Handyvertrag kündigen und neuen abschließen :)

• Hi!

Ich habe mir im September 2003 mein erstes Handy mit Vertrag geholt und dieser läuft nun halt im September aus.
    Ich möchte den Vertrag gerne kündigen, kenne mich aber nicht so gut aus.
    Ich bin Vodafone D2 Kunde.

Gibt es da irgendwas, was ich besonders beachten muss?

Soll ich einfach eine Kündigung schreibe mit Kundenummer in der ich schreibe, dass ich den Vertrag kündige und fertig !?

Muss das ganze per Post geschehen? Oder geht das Ganze auch irgendwie bequemer, z.B. online oder per Telefon oder sonst wie.

Naja und im September wollt ich mir dann wieder n neues Handy holen :)
    Nuf kenne ich mich mit den ganzen Verträgen und Handys zur Zeit gar nicht so gut aus. Und bis September wird sich wahrscheinlich eh noch viel ändern.

Aber ich wollte mal nachfragen wo man die besten Angebote bekommt!?
    Ist es vielleicht ratsam sich sein Handy im Internet zu bestellen oder so?
    Vielleicht bekommt man da ja bessere Angebote als beim D2/E-Plus oder sonstwas Shop in der City.
    Wie sollte man da am besten verfahren?

• Hi,

Die Kündigung muss spätestens 3 Monate vor Vertragsende beim Provider eingegangen sein. Schreib einfach einen Brief, dass Du Deinen Vertrag mit der Nummer XY fristgerecht zum September 2005 kündigst - Unterschrift drunter (deswegen auch per Post) - fertig. :)
    Einige Tage später sollte dann eigentlich eine Bestätigung beim Provider kommen.

Dann solltest Du Dir Dein Telefonierverhalten anschauen und gucken wo Du dann am Besten einen Vertrag abschließen willst.
    Wie siehts mit der Nummer aus, willst Du die behalten? Wäre ja möglich!

Chris

• Zitat

Gibt es da irgendwas, was ich besonders beachten muss?

Die Kündigungsfrist.

Zitat

Soll ich einfach eine Kündigung schreibe mit Kundenummer in der ich schreibe, dass ich den Vertrag kündige und fertig !?

Ja.

Zitat

Muss das ganze per Post geschehen? Oder geht das Ganze auch irgendwie bequemer, z.B. online oder per Telefon oder sonst wie.

Kannst du probieren, wenn noch Zeit ist - ansonsten lieber via Einwurf-Einschreiben.

• Re: Handyvertrag kündigen und neuen abschließen :)

Was ich jetzt nicht verstehe: warum willst Du deinen Vertrag kündigen und gleich wieder einen neuen Vertrag abschliessen? :confused:

Wieso nicht den Vertrag behalten und im Zuge einer Verlängerung wieder ein neues Handy zum vergünstigten Preis aus dem aktuellen Programm wählen?
    Der Stress mit Anschlussgebühr bei Neuvertrag, neuer Rufnummer etc. ist doch völlig überflüssig und kann man sich getrost sparen.

Ein neues Handy bekommst du auch so im September und kannst deinen Tarif behalten und sparst die 25,00 Anschlussgebühr.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• kündigen kannst du auf jeden fall auch per fax.
    damit hatte ich bei allen 4 nb noch nie probleme.
    und ist günstiger!

• Re: Re: Handyvertrag kündigen und neuen abschließen :)

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wieso nicht den Vertrag behalten und im Zuge einer Verlängerung wieder ein neues Handy zum vergünstigten Preis aus dem aktuellen Programm wählen?

Aber um mind. 100 euro weniger vergünstigt als bei Neuvertrag oder Auslaufmodell

Zitat

Der Stress mit Anschlussgebühr bei Neuvertrag, neuer Rufnummer etc. ist doch völlig überflüssig und kann man sich getrost sparen.

jeden Monat gibt es Aktionen ohne Anschlussgebühr. Neue Rufnummer ist bei wenig Telefonierern kein Problem oder halt mitnehmen für 25 Euro.

Zitat

Ein neues Handy bekommst du auch so im September und kannst deinen Tarif behalten und sparst die 25,00 Anschlussgebühr

Wie gesagt, ein Auslaufmodell oder mit 100 Euro Aufzahlung im Gegensatz zu Neuvertrag und meist ohne Anschlussgebühr. Und evtl. nen besseren Tarif. Hat sich ja viel getan die letzten 2 Jahre.

• also ich hab jetzt auch mal ne frage zur kündigung... also ein vertrag läuft 24 monate richtig?? hab ich demnach 21 monate zeit zum kündigen nach ende des 24. monats?? oder kann ich erst AB dem 21. monat, also da wo ich theoretisch auch verlängern könnte, nen vertrag kündigen?? bezieht sich bei mir auf nen o2 genion von januar 2004

• Hey,

Der Vertrag muss bis 3 Monate vor Ablauf gekündigt sein, sonst verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Sollte das passiert sein, kannst Du aber jederzeit wieder um 24 Monate verlängern oder halt die 12 Monate absitzen (ohne neues Handy oder ähnliches) und dann rechtzeitig kündigen.

Du hast also noch, wenn Dein Vertrag bis Januar 2006 läuft, bis Oktober 2005 Zeit Deinen Vertrag fristgerecht zu kündigen, ... bis dahin muss das Schreiben bei Deinem Provider eingegangen sein.

BTW:
    Du kannst aber, wenn Du es Dir anders überlegst, innerhalb der letzten drei Monate die Kündigung auch wieder zurückziehen und verlängern, ... d.h. am sichersten fährst Du, wenn Du direkt am Tag des Abschluss gleich die Kündigung für in zwei Jahren rausschickst. Willst Du dann nicht kündigen, kannst Du das ja jederzeit durch eine Verlängerung nichtig machen.

:)

Chris

• Re: Re: Re: Handyvertrag kündigen und neuen abschließen :)

Zitat

Original geschrieben von RolandKA
    Aber um mind. 100 euro weniger vergünstigt als bei Neuvertrag oder Auslaufmodell

kommt wohl darauf an wie man auf die zugeht und vor allem wieviel Umsatz man macht. 100€ gunstiger wie bei Neuvertrag ist ebenfalls möglich ;)

Wenn man natürlich nur seine 4.95 Grundgebühr bezahlt und den Mindestumsatz von 5€ nur knapp aufbraucht kostet es schon 100€ mehr.

Als ich z.B. letztesmal bei E-Plus verlängert hab kostete das 6630 mit Time&More100 noch 179€, ich hab es beim Professional S für knapp 90€ bekommen. Da hätte es für Neukunden sogar noch 249€ gekostet.

• Ich bin schon ein ziemlicher Wenigtelefonierer würd ich sagen.
    Bei meinen Eltern war es z.B. der Fall, dass sie einfach kein neues Handy bekommen haben, mit der Begründung, dass sie zu wenig Umsatz mit ihrem Handy machen.
    Das einzige was ihnen dann angeboten wurde war irgendeine Vergünstigung im Vertrag.

Meine Nummer will ich sogar recht ungerne behalten, weil ich es nun nach knapp 2 Jahren immer noch nicht auf die Reihe gekriegt habe sie mir zu merken.

Außerdem bin ich allgemein mit D2 recht unzufrieden und würde daher gerne wechseln.

Ich hab zZ diesen Vodafone Sun Tafif. Vielleicht gibts ja mittlerweile noch andere die gut zu meinem Telefonierverhalten passen.

Wie siehts aus mit der Sache im Internet?

Habt ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht? Bekommt man da gute Angebote?
    Oder ist es immer noch besser zum lokalen Handyhändler in der Stadt zu rennen?

Weil eigentlich bekommt man im Internet ja heutzulage alles etwas billiger in Online-Shops oder so, vielleicht gibts dann auch bessere Handyangebote :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!