Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Ich schrieb: "ich kenne keinen". Mit anderen Worten: wir sprechen hier von alltäglichen und in der Realität eines Normalsterblichen relevanten Autos, nicht von "Deinen" Audi- RS- Drehmoment- und- Leistungsprotzen. Ich hätte auch einen Veyron erwähnen können, in dem geht das ganz bestimmt auch. ;)


    Auch Deine zweite Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, da sie überhaupt nicht dem entspricht, worum es muellix geht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn du keinen kennst, heisst das ja nicht automatisch, dass man von alltäglichen Fahrzeugen spricht (übrigens, ein Audi S2 kriegst du für 10'000 Euro in einem guten Zustand, und der hat auch "nur" 230 PS, ist also nicht ein riesen Leistungswunder, heute gibts ja viele Autos, welche stärker sind).
    Und ein Veyron ist doch noch deutlich etwas anderes als ein schneller Audi, dieser Vergleich ist ein bisschen übertrieben.
    Da muss ich dir zustimmen, dass es in diesem Fahrzeug sicherlich auch super gehen würde :)


    Es geht muellix darum, dass die Fossile Brennstoffe von Leuten mit starken Fahrzeugen verbrannt werden. So habe ich das Verstanden.
    Wieso sollte man aber eine "Luxussteuer" für starke Autos einführen? Nur weils nicht jedem hier passt, dass starke Autos rumfahren?
    Was ist denn mit alten Fahrzeugen ohne Kat?
    Ich behaupte hier, dass ein modernes leistungstarkes Fahrzeug weniger Schadstoffe emittiert als ein steinalter Wagen ohne Kat.
    Aber die, welche es sich leisten ein schnelles Auto zu fahren, sind dann die bösen - meiner Meinung nach eine falsche Betrachtungsweise.


    Ich wollte mit meiner Frage nur herausfinden ob es muellix hauptsächlich um den Aspekt "Stark, schnell und 15l Verbrauch" oder um den Aspekt "15l Verbrauch" geht.
    Ohne jetzt muellix in irgendeiner Weise beleidigen zu wollen, der Neid ist doch hier in Deutschland und der Schweiz relativ gross.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Wie gesagt, grambler: Du sprichst von Autos eben immer wie von etwas, das weit für Dich entfernt ist. Es ist nun mal so, daß Du mit den täglichen und realistischen Dingen des Autofahrens nichts zu tun hast. Du kannst nichts dafür, darauf will ich gar nicht hinaus. Aber Du solltest einfach bedenken, daß die allermeisten hier in einer anderen Autowelt leben als Du.


    Es geht muellix um die Verschwendung unwiederbringlicher Ressourcen. Ressource ist Ressource, dabei ist es primär erstmal egal, wie sie verbraucht wird. Wir tun es alle ja täglich. Wenn dann aber einer mit der Devise "Is' mir doch sch...egal, ich kann's mir leisten" daher kommt, kann einem schon mal die Galle hochkommen. Es geht nicht um Geld, sondern um Ressourcen. Geld vermehrt sich für manche ganz von alleine. Ressourcen wie diese nicht. Das ist der Punkt.
    Nichts gegen starke Autos oder Autos generell. Ressourcen fressen sie alle. In dem Dilemma stecken wir nun mal immer noch.
    Aber bei aller Faszination für Autos: man muß es nicht übertreiben bzw. es darf einem nun mal nicht egal sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich denke, du kannst nicht einschätzen, wie ich von Autos spreche, du kennst mich ja nicht, ich will auch dich nicht einschätzen, da ich unter Umständen ein falsches Urteil fällen würde.
    Weiter bin ich der Meinung, dass wir bei dem Thema "Auto" wohl immer unsere Meinungsverschiedenheiten haben werden - müssen wir das immer wieder aufwerfen?


    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, Ressourcen sinnlos zu verschwenden.
    Es ist, wie du sehr treffend sagst, ein Dilemma. Da kommen wir nicht so schnell raus, Hybrid ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    Ich begrüsse die Einführung von alternativen Antriebskonzepten auch, Wasserstoff wäre ja wohl genial, wenn das wirklich Serienreif wird (BMW ist ja drauf und dran, einen 7er mit Wasserstoffantrieb auf den Markt zu bringen).
    Zu sagen, dass es scheissegal ist, wieviel Benzin man verbraucht ist falsch. Früher oder später sind die Bankabschlüsse Ende Monat auch nicht mehr schön anzusehen, wenn ein grosser Teil des Gehaltes für Benzin draufgeht.
    Es ist allerdings meiner Meinung nach auch falsch, die Personen, welche es sich leisten möchten, nicht denen, welchen es scheissegal ist, zu bestrafen mit einer Luxusteuer.
    Denn die Autos verursachen bei weitem nicht am meisten Schadstoffe!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Ich denke, du kannst nicht einschätzen, wie ich von Autos spreche, du kennst mich ja nicht


    Äh doch, man sieht einen Autothread, letzter Post: dein Nick.
    Man weiß vor dem Klick, daß sich dein beitrag um einen Audi S2,RS4,RS6 oder sonstwas mit Audi und RS im Namen dreht.
    Egal um was es vorher ging.


    Schlicht und ergreifend gesagt:
    Es nervt!

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Gut, daß es hier gar nicht um unsere unterschiedlichen Meinungen von Autos geht! Wenn ich sage "Ich kenne kein Auto, mit dem...", in einem Thread, in dem es aktuell aufgrund der Auffrischung des Threads durch AdministratorDR um Autos geht wie konkret einen Altea TDI, dann ist es logisch, daß ich damit nicht von Kraftprotzen spreche. Das ergibt sich logischerweise aus dem Kontext. Und bis auf Dich hat mich daher auch bisher niemand "korrigiert". Davon abgesehen denke ich durchaus, anhand der Art, wie Du über Autos sprichst, welche in Deinem Kopf herumgeistern und anhand dessen, daß Du meines Wissens nach nun mal selbst noch kein Autofahrer bist, sehr gut einschätzen zu können, wie Du automäßig tickst. Es ging hier nicht darum, welches Auto dies oder jenes halt eben doch kann.


    Ich halte auch nichts von einer Strafsteuer. Denn sie würde die meisten überhaupt nicht jucken, die sie beträfe. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich habe eine etwas andere Beziehung zu Autos, die nicht alle Nachvollziehen können / wollen / möchten. Das erwarte ich auch nicht. Allerdings möchte ich auch nicht, dass Leute anhand der Art, wie ich mich über Themen äussere, mich versuchen einzuschätzen und diese Einschätzung öffentlich kundtun. Es darf sich jeder ein Bild von mir machen, das selbe tue ich ja auch. Allerdings schreib ich das nicht in ein Forum.


    Ich habe dich nicht korrigiert, ich habe lediglich versucht, eine Antwort auf deine indirekt gestellte Frage zu geben, denn mit deiner Aussage hast du ja auch indirekt die Frage gestellt, ob es denn so etwas gibt.
    Es ist mir klar, dass Autos welche 15l oder mehr sinnfrei sind und die meisten Leute sich so etwas nicht leisten wollen, was ja durchaus verständlich ist. Theoretisch reicht ja auch ein Fiat Uno um von A nach B zu gelangen!
    Und nochmals, mit der Aussage, "Ich kenne kein Auto, mit dem" ist es gar nicht logisch, dass du nur speziell Fahrzeuge in der Kategorie des Altea ansprichst, auf jeden Fall war dies für mich nicht klar, sonst hätte ich die Anmerkung ja nicht gemacht. ;)


    Auch denke ich, dass du ein falsches Bild von mir hast. Was in meinem Kopf vorgeht und was da alles so "herumgeistert", kannst du sicherlich nicht wissen, wenn doch, wäre das doch äußerst erstaunlich. Ich weiss ja auch nicht, von was du Nachts träumst!


    Immerhin sind wir uns in einem Punkt einig, das ist doch schon mal was :)


    Edit:
    raix:
    Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen nerven, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte mich auch entschuldigen bei dir!
    Ja, die Marke Audi hat's mir angetan, das ist richtig. Aber ich versuche meistens auch auf die Fragestellung einzugehen und dem Threadsteller weiterzuhelfen.
    Ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich nicht so "parteiisch" antworte und würde dich bitten, falls du dich wieder mal aufregen solltest weil ich in uninteressante oder irrelevante Details abschweife, mir ne PN zu schicken, schließlich solls ja nicht Nervenaufreibend sein, hier zu surfen! ;)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Nein, ich habe keine Frage gestellt, noch nicht einmal indirekt. Der Punkt ist nur, daß Du Dir diese Frage einbildest und wieder einmal wie Pavlovs Hunde (ohne Dich damit herabstufen zu wollen, aber es ist nun mal eine menschliche Reaktion) mit Deinen Audis ankommst.
    Du erkennst den Kern des Themas nicht und das liegt daran, daß Du selbst keine Autos fährst, kaufen mußt und unterhalten mußt.
    Das will ich Dir damit sagen.
    Wenn das nun immer noch nicht rübergekommen ist, sollte an dieser Stelle nun auch Schluß mit dem Exkurs sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wie gesagt, ach was solls...
    Ich halt die Klappe, dann haben ja wohl alle Ihren Frieden, für was reg schreib ich hier überhaupt noch.


    Es bringts sowieso nicht, wenn wir zusammen diskutieren, wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Das Thema wäre ja wohl hier nicht meine Einstellung oder was ich deiner Meinung nach weiss oder nicht weiss, sondern warum Fahrzeuge mit Handschaltung teilweise immernoch bevorzugt werden.
    Also beenden wir das leidige Thema, das spart Energie, Platz und Zeit.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zuerst zur Fragestellung: warum fahrt ihr Schaltgetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?


    Ich für meine Person fahre, wenn es möglich ist, nur Automatik (schon lang), weil mir ein Schalter zu unattraktiv ist. Hab selber einen stärkeren mit 5-Gang Wandlerautomat und einen nicht gerade schwachen Diesel als Schalter. Den Schalter meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ein ständiges gerühre und gekuppel, obwohl 320NM zur Verfügung stehen. Im Automaten ein entspanntes Fahren, immer beide Hände am Lenker und dabei noch die Möglichkeit, sämtliche Funktionen übers Lenkrad bedienen zu können bzw. diverses sogar per Sprachbefehl. Ein Traum, und wichtig dabei, immer beide Hände am Lenker.


    Mal allgemein: erstens versteh ich nicht, wie gesagt werden kann, dass es Verschwendung von Ressourcen sei, ein stärkeres Gefährt zu fahren. Will nicht jeder immer mehr an Bequemlichkeit und elektrischen Helferlein? Diese zusammen ergeben mehr Gewicht, da es noch kein perpetuum mobile bzw. einen kleinen u. zugleich verbrauchssparenden Motor gibt, der eineinhalb Tonnen günstigst bewegen kann, ist so ein Statement geringfügig paradox.


    Zweitens, will ja niemanden auf die Füße treten, nehmen wir die Unschuldigen und ziehen über die her, weil sie sich ja durch Abwesenheit nicht wehren können: die Spezies der gemeinen Hausfrau. Verstreut über's ganze Bundesgebiet lauern sie, mit ihren Kleinst-Zweitwägen, um früh morgens ihre Wonneproppen in keine 2km entfernten Kindergärten und Volksschulen zu fahren. Irgendwann eiern sie zum nächsten, keine 3km entfernten Schlecker/ Aldi/ Lidl und kaufen ein. Abends kommt der Messias nach Haus und prahlt "Geil, heute wieder Sprit gespart und mit 80 gefahren, Verbrauch auf 6,987 L pro 100km gesenkt. Was hahst'n gekauft? Joghurt, Käse und die goile Wurst vom Aldi, super. Ah und das lecker Brot von Lidl, ah ja und bitte dies und das Waschen.".
    Alles Öl-Verschwendung, Ehrmann/ Dany&Sahne, der Gouda, die Putenwurst, das Brot, das Wasch- u. Spülmittel. Plus den Nachwuchs hin- u. hertaxiert.


    Wer meint, dass dicke Audis, Benzen und BMWs nur spritfressende Verbrauchsschleudern sind und diese bestrafsteuert werden sollten, der halte bitte ein paar Haustiere, um Milch selber zu melken, um mit seinen Pferden die mit der Axt gefällten Bäume nach Haus zu schaffen, keine Ölheizung zu benutzen, der schicke seine Frau zu Fuß mit einem Jute Sack voller Wäsche zum nächsten Bach oder See, der kaufe bitte die Wurst beim Metzger in eigens gestricktem Wollsäckchen, der hole sein Brot beim Bäcker in diesem, damit ich demnächst noch ein Snickers auspacken darf und eine Wagner Pizza aus der Folie nehmen kann, um mir anschließend noch ein Cola aus der leichten Kunststoffflasche reinziehen zu können. Axo ja, hätt i fast noch vergessen, wenn's in den Stroh-Lehmhütten, in denen die wohnen, demnächst zu kalt wird, i weiß noch, wo es ein paar Tiere zu jagen gibt, getreu dem alten Indianer-Motto: kann man essen und kann man anziehen.


    I fahr lieber in einem 3,2 Liter V6 mit Automat ein paar km weniger im Jahr, braucht dafür etwas mehr, hab aber viel Blech und Komfort, um etwas an Sprit zu sparen lauf i halt mehr die kurzen Strecken bis 3km. Wer in einer Blechdose sitzen will, kann und darf das, mir auch Recht, ich will's halt nicht, fahr lieber weniger mit mehr Komfort und Sicherheit und brauch dafür mehr Sprit. Jedem das Seine.

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!