ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
GRA hab ich selber noch nie benutzt weil sich einfach fast nie die Situation ergibt wo GRA sinnvoll waere
Noch nie nen Tempomat benutzt? Du weißt gar nicht, was dir entgeht ...
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ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
GRA hab ich selber noch nie benutzt weil sich einfach fast nie die Situation ergibt wo GRA sinnvoll waere
Noch nie nen Tempomat benutzt? Du weißt gar nicht, was dir entgeht ...
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
GRA hab ich selber noch nie benutzt weil sich einfach fast nie die Situation ergibt wo GRA sinnvoll waere
In nahezu jeder 30er-Zone!
Auf 35 km/h einstellen und ganz entspannt fahren!
Tempomat ist für mich auch beim Zweitwagen absolutes Muss, da kann ich eher auf andere Dinge verzichten.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
In nahezu jeder 30er-Zone!
Auf 35 km/h einstellen und ganz entspannt fahren!
Tempo 30 Zonen sind doch meist garnicht lang genug das sich das lohnen wuerde
Zumal da doch auch ständig Rechts-vor-Links-Regelungen greifen oder die Straßen so eng sind, dass man wegen parkender Fahrzeuge den Gegenverkehr abwarten muss etc.
Als Geschwindigkeitsbegrenzer allerdings sicher brauchbar einzusetzen!
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Tempo 30 Zonen sind doch meist garnicht lang genug das sich das lohnen wuerde
Blödsinn, probier es aus! Tempomat geht oft!
Ich fahre keine Automatik, da mich der Aufpreis abgeschreckt hat und ich in meinem Umfeld schon einige VW-DSGs gesehen habe, die alle Zicken machen, wenn die Laufleistung sich im Bereich der 100.000 km oder mehr bewegt.
Das Problem ist, dass die Reparatur eines defekten DSG-Getriebes bei einem Pkw mit etwas höherer Laufleistung und Alter kaum noch lohnt, zumindest nicht in der Vertragswerkstatt bei deren Ersatzteilpreisen und Stundenverrechnungssätzen. Da ist man preislich sehr schnell in dem Bereich, dass man fast einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, wenn das Getriebe die Grätsche macht.
Freie Werkstätten haben oft nicht das Wissen, wie man die Probleme mit diesen Getrieben wieder behebt. Zudem müssen dort auch ab und zu Softwareupdates für die Getriebe gemacht werden, weil dort Fehler in den Schaltvorgängen ausgebügelt werden. Manche frei Werkstatt tut sich hier schwer, da sie die notwendigen Geräte dazu nicht haben.
Bei einem Schaltgetriebe muss nur ab und an mal die Kupplung gewechselt werden. Bei Langstrecke macht eine Automatik meiner Meinung nach auch eher wenig Sinn und die Kupplung hält dann auch sehr lange.
Autos sind schon teuer genug und wenn man einen solchen teuren Wagen (ab-)bezahlt, dann überlegt man sich dreimal, ob teure Gimmicks wirklich so wichtig sind. Klima und Sitzheizung müssen sein, Tempomat bei Langstrecke auch aber sonst?
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Blödsinn, probier es aus! Tempomat geht oft!
Kommt auf die 30er Zone an würde ich sagen.
Mir ist hier in Stuttgart z.B. keine bekannt bei der sich der Tempomat lohnen würde.
Die Gründe dazu hat Martin ja schon geschrieben. Ich benutze sie eigentlich nur wenn ich weiß dass da ein Blitzer ist. Oder über einen längeren Abschnitt mehrere Blitzer hintereinander.
Muss ja auch nicht in 30er Zonen sein. Tempomat geht auf Autobahn und Landstraße auch oft.
Tempomat in der stadt? Eher nicht. Verwende den nur auf langen Strecken da möchte ich aber nicht drauf verzichten. ...
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