Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und wer einen Gebrauchtwagen kaufen will tut sich bei Automatik auch schwerer.


    Halte ich für eine sehr pauschale (Falsch)-Aussage. Es gibt diverse Modelle, welche als Handschalter nicht sonderlich beliebt sind.
    Aus diesem Grund sie die entsprechenden Fahrzeuge auch z.T. extrem günstiger zu haben. Dies trifft zum Beispiel auf sämtliche C- und E-Klassen zu.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Wenn dann eher E als C. Die C-Klasse müsste doch noch von manueller Schaltung dominiert sein. OK für die ganz neuen Modelle kann ich jetzt nicht sprechen, aber bis in die letzte Generation auf jedenfall.

  • Aktuelle Angebote bei Autoscout:
    C Klasse Automatik: ca. 63%
    C Klasse Manuell: ca. 37%


    E Klasse Automatik: ca. 83%
    E Klasse Manuell: ca. 17%

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Mein "subjektiver" Eindruck ist da echt anders. Aber nun gut ;) Als ich damals meinen gebrauchten 3er BMW gesucht habe fand ich den fast nur mit manuellem Getriebe in meiner Wunschausstattung. OK bei BMW ist das eh etwas anders....

  • Selber hatte ich eher an Audi, VW, Seat, Skoda, Opel, Renault, Fiat und Alfa Romeo gedacht. ;)


    Bei einem A3 oder Golf waere es jetzt kein so grosses Problem DSG zu bekommen. Aber bei beim Leon, Cascada oder einer Gulietta muesste man schon etwas laenger suchen. Ein paar gibt es schon aber die sind rar.

  • Bei den neueren Modellen der genannten ist das DSG sehr beliebt.
    Ich hab mir vor einem Jahr einen Octavia mit DSG gekauft und will den nicht mehr missen.
    Allerdings ist es in der Grün regierten Stuttgarter Innenstadt manchmal ein Problem. Es ist unter den Ökos recht beliebt langsamer zu fahren als erlaubt. Und da Stuttgart in einem Talkessel mit ziemlich vielen Steigungen liegt ist das DSG ziemlich oft am schalten wenn man hinter so einer Schnarchnase hinterher fährt. Ganz schlimm ist es in 50er Zonen wenn es leicht bergauf geht.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da stimme ich dir zu. Ich fahre oft zu Verwandten in den Harz und da schalte ich lieber selber, denn mit Bergen oder sobald es hügelig wird, kommt es nicht so richtig zurecht.

  • Für solche Fälle kannst du doch den Wählhebel nach recht drücken und so selber bestimmen wann bzw. ob geschaltet wird :)
    Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, in Regionen mit starken Steigungen bzw. Gefällen eher im Sportmodus zu fahren. Der Wagen schaltet so nämlich schneller zurück, was bei Bergabfahrten besonders hilfreich ist, da man so durch die Motorbremse die eigentliche Bremsanlage etwas entlasten kann.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Deswegen schalte ich ja lieber selber :D


    Im Sportmodus dreht mir die Kiste zu hoch bzw fährt mir zulange in hohen Drehzahlen und das nervt mich wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die C-Klasse müsste doch noch von manueller Schaltung dominiert sein.


    In der Minimalmotorisierung vielleicht.


    Ich wollte mal einen C240 als Schalter probefahren.


    Kommentar des Verkäufers. Haben wir nicht da. Können wir auch nicht besorgen und ich rate Ihnen vom Kauf dringends ab. Ein C240 handgeschaltet sei als Gebrauchter quasi unverkäuflich.


    Als sich das Modell mit Automatik während der Probefahrt allerdings mal lässige 16 Liter einverleibt hat und bei der irren Tankgröße höchstens 350 km drin gewesen wären, war das Thema Benz mit Automatik komplett durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!