Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Meine Meinung:


    Automatik ist mit Sicherheit sehr bequem und manchmal wünsche ich sie mir. Manche Getriebe sind einfach extrem hakelig zu schalten (Audi A3), so dass Schalten nicht wirklich Spaß macht. Gerade auch bei Abbiegevorgängen, wo man lenken, blinken, Schulterblick und dann noch schalten muss, wäre eine Automatik sicherlich praktisch (es gibt so "merkwürdige Ecken" in jeder Stadt).


    Ein neues Auto würde ich wohl mit Automatik kaufen, inzwischen überzeugt die Automatik mit sanften Schaltvorgängen und geringem Verbrauch. Ich kann mich aber noch sehr gut an eine Fahrt in einem alten Audi 80 (IMO Baujahr 1984) mit Automatik erinnern, da hätte der Wackeldackel aber so richtig gewackelt :)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • LordExcalibur


    Zitat von senderlisteffm:

    Zitat


    Mein A4 fährt vibrationsfrei (bitte jetzt keine technischen Grundsatzdiskussionen über Verbrennungsmotoren ) von 35 bis 245 km/h im 5. Gang. 3 l, 6 Zyl. 162 KW. Also eigentlich schon ein klassiches Automatikwägelchen.

  • ich bin vor kurzem einen audi a6 quattro mit fast 200 ps gefahren, automatik, und ich war sowas von enttäuscht. der hat überhaupt nicht gezogen, egal wie ich das pedal durchgedrückt habe. ich kanns mir nicht anders erklären als dass es an der automatik lag, oder doch durch den allrad-antrieb?


    >>> tkjever

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  • Zitat

    Ist vielleicht auch eine emotionale Sache.

    :top:


    Es ist zu 95% eine rein emotionale Sache. Das einzig überzeugende Argument ist der - in der Tat unverschämte :mad: - Aufpreis gegen die Automatik.


    Ich bin bislang einmal für 10km mit einem Schaltwagen gefahren und muss sagen: genauso wie das C-Netz gehört der veraltete Scheiß schlicht abgeschafft! :D So fahre ich also seit meinem 17. Lebensjahr nur mit Automatik-Autos und werd die alte Rührstabtechnik auch nicht mehr lernen (genauso wenig, wie die Generation ab ~1980 kein Wählscheibentelefon mehr bedienen wird).


    Was den Verbrauch angeht: ja, einige Automaten verbrauchen 0,5 - 2l mehr auf 100km. Aber sind wir doch mal ehrlich: wem in Deutschland geht es um spritsparendes Autofahren? Den mindestens 70% die sich gegen ein Tempolimit aussprechen? Den 90% die egal mit welcher Motorisierung mit 160km/h und mehr über die Autobahn blasen mit nem Verbrauch jenseits aller Vernunft? Die mit ihren Schaltgetrieben innerstädtisch bei jeder grünen Ampel einen Kickstart hinlegen, beschleunigen wie die wilden Affen, um dann vor der nächsten roten Ampel (die sie zugegebenermaßen als erste erreichen) eine Vollbremsung hinzulegen? Meinem Chef vom Chef (eigentlich ein vernünftiger, rationaler Mensch), der aktuell einen Audi A8 in Leichtbauweise mit Automatik fährt, mir aber erklärt, sein nächstes Auto würde ein VW Fäton in Vollstahl und 500kg mehr mit Schaltgetriebe, "weil Automatik ja doch so viel mehr verbraucht"? Sorry, da kann ich nur lachen! :rolleyes:



    Naja, inzwischen lächel ich halt nur müde über die Jungs, die eben auch im Auto immer nen Knüppel in der Hand brauchen, um ihrer selbst als Mann sicher zu sein :p

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Unterschreibe ich. Hatte mal für ein paar Tage einen A3 3.2 mit Direktschaltgetriebe , es gibt nichts g.......
    Entweder relaxed per Vollautomatik, normal mit Handschaltung wie in der DTM oder sportlich-cool mit Schaltwippen am Lenkrad.
    Dabei unterscheidet sich der Vollautomaticmodus in Schaltgeschwindigkeit nicht vom Handprogramm, sogar im Gegenteil - ist aber ein Vorteil des Direktschaltgetriebes.

    Das DSG bei VAG bedeuted übrigens Doppelschaltgetriebe und nicht Direktschaltgetriebe. Das Doppelschaltgetriebe hat wie ein manuelles Schaltgetriebe mit Dreiwellentechnik (ist bei vielen 6-Gang Schaltungen und vereinzelt auch bei 5-Gang Schaltungen der Fall) zwei Abtriebswellen. Der Vorteil gegenüber einem normalen Planetengetriebe bei Automatik oder Tiptronic ist, das die nächste Fahrstufe bereits eingelegt werden dann, bevor die Kupplung gelöst wird. Dadurch ist die Zeit der Zugkraftunterbrechung kürzer.


    DSG ist aber wirklich schön zu fahren. Wenn es das im Bora gegeben hätte, dann hätte ich es auch genommen.


    Aber zurück zur Ausgangsfrage: Im Stadtverkehr finde ich ne Automatik schon bequemer, aber auf Bundesstrassen und Autobahnen kann man mit einem Schaltgetriebe ganauso relaxt fahren. Und da ich nicht soviel in der Stadt fahre, hab ich auch ein Schaltgetriebe genommen.

  • Ich persönlich empfinde finde "normale" (Supra etc ausgenommen @ d3xt3r) Autos mit Automatik einfach langweilig zum fahren. Den Mehraufwand leiste ich gerne, weil es einfach Spaß macht :)


    Bin in den letzten 2 Jahren meistens Automatik gefahren und war jedesmal froh, wenn ich wieder selber schalten konnte.


    Wenn ich aber ständig auf der Autobahn unterwegs wäre und autofahren als reine Fortbewegungsmöglichkeit sehen würde, dann würde ich wohl Automatik auch besser finden. (ebenso bei Autos mit > 3 Liter Hubraum)


    Ich bin auf jeden Fall froh über mein Schaltgetriebe und würde es gegen kein Automatikgetriebe dieser Welt tauschen.

    ehemals Brakeboy

  • Moin,


    Zitat

    Das DSG bei VAG bedeuted übrigens Doppelschaltgetriebe und nicht Direktschaltgetriebe.


    Bei Audi wird dies als Direktschaltgetriebe verkauft, hab gerade im aktuellen A3 Katalog nachgesehen, aber egal, ist das selbe.


    Mein übernächstes Auto wird sicher auch mit DSG, beim neuen habe ich das nicht bestellt, war vielleicht sogar ein Fehler.

  • Re: Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    ...In den asiatischen Länder, wie z.B. in Japan sind Schaltwagen übertrieben gesagt bereits ausgestorben.
    ...
    Ich verstehe nicht warum, Automatik nicht wirklich ernst genommen wird. Ich höre von Freundekreise das Automatik für Senioren sind oder das Automatikfahren generell langweilig ist.


    (biste japaner?) ...bin koreaner :D


    also bei "uns" (in korea) wird automatik aus dem grund lieber benutzt, weil es einfach zu nervig ist zu schalten: kuppeln, 1. gang rein, 2. gang rein und wieder raus. stop. 1. gang rein... gerade die arbeiter, die täglich in der rushhour stecken, sind es leid, schalten zu müssen. es ist einfach nur bequemer, automatik zu fahren. man fährt, auf dem land, eh nur selten schneller als 80-100km/h und in der city fährt man von ampel zu ampel.


    [aber wenn man "stick" (manuel) fahren kann, erntet man in asien (zumindest in korea) respekt: wow! du kannst stick fahren?]


    BTW: wusstet ihr, dass seoul (hauptstadt von südkorea) die einzige stadt auf der welt ist, in der es mehr autos als einwohner (über 14 millionen) gibt?! - ich frage mich auch, wie das gehen soll (firmenautos?)?

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    ich bin vor kurzem einen audi a6 quattro mit fast 200 ps gefahren, automatik, und ich war sowas von enttäuscht. der hat überhaupt nicht gezogen, egal wie ich das pedal durchgedrückt habe. ich kanns mir nicht anders erklären als dass es an der automatik lag, oder doch durch den allrad-antrieb?


    >>> tkjever


    ...kann ich nicht nachvollziehn.


    ich hatte mal den neuen audi A6 3.6er quattro automatik für ne woche und bin damit über 2000 km gefahren. damit hatte ich einen mega spaß! (schonmal muskelkater im kieferbereich vom ständigen grinsen gehabt? :D)


    der hat eine super elastizität, dass es dich von 160 auf 200 km/h immernoch in den sitz presst (etwas übertrieben - aber um die gefühle mal auszudrücken ;) )


    aber abgesehen davon: du wirst doch wohl nicht ständig "ziehen" wollen?! ...doch spätestens im nächsten winter wirst du deine freude mit dem quattro haben, wenn du BMW und mercedes links und rechts an der ampel stehen lässt. ...nicht, weil du "ziehst", sondern, weil die anderen nicht vom fleck kommen :D


    (gibts eigentlich den BMW 5er oder die E-klasse auch mit allradantrieb?)

  • also der hatte nur 2,7 liter. und ich bin ja nur kurz damit gefahren, da wollte ich eben mal austesten was der drauf hat und hab aus dem stand vollgas gegeben. das war einfach nur noch lächerlich, ich habe mich an einen 3er golf erinnert gefühlt. wohl doch etwas zu wenig kraft für einen a6 quattro?


    >>> tkjever

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