Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Gang 2 oder 3 sind auch bei widrigen Wetterverhältnissen wie Glatteis oder so von Vorteil, da man hierbei besser sehr niedrigtourig anfahren sollte, was beim ersten Gang nicht so funktioniert. Hat also alles seine Richtigkeit und vor allem seinen Sinn ;) .


    Dummgeschwaddel meinerseits (s.u.) :o - natürlich wird nur bis zu besagtem Gang geschaltet (und ich bin eine ganze Zeit lang nur Automatik gefahren)!!!

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Das ist Quatsch ;)


    Wenn Du "3" wählst, fährst Du immer noch im 1. Gang an, nur schaltet er nicht mehr höher als in den 3.


    Edit:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe

  • Hi,


    ich fahre auch des öfteren die 7-gang automatik von mercedes. Muss sagen, die ist echt erste sahne! Macht einfach spaß, mal durch zu treten, und nichts tun zu müssen. Es geht immer voran, und man merkt so gut wie keine schaltvorgänge. :top:


    Aber sonst fahr ich eigentlich lieber schaltwagen. Find ich einfach interessanter bzw. man hat was zu tun. ;)
    Mach auch einfach einen riesen spaß, die gänge reinzuknallen. :D

  • Wenn 3, 2, 1 draufsteht, müsste es eine 4-Gang-Automatik sein, da diese Fahrsteufen den jeweils höchsten Gang begrenzen.


    Zusätzlich gibt es bei vielen Automaten auch eine Schaltungart, die dann im 2. Gang anfährt und nicht so hoch dreht bis zum Gangwechsel. Bei Mercedes heißen diese Schaltungarten dann W/S (Winter/Sommer oder auch Wirtschaftlich/Sportlich) bzw. E/S (Economy). Dadurch soll vermieden werden, dass beim Anfahren und Beschleunigen zuviel Kraft auf die Hinterräder kommt um bei z.Bsp. Glatteis ein Ausbrechen des Hecks zu erschweren und die ASR nicht so oft eingreifen muss.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Waaah, sorry Jungs - ich habe das gerade mit der W/S-Schaltungsart von Mercedes verwechselt :gpaul: - CLK hat das schön erklärt, was ich meinte.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Warum Mercedes immer noch 5G-Automatik anbietet? Weils billiger ist. Bei einem Automatikgetriebe (und bei praktisch allen bis auf wenige Ausnahmen, siehe unten) sinds mehrere Planetengetriebe hintereinandergeschaltet. Je mehr Schaltstufen man haben will, desto mehr Planetengetriebe braucht man. Also verteuert sich die Automatik, je mehr Gänge sie hat.
    Auch hat sich am Prinzip seit der ersten Dreigang-Automatik der vierziger Jahre am Prinzip nichts geändert. Natürlich ist die Elektronik schneller und cleverer geworden, die Hydraulik ausgefuchster...aber Automatik ist immer noch Automatik. Mal von Exoten wie CVT-Getrieben ("Multitronic" oder der klassische DAF) mal abgesehen.

  • Wir hätten gerne das S-tronic von Audi beim Autokauf genommen. Aber es einfach zu teuer! So einfach ist das!
    Außerdem kann man dann ja nimmer das Auto abwürgen bzw. den Fahrer dafür auslachen! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Bei Mercedes heißen diese Schaltungarten dann W/S (Winter/Sommer oder auch Wirtschaftlich/Sportlich) bzw. E/S (Economy).


    Sicher? So wie ich es kenne gibt es C und S.
    Laut einem Benz Verkäufer: Comfort/Standard.
    Früher dachte ich das S für Sport steht.

    Chinese aus Bremen

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Warum Mercedes immer noch 5G-Automatik anbietet? Weils billiger ist.


    Naja, die Automatik kostet glaube ich sowieso entweder 1500 oder 2500 Euro extra. Da würde das sicher nicht mehr allzu viel ausmachen. Und bei anderen Motorisierungen ist die 7G ja Serie.
    Aber ich will mich gar nicht groß drüber beschweren, wie gesagt, es hat mich halt gewundert. Das ist alles. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat


    Sicher? So wie ich es kenne gibt es C und S.
    Laut einem Benz Verkäufer: Comfort/Standard.
    Früher dachte ich das S für Sport steht.


    Kann ich zumindest für das W/S so bestätigen, weil wir es bei uns im Wagen auch so drinnen haben ;) - die BDA sagt dazu im übrigen: W = Winter (fährt im höheren Gang an) und S = Standard (Sport); ich glaube, eine spezielle Funktion "Sport" braucht doch wegen der adaptiven Getriebe eh nicht mehr angeboten zu werden :confused: .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!