Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • naja, beim ersten mal Automatikfahren habe ich mal ordentlich mit dem linken Fuß an ner Kreuzung auf die Bremse getreten um auszukuppeln ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    naja, beim ersten mal Automatikfahren habe ich mal ordentlich mit dem linken Fuß an ner Kreuzung auf die Bremse getreten um auszukuppeln ;)



    Das ist mir auch genau einmal passiert und dann aber nie wieder. Der Schock der "unerwarteten" Vollbremsung war einfach zu hoch, da kann ich mich noch heute gut dran erinnern. Zum Glück war da auch niemand hinter mir. ;)

  • bei mir auch nur einmal ;)
    War an ner Kreuzung => ich musste eh halten, nur halt nicht so abruppt ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Bei mir war es halt voll in der Beschleunigung. Wäre ich nicht angegurtet gewesen hätte es mich vor die Windschutzscheibe gehauen. Das ist was anderes als wenn man eine Vollbremsung erwartet.


    Aber gut das es halt mal so richtig krass gewesen ist dann kommt so ein "Fehler" nicht mehr wieder ;)

  • Die Vollbremsung hatte ich auch :D
    Die hat wohl jeder der zum ersten mal AT fährt.
    Aber es is einfach entspannter. Als ich jung war war n Schalter attraktiver, klar. Aber jetzt...? In der Stadt nervt das gequirle einfach. Und mit AT biste einfach flotter unterwegs (wenn du willst.)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Mir persönlich fehlt mit Automatik einfach was... Klar, das ein oder andere mal wünscht ich mir schon ne Automatik (so von wegen Stau und dann ne Sportkupplung die dann doch entsprechend widerstand gibt)... Aber wenn ich schon damit gefahren bin, es fühlt sich für mich nicht richtig an...


    Aber das ist halt meine Einstellung dazu...


    *edit*


    Und mit dem richtigen Motor hast in der Stadt auch ned so viel gequirle... 2. oder 3. Gang, je nach Motor und dann allenfalls den 1. zum Anfahren.... Da brauchst halt Drehmoment von unten raus....

  • Nö ich nicht. :D
    Nur als ich den Roller von meinem Vater zum TÜV gebracht habe. Zum Glück hat der Roller ABS sonst hätte ich mich beim "Auskuppeln" der Vorderradbremse auf der Schotterfläche schön auf die Nase gelegt.

  • Es muss halt auch eine gute Automatik sein. Egal ob Wandler oder DSG, da gibt es je nach Fahrzeugklasse enorme Unterschiede.


    Aber ein gutes VW DSG oder 8 Gang Wandler im BMW und ich vermisse nichts mehr. Es ist einfach nur entspannt zu fahren. :cool:

  • gleich

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Es muss halt auch eine gute Automatik sein. Egal ob Wandler oder DSG, da gibt es je nach Fahrzeugklasse enorme Unterschiede.


    Aber ein gutes VW DSG oder 8 Gang Wandler im BMW und ich vermisse nichts mehr. Es ist einfach nur entspannt zu fahren. :cool:



    Und genau diese enormen Unterschiede Machen den Kohl nicht immer fett - denn es liegt nicht nur an der Automatik, sondern auch an der Motorisierung:


    Ich wollte mir einen BMW (Gebrauchtwagen, nicht Neuwagen) mit der 2-Liter-Diesel-Maschine (184PS) mit Automatik kaufen, nachdem ich vorher den 2-Liter Diesel Handschalter mit 150PS gefahren habe. Die Kombination 2-Liter Diesel mit Automatik war so lahm, dass ich ein zweites Fahrzeug zum Testen genommen habe, weil ich gedacht habe, beim ersten waere was kaputt.


    Nunja.. Fazit - das zweite Testfahrzeug war genauso ungeeignet fuer sportliche Fahrweise.. Schaltruckler, verzoegertes Runterschalten beim Kickdown...


    Ein Blick in die Elastizitaetswerte gab Auskunft:


    - Handschalter Elastizitaet von 80-120: 6,9 Sekunden
    - Automatik Elastizitaet von 80-120: 9 Sekunden :eek:


    Da war es fuer mich klar - auch der naechste wurde ein Handschalter.
    Mit M-Paket und kurzem Schalthebel bereue ich den Kauf keine Sekunde. Den Wagen habe ich auch ca. 7000 Euro unter Marktwert bekommen, weil hier, wo ich mich aufhalte (europ. Ausland), keine Sau einen Handschalter will.


    Da macht mir das Handschalten gleich doppelt Freude ;)


    Mit dem tollen 3-Liter Diesel sieht die Sache natuerlich ganz anders aus - da ich aber zum groessten Teil in der Stadt unterwegs bin, macht die grosse Maschine fuer mich absolut keinen Sinn..


    Von den Wartungskosten (600 Euro Automatik vs. 50 Euro Schaltgetriebe fuer einen Oelwechsel), welche die Leute gerne uebergehen, bzw den fast doppelten Preis fuer ein Ersatzgetriebe reden wir gar nicht erst..


    Also, jedem das Seine :)


    Gruss

  • Ich bin Samstag ebenfalls einen BMW gefahren aber das Schalten war auch in dem Auto super nervig. Muss ich nicht haben. Ich kann echt nicht verstehen, wieso alle immer mehr Technik und Automatisierung haben wollen aber beim Schalten muss noch der altmodische Knüppel herhalten.

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