Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bleiben noch zum Beispiel Opel Astra J und Peugeot 308 - beide haben mit Diese eine klassische 6-Gang Automatik. Wenn man jetzt max. 12.000€, max. 80.000km, EZ2010 oder juenger nimmt ist die Auswahl aber nicht sonderlich gross. Gefunden haette ich:

Das wären auch in etwa die Specs, die mir vorschweben würden. Sowohl mit dem Peugeot als auch mit dem Astra könnte ich mich prinzipiell anfreunden. :top:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    warum will man denn mit bestenfalls 10.000km p.a. einen Diesel? Das ist doch teurer als ein TSI, rostet bei der Laufleistung weg, bevor er irgendwelche etwaigen Vorteile bei der Haltbarkeit ausspielen kann und den "Wumms" bekommt man mittlerweile auch beim Benziner.

Vor dem Hintergrund, dass ich von der Kfz-Steuer befreit bin, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus. Niedriger Verbrauch in Kombination mit günstigen Kraftstoff rechnet sich dann doch quasi vom ersten Kilometer an. Wenn keine anderen Punkte zu beachten wären, würde es definitiv ein VAG-Diesel werden.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Korrekt. Ich habe mittlerweile den zweiten VW mit DSG. Der aktuelle Passat hat nun bald 300.000 runter und das DSG schaltet wie am ersten Tag. Vorausgesetzt natürlich alle 50-60 TSD der Ölwechsel. Seit dem KM Stand 150.000 lasse ich das ÖL wechseln inkl. einer Getriebespülung. Also einen Schritt mehr als der reine Ölwechsel. TOP!

Es gibt wohl einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem 6- und dem 7-Gang-DSG. Du meinst offensichtlich das 6-Gang-DSG, denn nur das braucht die regelmäßigen Getriebeölwechsel. Das 7-Gang, das auf Trockenkupplungen basiert, macht wohl vermehrt die Probleme. Man findet im Netz Unmengen an Berichten von Leuten, die nach viel Hampelei letztlich ein komplett neues Getriebe bekommen haben und auf 2.000 - 3.000 € Schaden sitzen geblieben sind. Wenn es wirklich ein signifikant erhöhtes Risiko gibt, dass einem sowas passiert, würde ich mir ein solches Fahrzeug lieber nicht leisten wollen.

Oder die Leute mit diesen Problemen sind solche, die auch Flöhe husten hören und die gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen. Kann ja auch sein. Und auch, dass die Darstellung im Netz gerne mal verzerrt ist, ist ja nicht neu. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wenn man kein Smartphone braucht, ist diese Argumentation nachvollziehbar und legitim.

Achja, ich oute mich mal: schalten macht mir Spaß.

Stimmt.
    Automatik ist natürlich auch toll, aber wenn ich selber schalte, denke ich darüber eigentlich auch nie nach.
    So gesehen, fahre ich auch überall Automatik.

Und auf der Autobahn einmal im letzten Gang angekommen, ist es eh wie ein Automatikgetriebe zu benutzen. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Schaltgetriebe ist nervig, kacke und Steinzeit. Ich fahre nur noch Automatik. Ich finde es merkwürdig, jeder hat einen PC, fast jeder ein Smartphone und vieles soll einfach und elektrisch sein, nur beim Schalten hängen alle am Rührstock.

• Zitat

Schaltgetriebe ist nervig, kacke und Steinzeit.

Deutliche Begründungen .. lass mich dagegen argumentieren: Automatik ist Pipi und AA

• Wenn das Getriebe automatisch schaltet, werden im Gehirn des Fahrers Ressourcen für andere Dinge frei.
    Abgesehen davon wird ein neuzeitliches Automatikgetriebe vermutlich benzinsparender schalten als ein Mensch.

Ich fahre seit Jahren nur noch Autos mit Automatik-Getriebe.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn das Getriebe automatisch schaltet, werden im Gehirn des Fahrers Ressourcen für andere Dinge frei.

Naja ;) Welche Ressourcen sind das genau die da du während des Autofahrens nutzt ? Dann trainiere ich doch lieber weiterhin meine Multitasking Fähigkeiten

edith: Ausgehend davon, daß sich das männliche Gehirn grösstenteils nur mit der Fortpflanzung beschäftigt (siehe Sigmund Freud) hast du beim Automatikfahren natürlich eine "geilere" Zeit. Aber ob das jetzt im Endeffekt stressfreier ist ? :D

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn das Getriebe automatisch schaltet, werden im Gehirn des Fahrers Ressourcen für andere Dinge frei.
    Abgesehen davon wird ein neuzeitliches Automatikgetriebe vermutlich benzinsparender schalten als ein Mensch.

Ich fahre seit Jahren nur noch Autos mit Automatik-Getriebe.

Na dann, können wir in selbstfahrenden Autos und bald die Zeit mit anderen Dingen vertreiben.
    Meetings, Filme, Landschaft genießen, Arbeiten schreiben, Kalendereintragungen machen.

Benzin sparende Automatikgetriebe ist ein schöner Traum.
    Aber wenn wir in Zukunft nur noch elektrisch fahren, sparen wir sogar zu 100%.

Apropos Automatikgetriebe, das gibts nun auch fürs Fahrrad (E-Bike).
    https://www.youtube.com/watch?v=VK67hi5BEDA :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Schaltgetriebe ist nervig, kacke und Steinzeit.

Zitat

Wer nicht gleichzeitig schalten und fahren kann, sollte lieber auf Bus und Bahn umsteigen.

:gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!