Ich persönlich oute mich auch mal als Automatikfan. Privat fahre ich zwar aus Kostengründen einen TDI mit Schaltbox, aber in der Fa. haben wir Passat TDI mit 130 PS und Automatik. Die Autos sind super kompfortabel und gehen auch so richtig gut ab. Was mich nur bei diesen Fahrzeugen ärgert ist, dass man beim Anfahren nicht sofort die erforderliche Leistung abrufen kann, um z.B. mal schnell zügig links abzubiegen, wenn sich im Gegenverkehr eine Lücke auftut. Das wäre bei mir schonmal beinahe an einer Kreuzung richtig ins Auge gegangen. Man steht fast voll auf dem Gaspedal und die Kiste nimmt sich erstmal eine kleine Denksekunde. Dann plötzlich haut es einen in den Sitz und der Wagen schießt nach vorne. Ich bin der Meinung, dass da noch etwas an den Schaltprogrammen des Getriebes gearbeitet werden muß. So jedenfalls kann man zumindest mit diesem Fzg. nicht wirklich zufrieden sein. Für den Alltag aber reicht der Wagen absolut aus. Ich finde nur ca. 13 Liter Verbrauch in der Stadt etwas viel...
Gruß herold