Wenn du im Winter Probleme mit einer leeren Batterie hast, warst du nicht wirklich schlau
Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?
-
-
-
kofferroland ist doch ein Troll.... bannt ihn doch bitte endlich
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Natuerlich braucht man bei hoeheren Geschwindigkeiten mehr Sprit - aber manchmal will man eben auch einfach nur moeglichst schnell ankommen und die Spritkosten sind dann nebensaechlichWenn man immer nur nach den Kosten ginge muesste man wohl immer mit dem Fernbus fahren und immer im billigsten Hostel oder Motel uebernachten.
Bei so kurzen Alltagsfahren von vielleicht 20-60km macht es aber natuerlich Sinn eher spritsparend zu fahren - weil es da dann eh nur um Minuten geht.
Und da sieht man eben das es nie klappen wird das alle Verkehrsteilnehmer aehnlich fahren, wenn man schon selbst nie aehnlich faehrt, sondern je nach Situation doch recht unterschiedlich.
Ja, da hast du natürlich recht.Wobei ich lieber etwas langsamer Fahre (120 bis 140 km/h).
Allein vom Spaßfaktor gesehen, beschleunige ich natürlich auch mal gerne.
Besonders an vielen langsam fahrenden LKWs vorbei.
Und Beschleunigen während den Talfahrten macht auch Freude.ZitatOriginal geschrieben von Braindead
kofferroland ist doch ein Troll.... bannt ihn doch bitte endlich
Naja, so ganz unrecht hat er ja auch wieder nicht.
Jedoch habe ich diesen "Vorteil" bisher noch nicht benötigt, da ich für Fälle einer leeren Batterie, immer ein Überbrückungskabel im Auto habe. (Die 2 Kilo bekommt man gut neben dem Verbandskasten unter.) -
Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...
... könnte die stufen und Barrierefreie Beschleunigung innerhalb der Gänge sein.
Wenn ich Sprit-sparend fahren will oder eine hohe Beschleunigung ausleben möchte, muss ich nicht erst das jeweilige Programm nutzen. Wobei ich schon länger kein Automatik mehr gefahren bin und nicht weiß, ob es für solche Fälle auch ein intelligentes Programm mittlerweile gibt?! -
Re: Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Wobei ich schon länger kein Automatik mehr gefahren bin und nicht weiß, ob es für solche Fälle auch ein intelligentes Programm mittlerweile gibt?!Das ist eigentlich sogar Standard
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Naja, so ganz unrecht hat er ja auch wieder nicht.
Jedoch habe ich diesen "Vorteil" bisher noch nicht benötigt, da ich für Fälle einer leeren Batterie, immer ein Überbrückungskabel im Auto habe. (Die 2 Kilo bekommt man gut neben dem Verbandskasten unter.)Ach hör auf... so eine haarsträubende Geschichte. Bewerte das ganze auch noch mit den anderen "Ergüssen" und dann sollte es noch klarer sein.
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Warum Schaltgetriebe ? Weil man mit Automatikgetriebe das Auto bei leerer Batterie nicht anschieben darf und abschleppen mit Abschleppseil is auch nicht.Nachzulesen in der aktuellen ADAC Motorwelt - vorletzte Seite.
Neuere Fahrzeuge sollen(dürfen) eh nicht mehr angeschoben werden, egal ob Automat oder Schalter.
Es kann durch das Anschieben zu Schäden am Kat kommen, da zu viel unverbrannter Benzin in den Abgasstrang gelangt.Des Weiteren gibt es noch andere Gründe wie z.B. folgendes Zitat aus dem Boardbuch von meinem Passat
Zitat
Grundsätzlich sollte ein Fahrzeug nicht angeschleppt werden. Stattdessen Starthilfe verwenden → Starthilfe .Folgende Fahrzeuge dürfen aus technischen Gründen nicht angeschleppt werden:
- Fahrzeuge mit automatischem Getriebe.
- Bei entladener Fahrzeugbatterie, weil bei Fahrzeugen mit Schließ- und Startsystem Keyless Access die Lenkung gesperrt bleibt und die ggf. zuvor eingeschaltete elektronische Parkbremse sowie die elektronische Lenksäulenverriegelung nicht gelöst werden kann.
- Bei einem Fahrzeug mit entladener Fahrzeugbatterie funktionieren die Motorsteuergeräte möglicherweise nicht einwandfrei. -
koffer schiebt trotzdem an – mit seiner alten Kiste.
-
Ich hatte mal einen Renault Kangoo Diesel mit defektem Anlasser. Die Reperatur hätte 700€ gekostet und das wollte ich in die Möhre nicht mehr investieren.
Tja, als echter Ostwestfale habe ich halt immer am Berg geparkt, es war eine spannende Zeit
-
Hi, ich finde fahren mit Schaltgetriebe fühlt sich wie richtiges Autofahren an. Automatik ist gar nicht meins.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!