Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Bei so einer Strecke ist das ja auch kein Wunder - sind ja nur 22km und mitten in einem Ballungsraum wo die Auslastung immer hoch ist

Ich rede von deutlich laengeren Strecken und von Autobahnen ausserhalb der Ballungsraeume (grob gesagt dort wo o2 fast immer nur GSM hat ;) )

• pass auf Anja, ich habe einen Fiat 500 und ein Fahrzeug mit 500+ ps, ich wette dass ich dir mit letzterem keine 30 Minuten abnehme bei einer Fahrt von Hamburg nach München

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    So ist es, es bringt fast nichts ein.

Doch, wenn du schnell fest bist du deutlich gestresster am Ziel, weil Autofahren heute nun mal Stess pur ist.

• Dazu gabs von Motorvision einen netten Versuch. Von München nach Düsseldorf, Techart Porsche Cayenne gegen Citroen C1: Part I, Part II.
    Resultat: der Porsche war nur rund 15 Minuten schneller. Hat dafür aber das 5-fache an Sprit verbrannt.

28:6:42:12

• Niemand in Deutschland kauft sich ein schnelles Auto, mit dem Hintergedanken dadurch irgendwo schneller ankommen zu können.

Ausgenommen Rennfahrer, Polizei, Zoll, Krankenwagen ... :D

• Ja, dass denke ich mir auch öfter. :D

Und Anja, wenn man noch mehr Sprit(Energie) sparen will, sollte man am besten gar nichts machen, ist aber oft nicht so zielführend. :)

Ansonsten hast du nicht ganz unrecht wenn alle 5km/h konstant schneller also 125km/h fahren würden würde das auch funktionieren. Alles was darüber kommt ist aber automatisch mit hohen Spritkosten und Stress verbunden.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Niemand in Deutschland kauft sich ein schnelles Auto, mit dem Hintergedanken dadurch irgendwo schneller ankommen zu können.

Ausgenommen Rennfahrer, Polizei, Zoll, Krankenwagen ... :D

genau, Spaß und Status, darum gehts, soll sich bitte niemand irgendwas einreden, zB Zeitersparnis

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Alles was darüber kommt ist aber automatisch mit hohen Spritkosten und Stress verbunden.

Natuerlich braucht man bei hoeheren Geschwindigkeiten mehr Sprit - aber manchmal will man eben auch einfach nur moeglichst schnell ankommen und die Spritkosten sind dann nebensaechlich

Wenn man immer nur nach den Kosten ginge muesste man wohl immer mit dem Fernbus fahren und immer im billigsten Hostel oder Motel uebernachten.

Bei so kurzen Alltagsfahren von vielleicht 20-60km macht es aber natuerlich Sinn eher spritsparend zu fahren - weil es da dann eh nur um Minuten geht.

Und da sieht man eben das es nie klappen wird das alle Verkehrsteilnehmer aehnlich fahren, wenn man schon selbst nie aehnlich faehrt, sondern je nach Situation doch recht unterschiedlich.

• Warum Schaltgetriebe ? Weil man mit Automatikgetriebe das Auto bei leerer Batterie nicht anschieben darf und abschleppen mit Abschleppseil is auch nicht.

Nachzulesen in der aktuellen ADAC Motorwelt - vorletzte Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!