Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Ich liebe mein Auto. Ist Automatik oder auch Halbautomatik (je nachdem wie ich lustig bin). :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Also ich fahr auch Automatik mit 300PS und wer denkt Automatik kann nicht sportlich sein denn nehme ich gerne mal eine Runde auf einer abgesperrten Strecke mit.




    Hi,


    Beifall... - Ich biete mich auch an, einem "Schaltfahrer" mal Gelegenheit zu geben sich zu überzeugen, aber gut anschnallen bitte...


    Zitat


    Eine sportliche Automatik ist 95% der Autofahrer weit überlegen was das schalten angeht.


    Nicht nur eine sportliche Automatik, ich denke jede halbwegs moderne Automatic nimmt es mit einem normalen Schaltfahrer locker auf. Einfach Fuß aufs Gas stellen, den Rest macht die Automatik in jedem Falle Intelligenter als es 99 Prozent aller Schaltwagenbesitzer können, da die Elektronik genau weis, wann Sie schalten muß um die beste Beschleunigung aus dem Fahrzeug zu holen.


    99% aller Schaltwagenfahrer wissen nicht, wann der Motor das optimale Anschlussdrehmoment zur verfügung hat, was auf den jeweilig höheren oder niedrigeren Gang passt.


    Die Steuerelektronik der Automatik weis es immer ganz genau.


    Auch das Argument, das die Automatik nicht weis das ein Berg oder eine Kurve kommt ist so nicht ganz richtig.
    Meine Automatik, merkt sehr wohl ob ich bergauf oder bergab fahre und schaltet entsprechend. Vor Kurven, wo ich weis das ich danach gut ausbeschleunigen will, kann ich manuell oder auf Sport dem Teil sagen, was Sie machen soll. Ein Hebelchen gedrückt und schon passt das.


    Auch eine Wandlerüberbrückung ab ca. 75 - 80 km/h verhindert den Schlupf so das sich das Fahrzeug genauso fährt, als wäre es ein Schalter.


    Eine Automatik ist natürlich auch dahingehend sehr entspannt, das Sie zu einer Gewissen Gelassenheit beiträgt.
    Wenn ich manche Autofahrer so sehe, wie sie sich abmühen, an der Kreuzung völlig angespannt und konzentriert auf Grün warten, um dann richtig loszujagen - im Gegensatz dazu der Automatikfahrer, völlig entspannt und eher ein bischen Gelangweilt das Gaspedal einfach nur durchdrückt.... - ich hab immer bissel Mitleid mit den "harten" Jungs... geben sich sooo eine Mühe.


    Fazit:
    lieber ein paar Pferde mehr + Automatic unter der Haube, hinter Doppelglas fein Klimatisiert im elektischen Gestühl als Weichei bezeichnet werden, als mir diesen Stress antun... Ein mildes Lächeln sie den anderen Gewiss.


    Dafür darf das Auto auch gern ein paar Liter mehr verbrauchen, als andere.


    ...ciu...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Also ich würde auch jederzeit auf eine Automatik wechseln bei heutigen Neuwagen. Allerdings würde ich das Schaltgetriebe jeder älteren Automatik (z. B. die des Golf2) vorziehen. Da merkt man schon das es mehr schlecht als recht übersetzt ist.

  • Am Anfang war man stolz wenn man gut schalten konnte, also ohne ruckeln oder so. Daran erkannte man irgendwie ob jemand Auto fahren konnte oder verunsichert war und es eben nicht konnte.


    Vorteile manuell schalten:
    Weniger Verbrauch
    Mehr Leistung
    Mehr Gefühl für's Auto


    Vorteil Automatik:
    Muss sich kein Kopf machen um's schalten, im Stau Gold wert


    Noch zwei Denkanstöße:
    Ammis fahren fast nur Automatik (und die spinnen sowieso)
    Richtig geiler Sportwagen (Porsche) hat eine Handschaltung, fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handiest
    Noch zwei Denkanstöße:
    Ammis fahren fast nur Automatik (und die spinnen sowieso)


    Na wenn das mal kein stichhaltiges Argument ist.


    Amis fahren Automatik --> Amis sind Spinner --> nur Spinner fahren Automatik. Sehr gut, ich hab auch noch einen in der Art: Katzen sind sterblich --> Goethe ist tot --> Goethe war eine Katze.


    Zitat

    Richtig geiler Sportwagen (Porsche) hat eine Handschaltung, fertig.


    Richtig geile Sportwägen (Porsche) gibt es auch mit Automatik, fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handiest
    Noch zwei Denkanstöße:
    Ammis fahren fast nur Automatik (und die spinnen sowieso)
    Richtig geiler Sportwagen (Porsche) hat eine Handschaltung, fertig.


    Was so bis vor einigen Jahren richtig war - wie oben schon geschrieben wissen eben viele noch nicht, was sich alles bei der Getriebeentwicklung getan hat (bzw. bleiben hartnäckig bei den Vorurteilen) und dass Automatik bzw. Halbautomatik selbst im Sportwagenbereich Einzug gefunden hat. Nostalgiker leugen dies zwar zuweilen, aber der Weg geht definitiv weg von der manuellen Schaltung.


    Einzig wirklich stichhaltiges Argument gegen Automatik ist - wie schon mehrfach erwähnt - der unverschämte Aufpreis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also ich würde auch jederzeit auf eine Automatik wechseln bei heutigen Neuwagen. Allerdings würde ich das Schaltgetriebe jeder älteren Automatik (z. B. die des Golf2) vorziehen. Da merkt man schon das es mehr schlecht als recht übersetzt ist.


    Halloooo,


    ich habe einen Golf 2 BJ. 1985 mit Originalen 53000 KM und dieser ist mit AUTOMATIK :top:


    Ich finde ihn Genial. Auch seine Schaltereien macht er immer noch spitze :top:


    Desweiteren fahren wir noch einen Passat TDI mit Automatik. Ich Geniese es kann ich nur sagen.


    Die interessante Unterhaltungselektronic wird ja nicht gerade weniger. Hiptop, Handy, Navi etc.


    Da find ich Automatik nur von vorteil :cool:


    Gruß


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Schaltung vs. Getriebe oder: Ich mach das für Sie!


    Dieses leidige "Argument" mit dem "selber in der Hand haben". :rolleyes:
    Habt ihr es im Bett auch lieber selber in der Hand oder darfs da auch mal der "Automatikmodus" sein?


    Sorry für dieses Quentchen Polemik, aber derartiges Gefasel hat doch mit der Realität nicht mehr wirklich etwas zu tun.
    Ich fahre im Monat bis zu mehreren 1000 Kilometern, vorwiegend Autobahn und Stadt.
    Und wie soll ich sagen? Mir fällt einfach keine einzige Situation ein, in der ein Schaltgetriebe einer (wohlgemerkt) modernen Automatik irgendwie überlegen wäre.
    Autobahn? Gleichstand, da man höchst selten schalten muss. Und beim Überholen nach einem Bremsvorgang (wenn man zB hinter einem LKW "hängen geblieben" ist)? Selbst mit etwas betagteren Automatikgetrieben (entsprechende Motorleistung vorausgesetzt) gab es da kein Problem.
    Was aber nun, wenn man im Stau steht? Sieg für die Automatik. Die Begründung spare ich mir an dieser Stelle.
    Und irgendwie blöd, dass es auf deutschen Autobahnen leider ziemlich oft zu Staus kommt, ebenso wie in größeren Städten. :p


    Beim normalen Stadtverkehr, sprich relativ häufig erforderliche Schaltvorgänge, geht der Sieg ebenso an die Automatik, es ist einfach deutlich angenehmer und entspannter, nicht ständig im Getriebe rühren zu müssen (ganz egal wie gut es sich auch schalten lässt), sondern nur mit Gas und Bremse fahren zu können.


    Keine Frage: es macht Spaß auch mal die Gänge von Hand zu wählen, dieses gewisse Ralleyfeeling zu spüren.
    Aber wie oft hat man heutzutage bzw im normalen Straßenverkehr denn überhaupt mal Chance, eine etwas flottere Sohle aufs Parkett zu legen?
    Deutlich über 90% aller Fahrten sind doch notwendige welche und dienen somit kaum der Unterhaltung. Und bei solchen Fahrten trifft man gemeinhin auch eher auf Standardsituationen, auf langweilige Situationen, die eine Automatik souverän meistern kann, ohne dass man sich irgendeinen Kopf machen müsste.
    Spaß hätte ich da mit einer Schaltung jedenfalls auch nicht.


    Vor kurzem habe ich den aktuellen Honda Accord i-CDTi ein wenig über die Straßen gescheucht, und sicher: ein gewisses "Machtgefühl" hat man mit einem kurzen kalten Aluschaltknauf schon, insbesondere bei einem solch bärigen Motor.
    Und trotzdem: ich hab ein Automatikgetriebe vermisst.


    Durch meine Erfahrungen beim Fahren würde ich bei einem Neukauf nur extrem ungern auf ein Automatikgetriebe verzichten wollen und es wäre womöglich ein echtes K.O. Kriterium, wenn eine solche nicht lieferbar wäre (wie zB generell bei allen Honda Modellen mit dem neuen Diesel).


    Für mich sind die meisten Pro-Handschaltung Argumente pure subjektive Augenwischerei (oder absoluter Schwachsinn, wie etwa das Thema "zu blöd zum schalten"), die einer objektiven Überprüfung nicht standhalten.
    Einzig das Thema Verbauch und den Aufpreis lasse ich gelten, wenn ich auch aus meiner Erfahrung sagen kann, dass sich die Verbrauchsunterschiede in engen Grenzen halten, so man nicht einen ausgesprochen "sportlichen" Fahrstil an den Tag legt.
    Aber da ich vorwiegend große Strecken fahre, geht es mir eher um entspanntes, stressarmes Fahren, und da ist eine Automatik definitiv überlegen.
    Mit langweilig oder langsam hat das Ganze dabei zum Glück aber nichts zu tun.


    In diesem Sinne...ich lass lieber arbeiten^^

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