Ich würde gerne das Forum nutzen und die Meinungen der weitverstreuten Community über verschiedene Städte zu lesen. Es geht mir hierbei vor allem um folgende Schwerpunkte:
- a) Beruflich
Mich interessieren Jobs im High-Tech- und Eventbereich, also Veranstaltungstechnik, Licht- und Lasertechnik, Microcontrollerentwicklung sowie Internet- und Computerprogrammierung. Ideal für mich ist der Projektmarkt wo man für Tage, Wochen oder wenige Monate engagiert wird... - b) Flirten
Wo kann man andere junge Leute - natürlich auch vom anderen Geschlecht - treffen? Alter so von 20-30 Jahren... - c) Ausgehen
Was ist geboten Club-, Disco-, Kino- und Eventmäßig? Mit Saufpartys, reinen Blackevents und NDW-Musik kann man mich z.B. jagen... - d) Einkaufen
Handy, Computer, Klamotten, elektronische Bauelemente - immer schicken lassen. Vor Ort shoppen ist oft besser...
Ich mache natürlich auch gleich den Anfang. Von den Städten die ich kenne ist Augsburg das Schlusslicht. Ein Projektmarkt existiert hier schlicht und ergreifend nicht und auch sonst sieht es beruflich alles andere als rosig aus. Flirten kann man voll vergessen, denn zwischen ca. 16 und 40 Jahren klafft ein riesiges Loch - Leute dazwischen (vor allem weibliche...) sieht man bestenfalls in einem Laden (Z.B. als Verkäufer) aber kaum auf der Straße oder im Sommer am Baggersee... Über das Ausgehen möchte ich nicht viele Worte verlieren, Ortskundige wissen über die schlechte Lage (und vor allem über das "tolle" Publikum und die "tollen" Locations) Bescheid und beim Einkaufen sieht es auch nicht viel anderes aus. Man bekommt das "meistgefragteste" zu doppelten Internetpreisen, aber wenn es was bestimmtes sein soll - egal ob Buch, Computerkomponente, usw. - stößt man sehr schnell an die Grenzen.
Andere Städte die ich ein bisschen kenne (Z.B. München, Innsbruck) sind da um Klassen besser. Überall sieht man junge Menschen beider Geschlechter, Jobangebote existieren nicht nur im Traum und zumindest in München kennt man einen Microcontroller nicht nur vom Hörensagen, nein man kann ihn auch kaufen - genau wie (fast) alles andere auch. Beide Städte bieten zum Ausgehen Locations von denen man in Augsburg nicht mal zu träumen wagt; und das nicht nur hinsichtlich der Aufmachung der Läden selber, sondern auch vom Publikum her...
So, nun seid ihr dran mit Eurer Meinung über Eure Stadt...