Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist alleinge Sache des Moderatoren-Teams von TT und haben wir als User einfach zu akzeptieren.

Das bestreitet ja keiner. Aber das Unterforum heißt: Anregungen und Kritik. Und auch hier ist nicht alles in Stein gemeißelt, soll heißen: Auch das um "Begnadigung betteln" sollte eventuell mal auf den Prüfstand.

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Das Problem hierbei ist, dass man als Gesperrter vielleicht keinen (oder keinen groben) Verstoß bei sich selbst erkennt.

Das ist in der Tat ein Problem, dann sollte man es vielleicht wirklich sein lassen - ganz sachlich würde es ja auch in Zukunft schwierig, das ist ja abzusehen bei ähnlichen Vorfällen. Ok.

Aber das Hochkochen hier mit platten Worthülsen/Metaphern wie "Kniefall", "um Freischaltung betteln", "Alphatiergehabe ", "wie ein räudiger Hund (..) um Absolution betteln" provoziert nur, bringt der Sache nix.

Soweit ich das verstanden habe, geht es um eine ehrliche E-Mail, aus der erkennbar ist, dass beim Betroffenen nicht weiter mit solchen Problemen zu rechnen ist.

Eigentlich keine große Sache, solange man sie nicht aufbauscht. ;)

Mit Grüßen ...

• rajenske, deine Ausführungen sind solange korrekt, wie die Forenleitung immer absolut korrekte Entscheidungen trifft. Dass dies sehr schwierig bis unmöglich ist, ist klar. Aber dass man wieder um Absolution betteln muss impliziert, dass die Forenleitung der Meinung ist, immer völlig Recht zu haben.
    Und wenn der Betroffene dies nicht auch 100%ig so sieht und auch nur etwas Stolz hat, dann entschuldigt er sich nicht und bleibt dem Forum fern und verbringt seine Freizeit anders. Für ihn kein Problem, für das Forum schon - v.a. wenn das mit mehreren sehr aktiven, hilfsbereiten und kompetenten Usern so geschieht.

Achja, diese "platten Worthülsen" sollen die Forenleitung auch provozieren und wachrütteln - abgesehen davon treffen sie den Nagel auf den Kopf.

Aber wie schon gesagt: Der Hausherr kann hier machen, was er will, aber er muss auch mit den Folgen seines Handelns rechnen. Mir fällt hier auf die Schnelle niemand ein, der Dauerposter hinsichtlich hilfreichen Ratschlägen - insebsondere (aber nicht nur) in rechtlichen Belangen - auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Ein herber Verlust für das Forum. Und ich kann ihn verstehen, dass ihm das zu blöd ist, wie ein Bittsteller um Gnade zu winseln (um nochmal eine neue Worthülse ins Spiel zu bringen ;))

• Ich wüsste nicht warum sich ein Stammuser vergraulen lassen muss.

Als Stammuser der sich an die Forenregel hält kann man hier durchaus alt werden und sich Wohl fühlen.

Und wenn sich Stammuser angepisst fühlen sollte man reisende nicht
    aufhalten.

Für mich setzt sich TT ausmehr als nur ne handvoll Moderatoren
    zusammen.

Ich höre ja auch nicht auf PKW zu fahren nur weil einige Polizisten
    mit Wilkür ihren Job ausüben ;-)

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    geht es um eine ehrliche E-Mail, aus der erkennbar ist, dass beim Betroffenen nicht weiter mit solchen Problemen zu rechnen ist.

Na dann versuch mir mal zu erklären wie in diesem speziellen Fall so eine E-mail aussehen oder formuliert sein soll.
    Im Gegensatz zu klaren, objektiven Verstössen (Werbung, Ref.-Links u.ä.) kann man doch gar kein klares Problem ausmachen dem man abschwören könnte.
    Sollte Dauerposter erklären, er verzichtet generell auf zugespitzte äusserst kluge Repliken auf Dummheiten? Darauf, Dumme Provokateure mit dem ihm eigenen höheren Intellekt auflaufen zu lassen?
    Natürlich würde er sich damit soweit verbiegen, dass er es ganz verständlicherweise nicht tut.
    Im Gegenteil: Da die Moderatoren ja durchaus mehrmals zu erkennen gegeben haben dass auch sie den ganzen Verlauf als ziemlich unglücklich gelaufen ansehen, würden sie sich auch nichts vergeben den Account einfach so wieder zu entsperren.
    Auch wenn Dauerposter beschlossen haben mag, hier nichts mehr zu posten - ganz sicher würde er es irgendwann dann doch wieder tun. Was, wenn alle ehrlich sind, ein Gewinn für viele Bereiche des Forums wäre.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Achja, diese "platten Worthülsen" sollen die Forenleitung auch provozieren und wachrütteln - abgesehen davon treffen sie den Nagel auf den Kopf.

Ja, jetzt weiß ich endlich, was wir hier für schlechte Menschen sind, die das Forum seit Jahren nach Gutsherrenart ausquetschen und User völlig unberechtigt aussperren. Ich werde mich heute nacht dann selbst geisseln. :rolleyes:
    Und so ganz nebenbei: Derartig absichtlich gegen das Team geschossene Provokationen wie in den letzten Beiträgen sind einer sauberen Diskussion selten zuträglich.

Und um nochmal den Versuch einzubringen, sachlich zu antworten: Eine freundliche Mail mit der Bitte um Freischaltung reicht in solchen Fällen durchaus, es muss keiner zu Kreuze kriechen.

Ich bin dann aber auch wieder raus aus diesem Thread. Zum einen pflegen wir Sperrungen bekanntlich normalerweise weder zu diskutieren oder gar zu rechtfertigen, zum anderen vermisse ich etwas Niveau in der Ausdrucksweise.

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Na dann versuch mir mal zu erklären wie in diesem speziellen Fall so eine E-mail aussehen oder formuliert sein soll.

In der Geschichte von TT dürfte es annähernd hundert Mitglieder geben, die das geschafft haben, ohne sich dabei zu verbiegen. Besonders Usern mit angeblich "eigenem höheren Intellekt" sollten da einige Möglichkeiten einfallen.

Das Posten mit dem stillgelegten Zweitaccount ist übrigens keine dieser Möglichkeiten.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: re: Dauerposter

Zitat

Original geschrieben von skater
    Es ist ein Monat vergangen und Dauerposter hat offenbar auf einen Kniefall verzichtet. Er ist nach wie vor gesperrt, also legt er keinen Wert darauf, um eine Freischaltung zu betteln.
    ...

Ups ... ich hatte seine Beiträge schon vermisst.

In meinen Augen wurde bei der Sperre kaum gewürdigt, dass Dauerposter sich mit fundierten Beiträgen um das Forum verdient gemacht hat. Er hat sein Wissen stets dazu eingesetzt, hilfesuchenden Mitgliedern mit Rat zur Seite zu stehen, soweit dies im einem weitgehend anonymen Forum möglich ist.

In den streitbefangenen Thread habe ich mal hineingeschaut - setzt man die monierten Beiträge in ein Verhältnis zu seinen übrigen, fällt das Gesamtergebnis weit günstiger aus, als bei vielen anderen Mitgliedern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Gerechtigkeitsempfinden des Dauerposters durch die konkrete Sperre verletzt wurde. Wie in vielen Bereichen beruht eine solche Sperre auf einer Ermessensausübung durch einen Personenkreis, der sein Ermessen weitestgehend frei ausüben kann und sich auch ganz sicher nicht rechtfertigen muss. Die Entscheidung als solche ist in Ordnung und akzeptabel.

Allerdings sollte Grundlage einer jeden Eremssensentscheidung auch im Falle ihrer (formalen) Berechtigung die Verhälnismäßigkeit der angeordeneten Maßnahme sein. Hält ein gesperrtes Mitglied die Maßnahme für unverhältnismäßig (i.S. von unfair), fällt eine Entschuldigung, die ansonsten wie selbstverständlich über die Lippen (oder hier die Tasten) käme, natürlich schwer. Auch in diese Lage kann man sich hineinzusetzen versuchen.

Wie schon in anderen Fällen werfe ich die Idee in den Raum, dass auch beide Seiten aufeinander zugehen könnten. Dadurch wird auch kein Präzidenzfall geschaffen, weil dieses Vorgehen nur dem betroffenen Personenkreis zur Kenntnis käme. Im übrigen ist niemand daran gehindert, die Beweggründe für eine Ermessensausübung nachträglich abweichend zu werten und seine Entscheidung zu modifizieren.

Das nur als Gedankenanstoß so nebenbei, der jetzt nicht zu Diskussionen führen darf - denn auch diese Überlegungen obliegen allein den hierzu ermächtigten Admins und Mods.

Bis denne

Frank

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Da hätte ich durchaus ein paar Ideen, sowas geht auch, ohne die eigene Persönlichkeit zu erniedrigen. Aber sowas möchte ich nicht hier schreiben (bringt nichts und auch wenig Lust)

edit: Und ich sehe gerade, Carsten hat es ja auch nochmal prinzipiell deutlich gemacht.

Mit Grüßen ...

• Jetzt hat sich einiges überschnitten.

Das hier:

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ...
    Und um nochmal den Versuch einzubringen, sachlich zu antworten: Eine freundliche Mail mit der Bitte um Freischaltung reicht in solchen Fällen durchaus, es muss keiner zu Kreuze kriechen.
    ...

halte ich durchaus für ein faires Angebot im Sinne meines Gedankengangs.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!