Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Ich persönlich oute mich auch mal als Automatikfan. Privat fahre ich zwar aus Kostengründen einen TDI mit Schaltbox, aber in der Fa. haben wir Passat TDI mit 130 PS und Automatik. Die Autos sind super kompfortabel und gehen auch so richtig gut ab. Was mich nur bei diesen Fahrzeugen ärgert ist, dass man beim Anfahren nicht sofort die erforderliche Leistung abrufen kann, um z.B. mal schnell zügig links abzubiegen, wenn sich im Gegenverkehr eine Lücke auftut. Das wäre bei mir schonmal beinahe an einer Kreuzung richtig ins Auge gegangen. Man steht fast voll auf dem Gaspedal und die Kiste nimmt sich erstmal eine kleine Denksekunde. Dann plötzlich haut es einen in den Sitz und der Wagen schießt nach vorne. Ich bin der Meinung, dass da noch etwas an den Schaltprogrammen des Getriebes gearbeitet werden muß. So jedenfalls kann man zumindest mit diesem Fzg. nicht wirklich zufrieden sein. Für den Alltag aber reicht der Wagen absolut aus. Ich finde nur ca. 13 Liter Verbrauch in der Stadt etwas viel... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Mit einem Pumpe Düse TDI von VW wirst du niemals 13 Liter Verbrauch kriegen...

oh doch, das geht - aber man muss sich schon anstrengen ;)

- viel Kuerzeststreckenverkehr
    - Standheizung / Klima
    - ggf. Anhaenger

also zu schaffen ist das :)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Den Tempomat musst ich mitbestellen, weil ich die Lenkradfernbedienung fürs Navi wollte, und ist der Tempomat inklusive, benutzt hab ich dieses Ding allerdings noch nie.

• Ich fahre keinen Automatik, weil ich immer eine Hand am Knüppel brauche :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Den Tempomat musst ich mitbestellen, weil ich die Lenkradfernbedienung fürs Navi wollte, und ist der Tempomat inklusive, benutzt hab ich dieses Ding allerdings noch nie.

lohnt sich aber :)

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Ich fahre keinen Automatik, weil ich immer eine Hand am Knüppel brauche :D .

das koennte man jetzt auch als Pro-Automatik-Argument sehen ;)

Gruss,

c.
    der sich besser jetzt nicht als Automatikfahrer outet :D

Nordisch by zuag'roast :D

• Woüber man so alles streiten kann... ;)

Ich könnte nur schwer sagen, was ich mehr mag.
    Es kommt auf das Auto, die Motorisierung und auf das Getriebe selbst an.
    Bisher hatte ich selbst nur Handschalter in "meinen" Autos.
    Es gibt Kombinationen, die ich mir nur auf die eine Art und Weise vorstellen kann. In einer Limousine mit 6 Zylindern habe ich lieber eine Automatik, in einem Vierzylinder Modell der Golfklasse lieber einen Handschalter. Im Porsche lieber Handschaltung, im 7er BMW lieber eine Automatik.
    Kommt drauf an, wie es zur Charakteristik des Autos paßt.
    Die Pauschalisierung "besser" oder "schlechter" paßt irgendwie nicht.
    Im richtigen Auto macht beides jeweils Spaß. Alles auf seine Art und Weise.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Donnerstag = 3 Stunden Stau und nur Stop and Go. Da wünschte ich mir schon die Automatik.

Aber die sogenannte "Denk"Sekunde stört mich ungemein. Mit nem Schalter fahre ich wesentlich lieber. Ich glaube das keine Automatik soweit entwickelt ist, dass sie merkt, wenn ich überholen möchte. Wenn ich vor mir nen LKW hab mit 80, schalte ich gemütlich in den 4ten und warte auf den Überholmoment. Bei nem Automatikwagen trette ich voll aufs Pedal bis dann 2 Sekunden später der niedrigere Gang drin ist.

Also ich bevorzuge nach wie vor Schaltgetriebe, weil die Vorteile, die ich persönlich darin sehe, die Nachteile überwiegt. Da nehme ich den Stau ruhig mal in Kauf.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Donnerstag = 3 Stunden Stau und nur Stop and Go. Da wünschte ich mir schon die Automatik.

Aber die sogenannte "Denk"Sekunde stört mich ungemein. Mit nem Schalter fahre ich wesentlich lieber. Ich glaube das keine Automatik soweit entwickelt ist, dass sie merkt, wenn ich überholen möchte. Wenn ich vor mir nen LKW hab mit 80, schalte ich gemütlich in den 4ten und warte auf den Überholmoment. Bei nem Automatikwagen trette ich voll aufs Pedal bis dann 2 Sekunden später der niedrigere Gang drin ist.

Also ich bevorzuge nach wie vor Schaltgetriebe, weil die Vorteile, die ich persönlich darin sehe, die Nachteile überwiegt. Da nehme ich den Stau ruhig mal in Kauf.

Du irrst, es gibt adaptive Automatikgetriebe. Es gibt sogar 7-Gang Automatiken. Kein manuelles Getriebe kann diese optimale Spreizung der nutzbaren Drehzahlen bieten, vom LKW-Getriebe einmal abgesehen.
    Moderne Automatiken "lernen" den Fahrstil des Fahrers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!