Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Ich finde es einfach nur nervig. Wir hatten auf der ersten Fahrt gleich Personen im Gleis und somit 30 min gestanden. Zum Glück hatten alle Züge Verspätung und somit unseren Anschlusszug (30 Min Umsteigezeit) noch erwischt.

Rückfahrt war der ICE so lahm, da es irgendwo eine Störung am Bahnübergang gab. Insgesamt 70 Minuten Verspätung (Hin und Rückweg)

Dazu kam dann noch, dass man von 4 mal Sitzplatzreservierungen, sich 3 mal mit irgendwelchen Leuten rumärgern musste. Ne, brauche ich so schnell nicht wieder. Zudem war ich erschrocken, wie abgeranzt die IC Züge waren. Dreckig, laut und auf einer Fahrt ist die Verbindungstür bei jeder kleinsten Bewegung hin und her gedonnert. :flop:

Dann das laute Gelabere der Leute und die superwichtigen Leute mit ihren Telefongesprächen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 und die superwichtigen Leute mit ihren Telefongesprächen.

Es gibt Leute, welche die Zugfahr-Zeit auch zum Arbeiten nutzen (und dann auch Handynetze nutzen, welche Telefonie im Zug ermöglichen).
    Auf diese Idee, dass auch im Zug gearbeitet wird, kommt leider nicht jeder :D.

Im ICE ist das vergleichsweise gut gelöst: Da gibt es gekennzeichnete Bereiche zum Telefonieren und Bereiche mit mehr Ruhe.
    Wenn ich im Zug arbeiten möchte/muss, fahre ich 1. Klasse. Die Dosenbier-Fans sind dort kaum anzutreffen.

BTT: Im Auto habe ich natürlich Automatik. Hilft mir, entspannter von A nach B zu fahren.

Der Vorteil vom Zug (besonders wenn man nicht umsteigen muss) ist aber, das die Fahrzeit mindestens teilweise Arbeitszeit ist. ICE, 1. Klasse, Laptop auspacken und verkabeln, Internet vom Hotspot anklemmen, Kaffee und Essen kommen lassen, arbeiten.
    Wir fahren diesen Monat zu dritt zu einem Termin ca. 400km hin und 400km zurück. Selbst da fahren wir Zug (und nicht einfach mit dem Auto).

• Wir hatten extra den Ruhebereich ausgewählt, interesessiert doch Mr. Wichtig nicht. Ne, da fahre ich lieber Auto, da muss ich mich dann nicht mit solchen Menschen abgeben. Und da brauche ich auch nicht im tiefsten Hinterland Netz, denn so wichtig bin ich nicht und die Leute im Zug sollten sich davon auch mal lösen. Da saß weder die Merkel, noch Putin. Also war dort niemand so wichtig. Die Leuten nehmen sich für wichtig, sind die aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im ICE ist das vergleichsweise gut gelöst: Da gibt es gekennzeichnete Bereiche zum Telefonieren und Bereiche mit mehr Ruhe.

Die Idee ist zwar gut, aber die Umsetzung scheitert meist daran das in vielen Zuegen die Auslastung zu hoch ist, als das man da wirklich eine Wahl zwischen den Bereichen haette. Also landen dann viele Fahrgaesten wider Willen im falschen Bereich.

• Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
    Meine letzten beiden Züge waren so voll, das einige sogar stehen mussten.
    Oder jedenfalls kam es mir so vor.
    In welchem Bereich man sich befand, was den meisten dabei natürlich völlig egal.

Goyale:
    Das ist eben eigentlich das gute. Man kann einfach irgendwelche anderen Dinge machen, die mit der Fahrt selbst eher weniger zu tun haben. Selbst mit einem Automatikgetriebe bekommt man das nicht hin.

@Spaco007:
    Unsere Züge waren alle samt sehr sauber und sehr gut erhalten.
    Übergangsbereiche von einem Wagons zum nächsten gab es durch die neuen Züge nicht mehr.
    Nur verhältnismäßig laut war es fast überall. Aber daran kann man sich auch gewöhnen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Goyale:
    Das ist eben eigentlich das gute. Man kann einfach irgendwelche anderen Dinge machen, die mit der Fahrt selbst eher weniger zu tun haben. Selbst mit einem Automatikgetriebe bekommt man das nicht hin.

Ich freue mich, dass mir wenigstens einer hier zustimmt :).

Spacko007 meint ja:

Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Und da brauche ich auch nicht im tiefsten Hinterland Netz, denn so wichtig bin ich nicht und die Leute im Zug sollten sich davon auch mal lösen. Da saß weder die Merkel, noch Putin. Also war dort niemand so wichtig. Die Leuten nehmen sich für wichtig, sind die aber nicht.

Die Tatsache, dass man Zeit im Zug oft produktiv nutzen kann (und dann z.B. früher Feierabend hat), begreifen die Spacko007's dieser Welt leider nicht, sondern wollen anderen noch vorschreiben, im Zug nicht zu arbeiten :flop:.
    Ich buche im Zug wenn der Preis stimmt 1. Klasse, weil dort oft die "Arbeiter" unter sich sind und meist der Geräuschpegel niedriger ist als in der 2. Klasse.

• Mein baldiger neuer hat auch ne Automatik. Wird ein Toyota Avensis T27. Entweder 1,8er oder der 2.0. ich fahr den Vorgänger (2004er), allerdings als Schalter.
    Jeder der das Automatikgetriebe hat schwärmt davon. Stufenlos, im manuellen Modus gibts stufen, falls man das braucht. Ist Wartungsarm (Glaube nach 150000 km mal n Ölwechsel). Probleme sind keine bekannt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Goyale du kannst arbeiten bis zum Umfallen, mir egal aber nicht andere Mitmenschen mit dem Gelabere nerven. Und niemand ist soooooo wichtig :rolleyes:

• Um mal auf die Frage des Threadtitels zu antworten:
    Ich fahre SG, weil ich es in der Fahrschule gelernt habe und ich habe bisher kein Bedürfnis gehabt, Automatik zu lernen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!