Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Ich konnte bisher erst einmal nennenswerte Erfahrung mit einem Automatikwagen sammeln, das war ein Mercedes C200 (über die Firma angemieteter DB Rent Wagen, 136 PS). Es ist zwar schon ganz angenehm, an der Ampel am Berg nicht immer die Handbremse anziehen zu müssen und das Anfahren ist so durchaus sehr entspannt, aber bei der Karre war die Motorsteuerung irgendwie nicht sonderlich optimal. Zwischen "Ich drücke aufs Gaspedal" und "das Auto fährt los" vergingen jeweils immer 2 Sekunden. Wenn man an der Ampel sofort bei Gelb aufs Gas drückte, hat man sich mit Glück bei Grün losbewegt. Ich denke aber, dass das bei anderen Automatikwagen nicht der Fall sein sollte.
    Dazu war der Sport+ Modus bei dem Teil der größte Murks, es ging lediglich die Drehzahl bis auf 6000 in den roten Bereich hoch beim Gas geben, aber der Unterschied zwischen 3500 und 5500 Umdrehungen war praktisch nicht mehr feststellbar.
    Allerdings stimmt es, dass es im Stau sehr viel angenehmer zu fahren ist. Man kann die B27 nach Stuttgart stadteinwärts praktisch nur mit Bremse halten/loslassen fahren.

  • Mercedes und Antriebskomfort ist echt 'n Thema für sich :(

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Kann ich nicht bestätigen. Wir haben einen w212 und einen Passat, beides mit Automatikgetriebe und der Benz legt die Fahrstufen butterweich ein, leider nicht so schnell wie der Passat aber vom Fahren her ist das wirklich top. Das DSG ist da schon etwas ruppiger.

  • ich fahre DSG weil es mehr Spaß macht, und es komfortabler ist als zu schalten. Dazu das herrliche Pfurzen, wenn man unter Last schaltet. Zudem hasse ich es, im Stadtverkehr die Hälfte der "Fahrzeit" auf der Kupplung zu stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    .... Es ist zwar schon ganz angenehm, an der Ampel am Berg nicht immer die Handbremse anziehen zu müssen und das Anfahren ist so durchaus sehr entspannt,...


    Dafür brauchst du keine Automatik, eine elektrische Bremse oder eine Berganfahrhilfe reichen dafür auch aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Dafür brauchst du keine Automatik, eine elektrische Bremse oder eine Berganfahrhilfe reichen dafür auch aus.


    Wenn man sich entscheidet,dann will man den ganzen Komfort - keine halben Sachen! ;)


    Bekomme ich mal einen Mietwagen mit einem Schaltgetriebe finde ich das mittlerweile nervig und man vermisst auch die (mittlerweile sehr gute) Automatik schon ersichtlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Zweitens, will ja niemanden auf die Füße treten, nehmen wir die Unschuldigen und ziehen über die her, weil sie sich ja durch Abwesenheit nicht wehren können: die Spezies der gemeinen Hausfrau. Verstreut über's ganze Bundesgebiet lauern sie, mit ihren Kleinst-Zweitwägen, um früh morgens ihre Wonneproppen in keine 2km entfernten Kindergärten und Volksschulen zu fahren. Irgendwann eiern sie zum nächsten, keine 3km entfernten Schlecker/ Aldi/ Lidl und kaufen ein. Abends kommt der Messias nach Haus und prahlt "Geil, heute wieder Sprit gespart und mit 80 gefahren, Verbrauch auf 6,987 L pro 100km gesenkt. Was hahst'n gekauft? Joghurt, Käse und die goile Wurst vom Aldi, super. Ah und das lecker Brot von Lidl, ah ja und bitte dies und das Waschen.".
    Alles Öl-Verschwendung, Ehrmann/ Dany&Sahne, der Gouda, die Putenwurst, das Brot, das Wasch- u. Spülmittel. Plus den Nachwuchs hin- u. hertaxiert.


    Wer meint, dass dicke Audis, Benzen und BMWs nur spritfressende Verbrauchsschleudern sind und diese bestrafsteuert werden sollten, der halte bitte ein paar Haustiere, um Milch selber zu melken, um mit seinen Pferden die mit der Axt gefällten Bäume nach Haus zu schaffen, keine Ölheizung zu benutzen, der schicke seine Frau zu Fuß mit einem Jute Sack voller Wäsche zum nächsten Bach oder See, der kaufe bitte die Wurst beim Metzger in eigens gestricktem Wollsäckchen, der hole sein Brot beim Bäcker in diesem, damit ich demnächst noch ein Snickers auspacken darf und eine Wagner Pizza aus der Folie nehmen kann, um mir anschließend noch ein Cola aus der leichten Kunststoffflasche reinziehen zu können. Axo ja, hätt i fast noch vergessen, wenn's in den Stroh-Lehmhütten, in denen die wohnen, demnächst zu kalt wird, i weiß noch, wo es ein paar Tiere zu jagen gibt, getreu dem alten Indianer-Motto: kann man essen und kann man anziehen.


    I fahr lieber in einem 3,2 Liter V6 mit Automat ein paar km weniger im Jahr, braucht dafür etwas mehr, hab aber viel Blech und Komfort, um etwas an Sprit zu sparen lauf i halt mehr die kurzen Strecken bis 3km. Wer in einer Blechdose sitzen will, kann und darf das, mir auch Recht, ich will's halt nicht, fahr lieber weniger mit mehr Komfort und Sicherheit und brauch dafür mehr Sprit. Jedem das Seine.


    Sorry, normalerweise mach ich sowas ja nicht; aber in diesem Fall:
    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Bei den abgeschriebenen Wandlerautomaten hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und sie arbeiten in der aktuellen Generation,zumindest von ZF,fast perfekt. ;)


    So ist es, ich fahre den 8 Gang Automaten jetzt seit einem Jahr und wenn man das einmal gefahren hat, möchte man nichts anderes mehr haben. Kann zwar auch manuell tippen, aber das habe ich nie genutzt.
    Verbrauch ist imho sogar geringer, weil man einfach auch sehr früh automatisch hochschaltet. Sport und Eco nutze ich auch nie, der Comfort-Modus ist vollkommen ausreichend.
    Autobahn, Tempomat oder Abstandsregler rein und entspannt gleiten.


    Die meisten Erfahrungen hier beruhen zum Großteil eh auf alten Wandlern oder sonstige nicht optimale Automaten.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Dafür brauchst du keine Automatik, eine elektrische Bremse oder eine Berganfahrhilfe reichen dafür auch aus.


    Sowas bin ich noch nie gefahren, ich hab noch reguläres anfahren am Berg gelernt (Ja, am Niederrhein ist sowas möglich :D )
    Das erleichtert das Leben zwar durchaus, aber es ist immer besser wenn mans auch ohne den ganzen Schnickschnack kann und nicht mit dem nächsten Mietwagen in den Alpen auf dem Weg zum Bauernhof den Hang hoch rückwärts adieu sagt ;)

  • Am schönsten ist immer noch das 1-Gang-Getriebe. :D
    Nur diese technisch veralteten Verbrennungsmotoren brauchen immer mehr Gänge und immer komplexere Getriebe...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!