zwei so lächerlichen Flughafen wie Berlin und Hamburg aufwarten. Immerhin bekommt Hamburg in den nächsten Wochen wieder eine Direktverbindung in die USA, von den wöchentlichen Direktverbindungen in den Iran (!!!) mal abgesehen die einzigen Interkonti-Flüge. Hamburg hat immerhin den Hafen, was aber auch nicht mehr viel wettmacht. Beiden Städten fehlt etwas weltoffenes, imho.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Glatteis! Ganz gefährliches Glatteis hier im Geplauder.* :D

Dafür ist es ja Geplauder...

Zitat

Ansonsten teile ich deine Wertung, würde aber dein negatives Urteil über die Region Leipzig für Thüringen und Erfurt nicht gelten lassen.

Kann ich nicht beurteilen, ich war nur einmal in Erfurt für einen Tag - sieht hübsch aus, mehr weiß ich nicht.

Zitat

Und noch eine kleine Anmerkung zu Berlin: der Tourist wird sich sicher kein umfängliches Urteil über die Stadt erlauben können, dafür muß man schon ein paarmal dagewesen sein, abseits von Kudamm und Alex verkehrt haben und erst wenn man die motzigen Berliner Hauswarte überstanden hat, kennt man die Stadt ein kleines bißchen. :D

Ich hab noch nie da gelebt, aber ich war vielleicht 15 Mal bisher in der Stadt, mal nur einen Abend, mal ein ganzes Wochenende, zweimal eine Woche - und kann nur sagen, dass ich nirgendwo so ein dezidiertes Gefühl von "nach-Hause-kommen" habe, wie wenn ich nach Berlin komme.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Keine, aber absolut keine Stadt, die sich "Metropole" schimpft, kann mit zwei so lächerlichen Flughafen wie Berlin und Hamburg aufwarten. Immerhin bekommt Hamburg in den nächsten Wochen wieder eine Direktverbindung in die USA, von den wöchentlichen Direktverbindungen in den Iran (!!!) mal abgesehen die einzigen Interkonti-Flüge. Hamburg hat immerhin den Hafen, was aber auch nicht mehr viel wettmacht. Beiden Städten fehlt etwas weltoffenes, imho.

Hey, Du vergißt den wöchentlichen Flug von Berlin nach Ulan-Bator :D Wenn der nicht großartig ist, was dann? Mal ganz angesehen davon, wenn Berlin doch schon seinen Intercontinental-Flughafen hat mit Frankfurt, der gerade 2 1/2 ICE-Sprinter-Stunden entfernt ist - why bother? Zumal man ja mit Bus und U-Bahn eh noch eine Stunde braucht, um in die Stadt zu kommen ;) (ja, ich weiß, nächstes Mal nehm ich den TXL)

Das mit dem weltoffen würde ich zudem für Berlin nicht stehen lassen wollen - einer der Punkte die mich an der Stadt faszinieren ist die - für Deutschland! - so unübliche Offenheit für Leute, die von anderswo kommen. Ob das Stuttgart ist oder Seattle - egal. Schließlich >30% der heutigen Berliner doch, sofern ich die Zahl richig habe, erst seit der Wende in die Stadt gekommen, und bei den Jüngeren ist der Anteil damit selbstverständlich noch deutlich höher. Sprich, es kommen so viele Menschen ursprünglich von anderswo, dass der Umgang mit denen eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Und die Hauptstadtfunktion bringt ja gerade viele Ausländer in die Stadt.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Da muss ich leider widersprechen: Keine, aber absolut keine Stadt, die sich "Metropole" schimpft, kann mit zwei so lächerlichen Flughafen wie Berlin und Hamburg aufwarten.

Glaube mir, ich treffe jeden Tag nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause dermaßen viele Touris in der S-Bahn , die müssen trotzdem irgendwie einen Weg hierhin gefunden haben! :D Oder es sind alles keine Amis.
    Jedenfalls werden es von Jahr zu Jahr mehr Touris.
    Dafür hat Berlin auch 3 Flughäfen. :p
    Ob man eine Metropole überhaupt von ihrem Flughafen abhängig machen kann halte ich für fragwürdig.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Der Sinn des Threads ist mir etwas suspekt, aber mal so aus meiner Erfahrung heraus, würde ich Köln in diesem Sinne favorisieren! Das ist inzwischen auch die Stadt in der ich lebe! Das sage ich mal dazu, da einige gerade schon angerissen haben, dass man immer die eigene Stadt bevorzugen würde! ;)

Also! Wenn es um Event, Medien und Kreativität geht, kommen meiner Meinung nur drei Städte wirklich in Frage!

1) Köln
    2) Hamburg
    3) Berlin

Die Reihenfolge dabei ist für mich schon wertend! Wobei das meine ganz persönliche, subjektive Meinung ist! Denn eigentlich haben alle drei Städte mehr oder minder das gleiche Angebot, wenn es um deine Fragen geht! Alle drei Städte sind Uni Städte und haben somit ein großes feierfreudiges Klientel und somit auch ein breites Spektrum an Bars, Clubs und Discos in jeder Preislage!

Was das Einkaufen angeht, würde ich behaupten, dass außer bei Klamotten meist doch auf I-Net zurückgegriffen wird! Besonders wenn es um High Tech Dinge geht, da die meisten guten Onlinehändler nicht in Großstädten angesiedelt sind oder aber keine Selbstabholung anbieten! Das ist auch so eine Erfahrung die ich häufig gemacht habe! Natürlich ist der Weg zu guten Angeboten in Städten bedeutend kürzer und häufig schmerzen die 5-10 Euro mehr für ein Produkt auch nicht, wenn man dafür einen Ansprechpartner vor Ort hat!

Warum meine oben genannte Wertung? Ich fange mal von hinten an!

Berlin ist mir persönlich einfach eine Nummer zu groß und eindeutig zu unübersichtlich. Aber das liegt bei mir sicherlich auch mit daran, dass ich ursprünglich aus dem Ländlichen komme! Außerdem bin ich nicht der Fan von Trash und das ist auch etwas, was ich in Berlin etwas zu häufig vorgefunden habe und andersherum gibt es dann die schon übertriebe Pracht von Glas und Beton. Darüber hinaus haben sich mir beim "Icke" und so immer die Nackenhaare gesträubt. Und das ist nicht böse gemeint, aber als Hochdeutschsprechender war mir das etwas suspekt! ;) Mir haben die zwei Monate in Berlin ehrlich gesagt gereicht! Für ein Weekend oder so jedoch immer mal gerne!

Hamburg ist an sich eine Stadt die ich liebe! Viel Negatives fällt mir hierzu auch nicht ein! Im Gegenteil, ich habe sehr gute Erinnerungen. Gerade für mich als Segler auch noch ein perfektes Headquater für Ausflüge jeglicher Art! ;) Was mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, war die Tatsache das Hamburg eine unheimliche "Schiki Miki" Stadt ist, oder aber sich das Nachtleben ansonsten mehr oder minder auf den Kiez beschränkt. Darüber hinaus fand ich es in Hamburg unheimlich schwer Kontakte zu knüpfen! Eine gewisse Oberflächlichkeit, wie es die in Berlin oder Köln gibt, geht den Norddeutschen ein ab. Wenn man aber einmal einen Bekanntenkreis hat... ;)
    Für mich gilt jedenfalls: Hamburg, immer wieder!

Köln ist für mich allerdings inzwischen mit so ein non plus ultra! Wobei ich auch Freunde habe, denen es hier nicht so zugesagt hat und die inzwischen weiter gezogen sind! Soviel fairerweise auch dazu!! Die Kölner Mentalität ist eine verhältnismäßig offene! Du kannst dich abends alleine in eine Bar begeben und du findest Anschluß! Das ist allerdings genau das, was ich als oberflächlich bezeichnet habe! Kontakt ja, weiter vertieft nein! Ich persönlich finde Köln darüber hinaus sehr übersichtlich, das Nachtleben ist zwar an zwei, drei Punkten zentriert, aber überall finden sich quasi an den Straßenecken nette kleine Bars. Im Sommer trifft man sich in den Parks und grillt, denn das ist netterweise in Köln zulässig! Längst nicht überall möglich (Hamburg….)! Oder man trifft sich hier auf ein Kölsch und zockt Indiaca oder Frisbee, was weiß ich! Wer schon in Köln war, weiß, dass an guten Tagen mehr oder minder kein freier Fleck mehr zu finden ist! Ich persönlich vergleiche Köln immer mit einer Kleinstadt! Köln ist an sich übersichtlich wie eine Kleinstadt und die Mentalität hat einfach auch viel davon, aber das Angebot ist halt das einer Großstadt! Meine Freundin hat mal gesagt, Köln ist einfach "knufig"! :D Ich bin nun vier Jahre hier und habe jedenfalls keinen Tag davon bereut!

Vom Freizeitangebot tut sich bei allen drei Städten übrigens nicht so viel! Alle haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Festivals, etc., aber Köln hat das Ringfest und den Karneval und das ist etwas was Berlin und Hamburg nicht haben…. und was wir uns hier auch nicht wegnehmen lassen! Und wer den Trubel mag, ist hier genau richtig...! :D

Jedenfalls, für mich persönlich hat Köln von allen drei Städten die höchste Lebensqualität, aber schlußendlich muß das jeder selber für sich entscheiden denn alle Eindrücke sind subjektiv und jeder hat andere Vorstellungen! Wer auf „Super Fein“ und „Highsociety“ steht, der favorisiert sicherlich Städte Hamburg, Düsseldorf oder München. Wobei ich die letzten beiden nur von Besuchen her kenne und nur aus diesem Blickwinkel beurteilen kann!

Wie gesagt, am besten selber ein Bild machen!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Schließlich >30% der heutigen Berliner doch, sofern ich die Zahl richig habe, erst seit der Wende in die Stadt gekommen

Das ist doch kein Wunder, wer wollte denn schon vor der Wende nach Berlin?
    Ferner geht es nicht um die Anzahl der der Touris, die in einer Stadt rumlaufen, sondern um die Einstellung der Bewohner, auch wenn Berlin sicherlich schon offener ist als München oder Düsseldorf. Wenn ich dann aber Berlin mit London, NYC oder Singapore vergleiche, dann sollte klar werden, was ich meine....

greetz,
    autares

• Re: Re: Re: Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligen

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Ich mein, in Nürnberg und Leipzig-Halle gibt es auch sozial schwächere Viertel, aber es ist einfach nicht der Kontrast.

Also Leipzig-Halle ist für mich ein einziges sozial schwaches Gebiet. Eigentlich lebt man dort nur noch von der Hand in den mund, auch wenn man Arbeit hat. Zum anderen ist die Kriminalität sehr hoch. Ich habe es da nicht mehr ausgehalten. 27 Jahre waren zuviel. Und ich würde da nie wieder hinziehen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Ich glaube ne ganze Menge.
    Im Ostteil wurden die Leute nach Berlin geworben weil dort neue Stadtteile gebaut wurden und glaube mir die Leute haben nicht 2x überlegt ob Sie dorthin gehen oder nicht. Es war ggü. dem Rest der Republik hier ein anderes Leben.
    Was den Westteil angeht kann ich mir auch aufgrund der damaligen finanziellen Vorteile schon vorstellen das der eine oder andere dorthin gezogen ist.

Ich glaube auch nicht das sich Berlin unbedingt mit NY oder Singapor messen will, eher schon mit Prag, London oder Paris und da hat die Stadt verdammt gute Karten. :)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Wehrdienstdrückeberger? :D

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!