Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Ja, da hast du natürlich recht.

Wobei ich lieber etwas langsamer Fahre (120 bis 140 km/h).
    Allein vom Spaßfaktor gesehen, beschleunige ich natürlich auch mal gerne.
    Besonders an vielen langsam fahrenden LKWs vorbei.
    Und Beschleunigen während den Talfahrten macht auch Freude. :)

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    kofferroland ist doch ein Troll.... bannt ihn doch bitte endlich :rolleyes:

Naja, so ganz unrecht hat er ja auch wieder nicht.
    Jedoch habe ich diesen "Vorteil" bisher noch nicht benötigt, da ich für Fälle einer leeren Batterie, immer ein Überbrückungskabel im Auto habe. (Die 2 Kilo bekommt man gut neben dem Verbandskasten unter.) :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...

... könnte die stufen und Barrierefreie Beschleunigung innerhalb der Gänge sein.
    Wenn ich Sprit-sparend fahren will oder eine hohe Beschleunigung ausleben möchte, muss ich nicht erst das jeweilige Programm nutzen. Wobei ich schon länger kein Automatik mehr gefahren bin und nicht weiß, ob es für solche Fälle auch ein intelligentes Programm mittlerweile gibt?!

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Re: Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wobei ich schon länger kein Automatik mehr gefahren bin und nicht weiß, ob es für solche Fälle auch ein intelligentes Programm mittlerweile gibt?!

Das ist eigentlich sogar Standard

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X

Naja, so ganz unrecht hat er ja auch wieder nicht.
    Jedoch habe ich diesen "Vorteil" bisher noch nicht benötigt, da ich für Fälle einer leeren Batterie, immer ein Überbrückungskabel im Auto habe. (Die 2 Kilo bekommt man gut neben dem Verbandskasten unter.) :)

Ach hör auf... so eine haarsträubende Geschichte. Bewerte das ganze auch noch mit den anderen "Ergüssen" und dann sollte es noch klarer sein. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Warum Schaltgetriebe ? Weil man mit Automatikgetriebe das Auto bei leerer Batterie nicht anschieben darf und abschleppen mit Abschleppseil is auch nicht.

Nachzulesen in der aktuellen ADAC Motorwelt - vorletzte Seite.

Neuere Fahrzeuge sollen(dürfen) eh nicht mehr angeschoben werden, egal ob Automat oder Schalter.
    Es kann durch das Anschieben zu Schäden am Kat kommen, da zu viel unverbrannter Benzin in den Abgasstrang gelangt.

Des Weiteren gibt es noch andere Gründe wie z.B. folgendes Zitat aus dem Boardbuch von meinem Passat

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich hatte mal einen Renault Kangoo Diesel mit defektem Anlasser. Die Reperatur hätte 700€ gekostet und das wollte ich in die Möhre nicht mehr investieren.

Tja, als echter Ostwestfale habe ich halt immer am Berg geparkt, es war eine spannende Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!