Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Menschen?

• Hi,

denkt auch an das Preis'gefaelle'...

Zitat

Original geschrieben von dimi375
    Ansonsten bleibt eigentlich nur Berlin oder Hamburg. München ist ebenfalls fett, wenn dich die Schickeria dort nicht stört.

und die Preise :(

Muenchen = sauteuer (aber nett :))
    Hamburg = Mittelfeld (auch nett)
    Berlin = sehr guenstig (mir aber zu stressig)...

Gruss aus der Mitte im Norden,

c.
    der trotzdem eher B als K nehmen wuerde...

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich empfehle : Bonn !

- Nahe an Köln (30 min mit dem Zug, 20 mit dem Auto)
    - Post & Telekom HQ
    -

Die Zugfahrt mit dem IC dauert exakt 17 Minuten, Post und Telekom haben quasi Einstellungsstopp und bekommen neue Mitarbeiter oft nur über Zeitarbeitsfirmen.

Aber ansonsten ne tolle Stadt...............

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Die Zeitangabe bezieht sich auf die Regionalzüge -> Student :-)

Vergiss nicht die Firmen drumherum, und ganz Einstellungsstop ist noch nicht (obwohl meine Bewerbung bei T-Systems genau mit der Begründung abgelehnt worden ist)...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Mens

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    b) In Erlangen und Jena gibts gemessen an der Einwohnerzahl viele Studenten und auch Studentinnen, das dürfte altersmässig so hinkommen. Aber der ganze Grossraum Nürnberg und Leipzig-Halle sind auch okay.

dito...:top:

Wenn ich an einem Freitag Mittag mit nem Freund/ mit ner Freundin durch die city latsche, seh ich auch lauter chics ( :D ) in meinem alter, aber auch bis 30 sehr viele :)

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Re: Re: Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Mens

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Du weißt aber von was du erzählst? Also diesem Ballungsgebiet kann ich nichts abgewinnen. Jedesmal wenn ich in Halle bin, sehe ich mehr und mehr Zombies. Leipzig mag zwar etwas hipper zu sein, aber lange kein Vergleich mit Städten wie Köln, München oder Berlin.

Von Köln kann ich nicht reden, weil ich noch nie dort war.

Was mich an München oder Berlin stört ist das die irgendwie eine Entwicklung durchgemacht haben wie Städte in Afrika oder Südamerika. Auf der einen Seite Businessleben und auf der anderen Seite Slums. Als ich das letzte mal in Berlin war, was erst vor Ostern war, und durch Wedding geganen war war mir schon etwas unwohl. Ich muss den Leuten schon zu Gute halten, das ich dort immer freundlich behandelt worden bin. Aber irgendwie find ich es so deprimierend wenn die Innenstadt so verkommt. Charlottenburg-Wilmersdorf fänd ich schon okay. Gut, in München ist jetzt die Innenstadt nicht betroffen, dafür aber der Norden.

Ich mein, in Nürnberg und Leipzig-Halle gibt es auch sozial schwächere Viertel, aber es ist einfach nicht der Kontrast.

• Re: Re: Re: Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was mich an München oder Berlin stört ist das die irgendwie eine Entwicklung durchgemacht haben wie Städte in Afrika oder Südamerika. Auf der einen Seite Businessleben und auf der anderen Seite Slums.

Willkommen in einer Großstadt :rolleyes: Und aus deinem Vergleich kann man natürlich schliessen, dass du schon mehrere Städte in Afrika und Südamerika bereist hast? Stimmt, Kreuzberg ähnelt aber auch immer mehr den Slums von Rio :rolleyes:

• Ich bin 25 Jahre alt, und wohne in Köln. Sollte also so ganz gut in das Bild passen ;)

Köln würde ich im Prinzip nur für 2 andere Städte in D. verlassen:
    - Berlin
    - Hamburg.

München ist sicherlich sehr schön, wäre aber dauerhaft nichts für mich.

Reizvoll finde ich auch kleinere Städte, wie z.B. Freiburg. Nur würden die mich wohl kaum hier wegbringen können...

• Nachdem ich in den letzten gut 4 Jahren auf Grund von Studium, Referendariat, Zusatzstudium und DA jetzt Rhein-Main, Leipzig, das Ruhrgebiet und München selbst bewohnt habe und andererseits auf Grund vieler Besuche und Bekannter auch Köln/Bonn, Düsseldorf und Berlin ganz gut kenne, geb ich zu den Vorschlägen auch mal meinen ganz persönlichenSenf:

Ruhrgebiet: Nein danke. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich da aufgewachsen bin. 20 Jahre sind für die Gegend mindestens 15 zu viel. Der nördliche Teil des Ruhrgebiets (Duisburg-Nord, Essen nördlich der A40, ebenso Bochum) ist für mich ein reiner Slum. Der Süden ist hübsch (Essen Süd z.B.) aber tot und lebt hauptsächlich davon und dafür, Schlafquartier für die besser situierten zu sein (die dann vornehmlich in D-Dorf arbeiten...). Die Bochumer Uni ist auf Dauer nur mit vielen Drogen zu ertragen, dass was BO für eine Innenstadt verkauft ist auch ein schlechter Scherz. Der Technologiepark in Dortmund bietet vielleicht ein Biotop an Zukunftstechnik und entsprechenden Job und Leuten - aber wo die alle wohnen und nach der Arbeit zu finden sind, hat sich mir noch nicht erschlossen. Wobei ich Dortmund zugegebenermaßen insgesamt als am oberen Ende der Lebensqualität vom Ruhrgebiet ansehen würde. Aber so ist das mit den Blinden und Einäugigen halt...
    Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig, aber damit auch der Qualität angepaßt, also im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert" - es fragt sich halt immer nur auf welchem Niveau.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 2 von 10.

Rhein-Main: Hier wird´s schon sehr viel interessanter. Und verschiedener. Frankfurt ist tagsüber eine pulsierende Stadt, man trifft viele und auch viele interessante Menschen. Wo die sich abends aber alle verstecken ist, mir bis heute ein Rätsel, außer in Sachsenhausen werden da ja alle Bürgersteige hochgeklappt, und so eine einzige Enklave des Lebens... naja. Zum Arbeiten sehr interessant, zum wohnen - naja, da sollte man es den 90% der anderen nachmachen, und zum wohnen lieber rausziehen.
    Zum Beispiel ins westliche Rhein-Main, sprich Mainz oder Wiesbaden. Nach 6 Jahren in Mainz hatte ich die Schnauze gestrichen voll und wollte raus, was anderes sehen. Gut, dass ich´s gemacht habe, jetzt kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mich darauf freue, vielleicht irgendwann zurückkehren zu können.
    Ein recht entspanntes Lebensgefühl (der Rhein strahlt´s wohl aus...), durch die Mainzer Uni undetwa 3 FHs ´ne Menge junge Leute, und wenn es einem dann doch mal etwas zu provinziell ist (ja, das ist MZ schon etwas...) dann gibt´s ja noch Frankfurt in Pendelreichweite von einer halben Stunde.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 8 von 10.

München: Uh, naja. Jetzt 8 Monate hier, und bisher hab ich mich mit der Stadt bisher nicht anfreunden können.
    Arbeitsplätze hat´s hier sicher wie sonst kaum wo in Deutschland, Intelligenz auch, Frauen - naja, ziemlich aufgebrezelt in der Regel, aber jeder halt nach seinem Geschmack. Einkaufen kann man hier natürlich auch nach Herzenslust - wenn da nicht der heftige Kater im Geldbeutel danach wäre...
    Die Stadt ist sehr teuer, hält sich für eine Großstadt und doch wirkt für mich alles verdammt aufgesetzt. Irgendwie halt doch nur ein Dorf, das sich für eine Großstadt ausgibt. Kann man mögen oder nicht, ich mag´s nicht. Wenn Geld kein Problem ist, d.h. man es selbst beruflich schon geschafft hat oder von daheim ordentliche Spritzen mitbringt, ist München sicher toll. Wenn nicht, eher das Gegenteil.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 6 von 10 (wenn Geld keine Rolle spielt: 10 von 10)

Leipzig/Halle: Ohje, dann doch lieber Ruhrgebiet. Die Stadt sieht für den Besucher wunderschön aus, sicher. Im Gegensatz zu Halle, das in der Häßlichkeit der Stadt verschiedenen Ruhrgebiets"Metropolen" nichts nachsteht. Aber dieses permanente, alles überlagernde selbstmitleidige Gejammer geht mir noch heute nach, und wenn man als Wessi mit dem Gedanken spielt sich da niederzulassen... well, think again. Extrem dickes Fell ist Grundvoraussetzung, man ist ja schließlich Vertreter derer, die an allem Übel schuld sind. Und die Offenheit Berlins gegenüber Neuem und Neuen erlebt hier ihr genaues Gegenteil. Vielleicht hat sich in den letzten 3 Jahren ja was geändert (nicht, dass ich´s glaube), aber auch in den nächsten mindestens 15 Jahren ohne mich. Ich bin mit viel Interesse und Neugier hingekommen - und mit nichts als Frust wieder gefahren. Da helfen alle Industrie- und New Economy Ansiedlungen nichts.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 0 von 10

Düsseldorf: Hat was. Jedenfalls all das, was der Thread-Ersteller sucht. Aber ähnlich wie München kann man sagen, die Stadt ist schön - leider weiß sie´s auch. Wie bei Frauen kommen damit die Probleme... :) Die Fassade ist schön, manchmal ist auch was dahinter, oft aber auch nicht. Wie in Muc sind Geld und beruflicher Erfolg essentiell, um das Leben hier genießen zu können, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem. Liegt vielleicht daran, dass man hier nicht ganz so isoliert liegt wie in München. Für mich schon ansprechend.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 7 von 10

Köln/Bonn: Nicht ganz so glamourös wie Düsseldorf - und das ist auch gut so. Für mich eine Gegend, die die richtige Mischung hat. Plus die Rheinische Mentalität, die man abkann oder nicht. Ob jetzt in der Großstadt Köln selbst oder eine (zwei?) Nummer(n) kleiner in Bonn ist Geschmackssache. Für mich eine Stadt, in der es sich absolut lohnen würde zu leben!

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: 9 von 10

Berlin: Mit den anderen Städten hier nicht zu vergleichen. Punkt. Die anderen sind Städte oder Stadtansammlungen. Berlin ist eine Metropole, obwohl die einzelnen Kieze eben doch autark sind. Aber das macht es halt aus - hier findet man alles - großstädtisches wie provinzielles, Aufbruchstimmung und Defaitismus, Glamour und Slum - take your pick for this night. Berlin hat (zu Spottpreisen) alles - außer Arbeitsplätzen. Womit wir natürlich bei einem Problem wären... Und, wenn man nach Berlin kommen will, sollte man es machen wenn man jung ist - ich glaube, wenn man erst jenseits der 35 ist, wird es schwer, noch Gefallen an der Stadt zu finden. Dann ist sie wahrscheinlich einfach zu groß und hektisch.

DeusExMachinas PERSÖNLICHE Bewertung der Lebensqualität: Außer Konkurrenz. Aber lasst es mich so sagen: wenn man mir einen interessanten Job
    für ein gutes Gehalt irgendwo in Deuschland anbietet, und für 20% weniger den gleichen Job in Berlin - ich bräuchte ungefähr 2 Sekunden Bedenkzeit, bevor ich nach Berlin komme...

Zu den anderen Regionen und Städten kann ich nicht genug sagenAus der Ferne betrachtet sieht Hamburg interessant aus, mit Abstrichen auch Bremen und Stuttgart, während mich Hannover und Mannheim weniger reizen. Aber bei dem Tempo, mit dem ich in den letzten Jahren durch Dutschland gezogen bin, werde ich das sicher auch noch irgendwann beurteilen könen... :rolleyes::D

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Berlin: Mit den anderen Städten hier nicht zu vergleichen. Punkt.

Glatteis! Ganz gefährliches Glatteis hier im Geplauder.* :D

Ansonsten teile ich deine Wertung, würde aber dein negatives Urteil über die Region Leipzig für Thüringen und Erfurt nicht gelten lassen.

Und noch eine kleine Anmerkung zu Berlin: der Tourist wird sich sicher kein umfängliches Urteil über die Stadt erlauben können, dafür muß man schon ein paarmal dagewesen sein, abseits von Kudamm und Alex verkehrt haben und erst wenn man die motzigen Berliner Hauswarte überstanden hat, kennt man die Stadt ein kleines bißchen. :D

Jedenfalls polarisiert Berlin offensichtlich und ich hatte es ja schon im BuLi-Thread erläutert: da ich ähnlich wie du so ziemlich jede Größenordnung von London bis Überlingen besser kennengelernt habe, erlaube ich mir erneut das Urteil, daß außer Berlin nur noch Hamburg in Deutschland Metropolencharakter hat - was bitteschön (um sinnlos-Diskussionen vorzubeugen) nichts mit grundsätzlicher Lebensqualität zu tun hat.

[small]* Oder gilt das nur für den Bundesliga-Thread?[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!