Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    ... oder die ggf. noch wärmere Luft von außen bei Geräten mit einem Abluft- und einem Ansaugschlauch.

Es sind zwei getrennte Kreisläufe. Es wird keine Außenluft in den Innenraum abgegeben.

Die Zweischlauchsysteme arbeiten exakt so wie dein Auto im Umluft-Betrieb. Nur die Innenraumluft geht durch den "kalten" Wärmetauscher und wird umgewälzt. Der Austausch zwischen innen und außen findet ausschließlich über das Kühlmittel statt.

Das Funktionsprinzip ist exakt dasselbe wie bei den Split-Geräten.

Und dass zur Kühlung des "heißen" Wärmetauschers eben tendenziell wärmere Außenluft verwendet wird, spielt keine wesentliche Rolle. Es geht hier ja nur darum, dass ein Temperaturgefälle erzeugt wird. Vereinfacht gesagt: Ob man den Wärmetauscher eben so betreibt, dass er 20°C warme Luft auf 30°C erwärmt oder von 30°C auf 40°C spielt erstmal keine Rolle. In beiden Fällen sind es 10°C Unterschied, die da abgegeben werden.

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Grüßt euch,
    wie viel EUR muss man kalkulieren für ein relativ "gutes" mobiles Klimagerät? Es muss nicht das neuste und beste sein sondern einfach nur die Wohnung runter kühlen.

Ich wohne in einer DG Wohnung (39 qm)

Eine Kühlleistung von über 2kW (elektrische Leistungsaufnahme dann deutlich unter 1kW) ist das Minimum. Da gibt es Baumarkt- Geräte für 300€, die das schaffen.

Eine Wohnung kannst Du damit gar nicht sinnvoll kühlen, immer nur ein Zimmer. Und im Schlafzimmer ist es nachts nicht einsetzbar, weil der Lärm zu groß ist.

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Ich wohne in einer DG Wohnung (39 qm) und hatte bei der aktuellen Hitzewelle hier in NRW konstant 27°C in der Wohnung was auf Dauer nicht auszuhalten ist.

Alter, ich habe keine Dachgeschosswohnung und hatte 30°C. Also was beschwerst du dich? :eek:

Ich kenne Dachwohnungen, bei denen man eher 40°C hat.

Letzte Nacht (bzw. heute morgen) sind die Temperaturen mal auf 24°C runter. Aber das Haus hat sich so aufgeheizt, dass alle Wände die reinsten Heizkörper sind. Um das mal zu verdeutlichen: Bis heute morgen um halb acht hatte ich alle Fenster auf, dann habe ich sie geschlossen und das Haus verlassen:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Alter, ich habe keine Dachgeschosswohnung und hatte 30°C. Also was beschwerst du dich? :eek:

Ich kenne Dachwohnungen, bei denen man eher 40°C hat.

Wenn es dich beruhigt, am Samstag waren es 29,7 °C in meiner Wohnung.
    Das war aber auch Maximum.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Würde denn für Dachgeschosswohnungen nicht auch ein (kleiner) Rasensprenger nützlich sein?
    Mein Gedanke ist durch Wasser auf das Dach eine Verdunstungskühlung zu erzeugen und die Wohnung darunter würde sich nicht sosehr aufheizen. Vorteil: kein Lärm und damit auch für die gesamte Wohnung nutzbar. Nachteil: Mückenplage? und ein Wasserschlauch quer durch die Wohnung.

• Habe mal ein wenig im Internet gesucht und dabei dies hier gefunden.

http://www.bosy-online.de/Dachkuehlung.htm

Zitat

Eine Dachberieselung ist eine Art der Verdunstungskühlung auf Flachdächern. Es ist möglich über Düsen auf dem Dach, das Dach zu berieseln und so mit Wasser zu bedecken. Die Berieselung findet in der Nacht statt. Tagsüber kann dieser Wasserfilm verdunsten, wobei viel Wärmeenergie verbraucht wird, die somit das Gebäude nicht aufheizen kann.

Pro Liter verdunstetem Wasser wird so um die 0,5 kWh Wärme entzogen.
    OK, das meiste würde an die umgebene Luft abgegeben, aber ein gewisser Teil auch an das Dach. Hätte dies gerne selber mal ausprobiert, aber meine Wohnung ist nicht unterm Dach und Dank Klimaanlage schön kühl.

• Ich werde am Wochenende mal das hier nachbauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ITtlxjvLQis

Habe ich richtig Lust zu; die perfekte Klima beim Campen.:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hihi... Die Idee finde ich ja mal lustig. Könnte man sogar noch weiter optimieren.

Ich würde noch vertikal ein paar Metallplatten da rein stellen und die Zwischenräume dann halt mit Eiswürfeln füllen – die Säcke bekommst du ja an jeder Tanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!