Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Ich bin Fan der Schaltung aus überzeugung... Gibt doch nix nix schöneres beim Überholen 2 oder 3 Gänge runter zu reissen, der Motor grad bei optimalen 5000 1/min und dann gib ihm bis an die Kotzgrenze, und wieder n Gang hoch, und wieder Kotzgrenze.... :D

Oder absichtlich den Motor etwas ruppiger mit der Kupplung in Schubbetrieb bringen, das brabbelt so schön im Auspuff... :)

Ich denke da kann man nicht drüber streiten was jetzt nun besser ist.... Jeder hat da so seine Vorlieben...

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    Gibt doch nix nix schöneres beim Überholen 2 oder 3 Gänge runter zu reissen, der Motor grad bei optimalen 5000 1/min und dann gib ihm bis an die Kotzgrenze, und wieder n Gang hoch, und wieder Kotzgrenze....

einmal gaspedal richtig schnell runtertreten (bei Bedarf kann man auch den Sport-Modus zuschalten) ist nix anderes......nur das ich beim automatisch geschaltete Getriebe jederzeit (also auch in Kurven) beide Hände am Lenkrad habe.
    :top:
    muss sagen, in Verbindung mit GRA (ideale Kombi) sind meine Touren wesentlich entspannter geworden und möchte es auch nicht mehr anders. ;)

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    Ich bin Fan der Schaltung aus überzeugung... Gibt doch nix nix schöneres beim Überholen 2 oder 3 Gänge runter zu reissen, der Motor grad bei optimalen 5000 1/min und dann gib ihm bis an die Kotzgrenze, und wieder n Gang hoch, und wieder Kotzgrenze.... :D

Oder absichtlich den Motor etwas ruppiger mit der Kupplung in Schubbetrieb bringen, das brabbelt so schön im Auspuff... :)

Ich denke da kann man nicht drüber streiten was jetzt nun besser ist.... Jeder hat da so seine Vorlieben...

Fände ich mit 20 auch noch besser als heute aber wenn man 20 Jahre Schaltung hatte, dann reicht es irgendwann. ;)

• Ja das stimmt schon, nur bei der Automatik geht mir einfach das Feeling beim Auto fahrn ab... Schon allein wenns eher was sportliches (hier zum beispiel aus der 90ern) ist, da passt die Automatik einfach nicht... Wenn ich schon den Split höre wie er ins Radhaus schlägt, die Reifen mir leise ein Lied von Gleitreibung singen, das Heckdiff die 100% Sperre mit einem leisen Summen quittiert und die 2x76mm von vorn bis hinten ein Lied singen von Kraft und Klang... Da gehört keine Automatik rein.... :top:

*edit*

momentan bin ich im 17. Jahr mit Schaltung... Vielleicht siehts in 3 Jahren anders aus... *g*

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Wenn man heute schon mit nem leeren Passat als Hartz4 gilt, machen viele aber alles falsch, die noch arbeiten und sich nur Dacia und co. leisten können, wenn überhaupt neuere Autos :D

Leisten können oder wollen? Mein Nachbar fährt auch einen Dacia Lodgy obwohl er sich locker eine S Klasse leisten könnte.,will er gar nicht.

• Ist doch völlig egal was man fährt. Ich habe zwei Autos einen daihatsu cuore für Stadt und Arbeit und einen Chrysler 300. Egal mit welchem ich fahre die Leute gucken immer... für lange Strecken fahre ich lieber automatik.vorher hatte ich den pt cruiser auch automatik....aber der cuore ist natürlich optimal für Stadt und um zur arbeit zu kommen.

Automatik finde ich auch beim Golf R ziemlich gut. Also dsg heisst es da glaube ich. Bin ich einmal gefahren und da braucht man keine Schaltung. Schaltung ist wohl unmodern geworden :D

Edit...und wenn man beim durchtreten des Gaspedal 8 Zylinder hört braucht man keine 76mm von vorne bis hinten :D der hemi erledigt da die Geräuschkulisse :P

• Jo, im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden was für infrage kommt... Will jetzt auch keinen bekehren... ;)

Ich gehe halt von mir selber aus, und für mich selbst ist ne Automatik ein No-Go... :cool:

*EDIT*

Och, V8 mit 2x76mm hat auch seinen reiz... :top: Und beim Hemi ist das wieder was anderes, da macht die Flathead Kurbelwelle die Musik, und die Ami V8 hörn sich einfach zum niederknien an...

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Leisten können oder wollen? Mein Nachbar fährt auch einen Dacia Lodgy obwohl er sich locker eine S Klasse leisten könnte.,will er gar nicht.

Ich wollte es erst schreiben..

Vielen wollen sich doch gar keine überteuerte "Premium" Kiste mehr anschaffen, weil oftmals nur noch der Preis Premium ist.

Kenne auch 2 wohlhabende Familien, die sich einen Dacia Dokker Stepway neu gekauft haben mit "Vollausstattung" und nicht traurig darüber sind, wenn die Familien Kiste im Alltag Gebrauchsspuren bekommt. Da war die Überlegung, ob Automatik oder Schalter, schon größer.

• Zitat

Original geschrieben von jsl
    muss sagen, in Verbindung mit GRA (ideale Kombi) sind meine Touren wesentlich entspannter geworden und möchte es auch nicht mehr anders. ;)

GRA hab ich selber noch nie benutzt weil sich einfach fast nie die Situation ergibt wo GRA sinnvoll waere

Was im Winter nice waere das waere eine Lenkradheizung - gibts aber nur selten, habs in meiner Klasse nur beim 2er BMW gesehen, und werde deshalb wohl auch in Zukunft ohne auskommen muessen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was im Winter nice waere das waere eine Lenkradheizung - gibts aber nur selten, habs in meiner Klasse nur beim 2er BMW gesehen, und werde deshalb wohl auch in Zukunft ohne auskommen muessen

Opel hat das gerne dabei im Astra, Meriva etc.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!