Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Menschen?

• Ich würde gerne das Forum nutzen und die Meinungen der weitverstreuten Community über verschiedene Städte zu lesen. Es geht mir hierbei vor allem um folgende Schwerpunkte:

• a) Beruflich
      Mich interessieren Jobs im High-Tech- und Eventbereich, also Veranstaltungstechnik, Licht- und Lasertechnik, Microcontrollerentwicklung sowie Internet- und Computerprogrammierung. Ideal für mich ist der Projektmarkt wo man für Tage, Wochen oder wenige Monate engagiert wird...
    • b) Flirten
      Wo kann man andere junge Leute - natürlich auch vom anderen Geschlecht - treffen? Alter so von 20-30 Jahren...
    • c) Ausgehen
      Was ist geboten Club-, Disco-, Kino- und Eventmäßig? Mit Saufpartys, reinen Blackevents und NDW-Musik kann man mich z.B. jagen...
    • d) Einkaufen
      Handy, Computer, Klamotten, elektronische Bauelemente - immer schicken lassen. Vor Ort shoppen ist oft besser...

Ich mache natürlich auch gleich den Anfang. Von den Städten die ich kenne ist Augsburg das Schlusslicht. Ein Projektmarkt existiert hier schlicht und ergreifend nicht und auch sonst sieht es beruflich alles andere als rosig aus. Flirten kann man voll vergessen, denn zwischen ca. 16 und 40 Jahren klafft ein riesiges Loch - Leute dazwischen (vor allem weibliche...) sieht man bestenfalls in einem Laden (Z.B. als Verkäufer) aber kaum auf der Straße oder im Sommer am Baggersee... Über das Ausgehen möchte ich nicht viele Worte verlieren, Ortskundige wissen über die schlechte Lage (und vor allem über das "tolle" Publikum und die "tollen" Locations) Bescheid und beim Einkaufen sieht es auch nicht viel anderes aus. Man bekommt das "meistgefragteste" zu doppelten Internetpreisen, aber wenn es was bestimmtes sein soll - egal ob Buch, Computerkomponente, usw. - stößt man sehr schnell an die Grenzen.

Andere Städte die ich ein bisschen kenne (Z.B. München, Innsbruck) sind da um Klassen besser. Überall sieht man junge Menschen beider Geschlechter, Jobangebote existieren nicht nur im Traum und zumindest in München kennt man einen Microcontroller nicht nur vom Hörensagen, nein man kann ihn auch kaufen - genau wie (fast) alles andere auch. Beide Städte bieten zum Ausgehen Locations von denen man in Augsburg nicht mal zu träumen wagt; und das nicht nur hinsichtlich der Aufmachung der Läden selber, sondern auch vom Publikum her...

So, nun seid ihr dran mit Eurer Meinung über Eure Stadt... :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Dein "Fehler" liegt bereits darin, dass du eine "Stadt" wie Augsburg mit einer Stadt wie München vergleichst.

Kurz zu deinen Fragen:

1. Spontan fällt mir Köln ein, vielleicht auch Hamburg oder Berlin?
    2. ROFL...ähm, in jeder Stadt mit mehr als 400.000 Einwohnern?
    3. siehe 2.
    4. warum kaufen, wenn www soviel günstiger ist?

Mal ehrlich, was erwartest du, wenn du Augsburg als Maßstab nimmst?

greetz,
    autares

• miami ist nicht schlecht,

tolle frauen jeden alters, man kann seinen american dream noch verwirklichen, und alles andere was du noch suchst....

aber ehrlich gesagt liegt das meiste an einem selbst, ausser man ist in irgendeinem abgelegenen dorf

• Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Menschen?

b) In Erlangen und Jena gibts gemessen an der Einwohnerzahl viele Studenten und auch Studentinnen, das dürfte altersmässig so hinkommen. Aber der ganze Grossraum Nürnberg und Leipzig-Halle sind auch okay.

c) In NRW gibts natürlich sehr viel, wobei aber imho überdurchschnittlich viele Emoläden dabei sind die für dich wohl weniger in Frage kommen. In Ballungsräumen wie München - Nürnberg - Leipzig/Halle ist sicher am meisten los. Berlin ist natürlich eine Metropole.

d) dafür sollte jede grössere Stadt ausreichend sein, oder suchts du was bestimmtes?

• Ich empfehle : Bonn !

- Nahe an Köln (30 min mit dem Zug, 20 mit dem Auto)
    - Post & Telekom HQ
    - viele IT-Firmen, viel Mittelstand & Start-Ups (siehe Punkt drüber)

- sehr angenehmes Klima, nicht zu gross, nicht zu klein (ca. 310.000 Einwohner)
    - hervorragende Uni & FH (Uni Bonn, FH Rhein Sieg), zusammen über 50.000 Studenten
    - viele Grünflächen, direkt am Rhein

- Flughafen Köln / Bonn um die Ecke
    - Lux., Holland, Frankreich & Belgien sind nur 1 - 1.5 Stunden Autofahrt entfernt
    - in Köln sehr viel Medienwirtschaft, viele Clubs und auch viele Möglichkeiten shoppen zu gehen

Fazit : Man genießt die Vorteile einer mittelgrossen Stadt, hat mit Köln um die Ecke die Möglichkeit auch alle Vorteile einer Großstadt zu genießen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Vielleicht Heidelberg - Mannheim - Karlsruhe... Am größten davon und am meisten Suchpunkte die du als intelligenter Mensch haben möchtest erfüllend, ist vermutlich KA ;)

Freunde der Sonne

• Mannheim.............Karlsruhe? Dann soll er lieber in Augsburg bleiben. Der Kerl braucht Abwechslung. In Karlsruhe ists wahrscheinlich langweiliger als in Augsburg, und das einzig schöne an Mannheim ist die Autobahn nach Frankfurt. Wenns BaWü sein soll, dann ist Stuttgart die einzige Wahl die er hat. Aber versuch dein Glück lieber etwas nördlicher. In Köln war ich öfter, coole Stadt. Ansonsten bleibt eigentlich nur Berlin oder Hamburg. München ist ebenfalls fett, wenn dich die Schickeria dort nicht stört.

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Vielleicht Heidelberg - Mannheim - Karlsruhe... Am größten davon und am meisten Suchpunkte die du als intelligenter Mensch haben möchtest erfüllend, ist vermutlich KA ;)

MA hat ca. 60.000 Einwohner mehr als KA...

Ich verstehe zwar den Sinn des Threads nicht ganz, aber hier wird wohl jeder seine eigene Heimatstadt empfehlen. Ob das der Eingangsfrage dienlich ist, sei dahingestellt.

Stefan

• ! War mir nicht bewusst!

War mal 2-3 Tage dort, kam mir jedoch kleiner vor als KA (schon der Weg von Bahnhof zum Wasserturm und die ganze Fußgängerzone in der Gegend)

Freunde der Sonne

• Re: Re: Umfrage: Welche Stadt ist gut (bzw. schlecht) für junge (& intelligente) Mens

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    b) ... Leipzig-Halle sind auch okay.

c) In Ballungsräumen Leipzig/Halle ist sicher am meisten los.

Du weißt aber von was du erzählst? Also diesem Ballungsgebiet kann ich nichts abgewinnen. Jedesmal wenn ich in Halle bin, sehe ich mehr und mehr Zombies. Leipzig mag zwar etwas hipper zu sein, aber lange kein Vergleich mit Städten wie Köln, München oder Berlin.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!