Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Was hat das mit dem Thema "Automatikgetriebe im Alltag" zu tun? :confused:


    nichts... meine frage bezieht sich nur auf andere beitraege zu diesem thema.


    mal ein belangloser herausgerissener beitrag..


    Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Also ich fahr auch Automatik mit 300PS und wer denkt Automatik kann nicht sportlich sein denn nehme ich gerne mal eine Runde auf einer abgesperrten Strecke mit.


    hier ist nun mal oefters die rede davon das man(n) mit automatik sportlich/unsporlich fahren koennte.
    darum meine frage in welcher motorsportart wird vollautomatisch gefahren, vielleicht wird es heuer auch schon...keine ahnung..ich denkmal nicht..

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Da ich veil im Stau stehe, habe ich mir jetzt meinen Neuen mit Automatik bestellt. Mich hat es tierisch genervt ständig schalten zu müssen.


    Das Argument mit dem Mehrverbrauch zählt nicht mehr. Kürzlich kam ein Test bei Sat1 Automag und der Unterschied war 1 Liter, allerdings war es jemand der spritsparend fährt. Wer macht das heute? Ich nicht. Bin froh, wenn ich mit meinem A4 mal auf 10 l in der Stadt gekommen bin. Meistens 12-13 l.


    Automatic nicht sportlich? Von wegen. Die meisten Automaticgetriebe haben ein Comfort und Sporteinstellung. Bei der Comfort passiert in der Tat nicht viel, bei der Sporteinstellung dreht der Motor ziemlich hoch. Bei einer Porbefahrt mit drm neuen 325i bis auf 7000 Umdrehungen, fast bis zum Beegrenzer... Und der BMW ist losgschossen...

  • Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Porsche kriegt man auch alle bis auf den Carrera GT mit Automatik.


    Den GT2 und GT3 gibts auch nur als Schalter :top:


    In der ganzen bisherigen Diskussion fehlt mir ein bisschen die Unterscheidung der verschiedenen Automaten:


    [list=1]
    [*]konventionelles Automatikgetriebe mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler:
    Hier trifft das Argument des mehrverbrauchs wegen des Wandlers zu - es ist durch der weichen Gangwechsel wohl der lässigste Automat im Trio, ideal zum cruisen :)


    [*]automatisches Schaltgetriebe:
    Da es sich hierbei quasi um ein normales Schaltgetriebe handelt wo eine Automatik das ein- und auskuppel übernimmt trifft hier das Argument des Mehrverbrauchs nicht zu. Durch die z.T. extrem kurzen Schaltzeiten (z.B. SMG Getriebe von BMW) ist es einem manuellen Schaltgetriebe eigentlich in jeder Hinsicht überlegen, was sich die Hersteller natürlich entsprechend bezahlen lassen...


    [*]CVT oder Multitronic Getriebe:
    Durch die teilweise extrem langen Übersetzungen und die Tatsache dass das Getriebe konstat im optimalen Drehmomentbereich gehalten wird ist dies eine sehr sparsame Automatik deren Verbrauch oft unter denen seiner manuell geschalteten Brüder liegt.
    [/list=1]


    Ich persönlich fahre ein normales Automatikgetriebe aus den guten 80ern :D Im lässigen Stadtverkehr und mit Tempomat auf der Autobahn gibt es für entspanntes Reisen nichts besseres.


    In einem Sportwagen möchte ich aber doch lieber Herr der Gänge sein und rühren, mich ärgern wenn man mal den Gang nicht trifft etc - es kommt also ganz auf das Einsatzgebiet an. Im Alltag einen Automaten, fürs Spass-Auto nur manuell :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
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  • Hallo,


    Zitat

    Mich wundert nur, daß noch keiner im zusammenhang mit Automatikgetriebe den Tempomat angesprochen hat.


    Ich halte Tempomat und Schaltgetriebe für keine Widerspruch, ich habe den nämlich bei meinem neuen Wagen mitbestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Ich halte Tempomat und Schaltgetriebe für keine Widerspruch, ich habe den nämlich bei meinem neuen Wagen mitbestellt.


    Hat er so auch nicht geschrieben. Allerdings, wenn man auf der Autobahn ist und runterschalten muss, geht der Tempomat aus und man muss erst wieder hochschalten um dann den Tempomat wieder nutzen zu können. Bei Automaic stellst ihn ein, nach einem Überholvorgang (bei dem man vorher runterbremsen musste) Tempomat einschalten und das wars... Ist sehr viel angenehmer...

  • Bei einem normalen Auto das auch noch viel in der Stadt gefahren wird finde ich eine Automatikschaltung ganz Okay , es schont die Nerven ganz schön und man kann sich besser auf den Verkehr konzentireren!


    Jedoch ein Sportwagen der brauch eine Handschaltung ,da macht das fahren erst richtig Spass ! Sportwagen mit Automatik ist was für Weicheier , stellt euch mal einen AC-Cobra mit Automatik vor ....mir würde es da schütteln!

  • Es kommt immer darauf an, ob man viel Autobahn fährt oder mehr in der Stadt. Auf der Autobahn gibt es keinen wirklichen Vorteil, da man sehr selten viel schalten muss, außer man kommt in einen Stau...


    In der Stadt überwiegen die Vorteile einer Automatic....

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Allerdings, wenn man auf der Autobahn ist und runterschalten muss,


    ... hat man klar die falsche Motorisierung für einen Tempomat. Und für eine Automatik auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Hat er so auch nicht geschrieben. Allerdings, wenn man auf der Autobahn ist und runterschalten muss, geht der Tempomat aus und man muss erst wieder hochschalten um dann den Tempomat wieder nutzen zu können. Bei Automaic stellst ihn ein, nach einem Überholvorgang (bei dem man vorher runterbremsen musste) Tempomat einschalten und das wars... Ist sehr viel angenehmer...


    Na das bekomme ich doch gerade noch so hin...


    Auf der AB bin ich von 80 km/h (z.B. Baustelle) bis zum Anschlag im sechsten Gang unterwegs. Muss ich bei aktiviertem Tempomat runterbremsen, drücke ich, sobald die Bahn wieder frei ist, locker flockig auf die "Resume"-Taste am Lenkrad und mein Tempomätchen beschleunigt mich wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.


    Die Situationen, in denen ich den Tempomat per Kupplung (also zum Runterschalten), ausschalten musste, kann ich an einer Hand abzählen.


    Das Argument zieht also nicht wirklich contra Schaltgetriebe.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ... hat man klar die falsche Motorisierung für einen Tempomat. Und für eine Automatik auch.


    Genau... Ich musste in den 4ten runter, weil vor mir einer rein ist mit knapp 100 km/h, ich konnte nicht auf die linke Spur, weil einer angeschossen kam... Um dann möglichst schnell vorbei zu kommen schalte ich in den 4ten und später wieder hoch. Ich denke nicht dass 205 PS eine falsche Motorisierung ist... Nur im fünften braucht man etwas länger als im 4ten um auf Geschwindigkeit zu kommen. Natürlich kann ich auch warten bis mein Vormann wieder auf die rechte Spur fährt, aber 100 km/h ist mir dann doch etwas zu langsam...


    Zitat

    Die Situationen, in denen ich den Tempomat per Kupplung (also zum Runterschalten), ausschalten musste, kann ich an einer Hand abzählen.


    Ich leider nicht. War bei mir schon öfter. Außerdem barucht man den Tempomat nicht nur auf der AB, sondern auch mal auf dem Mittleren Ring. Da kann man gemütlich mit knapp 70 oder 80 fahren, muss aber auch mal auf 50 runter... Da muss dann schalten...

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