Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Also mal ehrlich: Es gibt doch nichts schöneres als einfach aufs Gas zu latschen, nebenbei an den Murmeln zu kratzen, vielleicht was zu trinken oder das Mädchen auf Seite 1 zu begutachten, ohne ständig Verrenkungen machen zu müssen und aufzupassen, dass man den Becher nicht verschüttet während man schaltet :D
    Und sportlich sind die Dinger ja mittlerweile bei Bedarf auch. Jedenfalls soweit, dass jeder der hier anwesenden damit sportlich fahren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    .... nebenbei an den Murmeln zu kratzen, .....


    :D Versuchs mal mit waschen. :D
    Das konte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aber schöne Oma-Argumentation: Früher hatten wir auch kein Smartphone, also für wen sollte ich mich daher umstellen? :p


    Wenn man kein Smartphone braucht, ist diese Argumentation nachvollziehbar und legitim.


    Achja, ich oute mich mal: schalten macht mir Spaß.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Achja, ich oute mich mal: schalten macht mir Spaß.


    Jawoll!! :top:

  • Was kauft man heute eigentlich als Gebraucht- oder ggf. kleineren Neuwagen (als Hausnummer: 10.000 € + Inzahlunggabe des alten PKW), wenn man behinderungsbedingt zwingend eine Automatik benätigt, wenn man prinzipiell auch gerne einen Diesel aus dem VW-Konzern nehmen würde, wenn man aber auf der anderen Seite den VW-DSG-Getrieben nicht so wirklich über den Weg traut?


    Aktuell fahre ich einen Golf IV TDI mit Wandlerautomatik Baujahr 2000 mit 151.000 km Laufleistung. Habe den 2007 mit damals 70.000 km gekauft und war bislang auch durchaus zufrieden, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

  • Denke eigentlich nicht das man vom DSG-Getriebe abraten muesste, das ist ist eigentlich schon zuverlaessig, auch wenn es immer Einzelfaelle gibt wo es Probleme gab.


    Gute Diesel gibts sonst noch von PSA, Fiat und Opel. Wobei der der Fiat Bravo und die Alfa Guilietta afaik auch ein TCT-Getriebe haben was das Gleiche ist wie DSG bei VW.


    Bleiben noch zum Beispiel Opel Astra J und Peugeot 308 - beide haben mit Diese eine klassische 6-Gang Automatik. Wenn man jetzt max. 12.000€, max. 80.000km, EZ2010 oder juenger nimmt ist die Auswahl aber nicht sonderlich gross. Gefunden haette ich:


    Peugeot 308 e-HDI, 82KW/111PS, EZ 12/2011, 59.800km fuer 9.399€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222974997
    Peugeot 308SW e-HDI, 82KW/111PS, EZ 08/2012, 78.400km fuer 9.990€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221297817
    Peugeot 308 e-HDI, 82KW/111PS, EZ 06/2011, 78.000km fuer 10.940€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216693612


    Opel Astra 2.0 CDTI, 121KW/165PS, EZ 11/2011, 77.800km fuer 11.650€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216920260

  • warum will man denn mit bestenfalls 10.000km p.a. einen Diesel? Das ist doch teurer als ein TSI, rostet bei der Laufleistung weg, bevor er irgendwelche etwaigen Vorteile bei der Haltbarkeit ausspielen kann und den "Wumms" bekommt man mittlerweile auch beim Benziner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke eigentlich nicht das man vom DSG-Getriebe abraten muesste, das ist ist eigentlich schon zuverlaessig, auch wenn es immer Einzelfaelle gibt wo es Probleme gab.


    Korrekt. Ich habe mittlerweile den zweiten VW mit DSG. Der aktuelle Passat hat nun bald 300.000 runter und das DSG schaltet wie am ersten Tag. Vorausgesetzt natürlich alle 50-60 TSD der Ölwechsel. Seit dem KM Stand 150.000 lasse ich das ÖL wechseln inkl. einer Getriebespülung. Also einen Schritt mehr als der reine Ölwechsel. TOP!

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    warum will man denn mit bestenfalls 10.000km p.a. einen Diesel?

    Beim Golf IV war da schon ein Diesel besser, weil die alten 1.6 MPI und 2.0 MPI Benziner waren schon eher zaeh, da war ein Diesel viel sportlicher.


    Aber beim Golf V/VI koennte man natuerlich schon auch einen 1.4 TSI nehmen - aber da sollte der Threadersteller besser eine Probefahrt machen was ihm besser gefaellt - wenn man lieber TDI mag kann man auch mit 10.000km TDI fahre


    Oder wenn man Fuenfzylinder mag koennte man sich im Golf V und Jetta auch den 2.5 Fuenfzylinder goennen - gibt da etliche Importfahrzeuge in Europa und die haben dann sogar klassische 6-Stufen Automatik.

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