Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Zitat

Original geschrieben von lifeguard
    Mein Gott was hier fürn schei**** gelabert wird....

...und dein senf trägt nicht gerade dazu bei, dass es sich, aus deiner sicht, ändert. :rolleyes:

• wow...gerade mal 12 Stunden alt der Thread und schon auf 5 Seiten angewachsen :eek:

nun gut, ist ja schon fast alles zu dem Thema gesagt worden. Mich wundert nur, daß noch keiner im zusammenhang mit Automatikgetriebe den Tempomat angesprochen hat.

ich finde, nur beides zusammen macht wirklich sinn. Ich selber z.B. fahre ca. 3-4 Mm im Monat, hauptsächlich Landstraße und tempobegrenzte BAB. Gelegentlich auch etwas Stadtverkehr, aber zu 95% fahre ich meine km mit eingeschaltetem Tempomaten, auch in der Stadt!

Wenn ich schon recht viel Zeit im Auto verbringen muß, dann will ich es möglichst bequem haben. Ich pfeife dort auf "sportlichkeit" und so'n Quatsch, sondern ich will enspannt im Office ankommen oder nach einem stressigen Tag dort auch wieder gemütlich nach hause cruisen. da ist eine Automatik allerhöchste pflicht für mich. Ich würde auf alle anderen Extras im Auto verzichten (OK, Klima mal ausgenommen), aber bestimmt nicht auf den Automaten...

Aber vielleicht ist dieses Pro- und contra auch eine Generationenfrage. Fragst Du die Teens, dann hörst Du das übliche: "Opa, unsportlich, zu doof zum schalten, lahm" usw. Die ältere Generation sieht es dann doch lieber von der bequemen Seite.

Gruß, boecki

(P.S. 170PS-CDI, Automatik; 6,0 L/100km im Durchschnitt der letzten 50mm)

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    nun gut, ist ja schon fast alles zu dem Thema gesagt worden. Mich wundert nur, daß noch keiner im zusammenhang mit Automatikgetriebe den Tempomat angesprochen hat.

ich finde, nur beides zusammen macht wirklich sinn.

Möchte man zwar meinen, mich nervt jedoch der Tempomat bei Automatikfahrzeugen.

Während ich bei eingeschaltetem Tempomat ein absolut gleichmäßiges, auch akustisch, Fahrgefühl habe (ich nutze den auch andauernd bis runter in 30er Zonen), war die Kombination Automatik plus Tempomat im geliehenen Dreier eine Zumutung!

Statt ruhig durch die City zu cruisen änderte sich dauernd lastabhängig die Drehzahl. Echt voll nervig.

• Wenn ich nen Arbeitstag mit 7 Stunden Autofahren im Stadtverkehr mit Schaltgetriebe hinter mir habe, freue ich mich richtig auf mein Wägelchen mit Automatik. Das ist richtig entspannend. Warum Kompliziert wenns auch einfach geht?

Zitat von ??? (vergessen wer das war :rolleyes: )

"Ich benutz ja auch kein Telefon mehr mit Wählscheibe"

Zitat

Original geschrieben von boecki

Aber vielleicht ist dieses Pro- und contra auch eine Generationenfrage. Fragst Du die Teens, dann hörst Du das übliche: "Opa, unsportlich, zu doof zum schalten, lahm" usw. Die ältere Generation sieht es dann doch lieber von der bequemen Seite.

Mh in meinem bekannten Umkreis kann ich das nichtmehr bestätigen. Da fahren mitlerweile fast alle Automatik und sind auch zufireden damit (alle um die 20 Jahre). Ok vielelicht hab ich auch ein falsches Umfeld?

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Ok vielelicht hab ich auch ein falsches Umfeld?

Hi,

Keine Angst, hast du nicht.... :D:D:D .

...ciu....

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• automatik-sportlich-unsportlich...

bin zwar nicht mehr ein ganz so aktiver/passiver motorsportler wie frueher,(wuerde heuer kaum noch in einen kart reinspringen koennen, bei dem hohem alter)aber bei welcher motorsportart wird vollautomatisch geschaltet?

ich habe gehoert das der ullrich eine automatikschaltung an seinem rennrad zu tour bekommt, damit er sich auf armstrong konzentrieren kann... :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    bin zwar nicht mehr ein ganz so aktiver/passiver motorsportler wie frueher,(wuerde heuer kaum noch in einen kart reinspringen koennen, bei dem hohem alter)aber bei welcher motorsportart wird vollautomatisch geschaltet?

Was hat das mit dem Thema "Automatikgetriebe im Alltag" zu tun? :confused:
    (hat sich geklärt, hab dich leicht missverstanden :) )
    Sportliches Fahren definiert sich für mich in keinster Weise dadurch, selber zu schalten, viel mehr durch Werte wie Durchzugsvermögen, Beschleunigung oder die Gasannahme.

Zumal "sportlich" ohnehin Definitionssache ist, ich würde das Wort "zügig" bevorzugen, um nicht gleich in den Bereich Rasen abzudriften.

Der Alltagsverkehr hat nichts mit einer Ralley oder sonstigen Motorsportveranstaltung zu tun, insofern ist es auch vollkommen egal, wie im Motorsport geschaltet wird.
    Wer auf der Straße irgendeinem Idol aus dem Sport "nacheifern" will und deshalb per Hand schalten möchte...nunja, ernsthafte und vor allem sinnvolle Argumente sind mir da doch lieber.
    Öffentliche Straßen sind nunmal keine Rennstrecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!