ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Bleiben noch zum Beispiel Opel Astra J und Peugeot 308 - beide haben mit Diese eine klassische 6-Gang Automatik. Wenn man jetzt max. 12.000€, max. 80.000km, EZ2010 oder juenger nimmt ist die Auswahl aber nicht sonderlich gross. Gefunden haette ich:
Das wären auch in etwa die Specs, die mir vorschweben würden. Sowohl mit dem Peugeot als auch mit dem Astra könnte ich mich prinzipiell anfreunden. :top:
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
warum will man denn mit bestenfalls 10.000km p.a. einen Diesel? Das ist doch teurer als ein TSI, rostet bei der Laufleistung weg, bevor er irgendwelche etwaigen Vorteile bei der Haltbarkeit ausspielen kann und den "Wumms" bekommt man mittlerweile auch beim Benziner.
Vor dem Hintergrund, dass ich von der Kfz-Steuer befreit bin, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus. Niedriger Verbrauch in Kombination mit günstigen Kraftstoff rechnet sich dann doch quasi vom ersten Kilometer an. Wenn keine anderen Punkte zu beachten wären, würde es definitiv ein VAG-Diesel werden.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Korrekt. Ich habe mittlerweile den zweiten VW mit DSG. Der aktuelle Passat hat nun bald 300.000 runter und das DSG schaltet wie am ersten Tag. Vorausgesetzt natürlich alle 50-60 TSD der Ölwechsel. Seit dem KM Stand 150.000 lasse ich das ÖL wechseln inkl. einer Getriebespülung. Also einen Schritt mehr als der reine Ölwechsel. TOP!
Es gibt wohl einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem 6- und dem 7-Gang-DSG. Du meinst offensichtlich das 6-Gang-DSG, denn nur das braucht die regelmäßigen Getriebeölwechsel. Das 7-Gang, das auf Trockenkupplungen basiert, macht wohl vermehrt die Probleme. Man findet im Netz Unmengen an Berichten von Leuten, die nach viel Hampelei letztlich ein komplett neues Getriebe bekommen haben und auf 2.000 - 3.000 € Schaden sitzen geblieben sind. Wenn es wirklich ein signifikant erhöhtes Risiko gibt, dass einem sowas passiert, würde ich mir ein solches Fahrzeug lieber nicht leisten wollen.
Oder die Leute mit diesen Problemen sind solche, die auch Flöhe husten hören und die gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen. Kann ja auch sein. Und auch, dass die Darstellung im Netz gerne mal verzerrt ist, ist ja nicht neu. :confused: