Ich fahre auch Automatik, besser DSG. Habe auf selber schalten gar keine Lust mehr. 20 Jahre selber rühren reicht aus. :top:
Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?
-
-
-
Noch schalte ich manuell, aber mein nächster BMW wird definitiv ein DKG haben. Einmal drin gefahren und man kann sich schwer davon trennen.
88kw wäre mir für einen normalen Automaten allerdings etwas zu knapp motorisiert. Da gibt es doch sicher Motoren von Ford mit etwas mehr Dampf unter der Haube.
-
Zitat
Original geschrieben von Hamasaki
Und ja, Probefahrt wäre das Optimum.Das ist eigentlich nicht das Optimum, sondern ein Muss. Bei Firmenwagen evtl. nicht, da der ja nach 3-4 Jahren wieder weg geht und im Privatbereich ein "Fehlkauf" schlimmer wäre. Aber trotzdem sind die Meinungen, die du hier oder anderswo erhältst, genau das: Meinungen. Das ist total subjektiv.
Du musst das selbst ausprobiert haben. Muss ja nicht zwingend beim Leasinghändler sein, sondern bei einem x-beliebigen Fordhändler.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
88kw wäre mir für einen normalen Automaten allerdings etwas zu knapp motorisiert. Da gibt es doch sicher Motoren von Ford mit etwas mehr Dampf unter der Haube.Na na na. 88kw reichen für den "Normalo" gut aus. Aber es ist bei Motoren halt immer so: Jeder empfindet das anders, wie du ja sagst.
Und zum Dampf: Oftmals stehen dem Firmenrichtlinien zu max. kw-Zahl oder max. Bruttolistenpreis entgegen.
Ich selbst fahre auch nur noch Automatik (DSG). Und das geht genau so sportlich (auch mit 88kw) und ist aufgrund dem Abstandsradar (ACC) fast sogar Pflicht, da letzteres ansonsten halt nicht ideal arbeiten kann. Nie wieder ohne Automatik. Und nie wieder ohne ACC.
-
Manuelle Schaltung gibt es nur, weil es früher technisch nicht anders machbar war.
Ich fahre seit Jahren nur mit Automatik. Man kann bei Automatik, je nach Hersteller, auch zwischen "sportlicher" und "treibstoffsparender" Schaltweise umschalten.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Noch schalte ich manuell, aber mein nächster BMW wird definitiv ein DKG haben. Einmal drin gefahren und man kann sich schwer davon trennen.Das DKG wird bei BMW nicht mehr verbaut,ausgenommen in den M-Modellen.
Ich habe sie noch verbaut,aber so toll ist das wirklich nicht mehr:
Die aktuell eingebauten 8-Gang Wandlerautomaten von ZF sind im Gangwechsel nur 0,1-0,2 Sekunden langsamer,aber vor allem beim Anfahren und beim (manuellen) Runterschalten/-Kickdown einfach sehr komfortabel und kaum noch wahrnehmbar.Das Drehzalniveau sinkt durch den zusätzlichen Gang auch nochmal.
Beim Umstieg in meinen DKG Wagen hat man das wieder deutlich wahrgenommen.
Das Getriebe mag zwar für reinrassige Sportwagen ideal sein,zumal es im Vergleich zum Wandler für den Hersteller teurer im Einkauf ist,aber selbst für den "zügigen Fahrer" im Alltag ist es nicht von Vorteil.
Selbst Audi verbaut im kommenden S4/S5 wieder einen 8-Gang Wandler.
Bei den anderen S-Modellen ist es noch unbekannt.Bei den abgeschriebenen Wandlerautomaten hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und sie arbeiten in der aktuellen Generation,zumindest von ZF,fast perfekt.
-
Wir haben einen "Handapparat" und einen "Automaten". Ich fahre schon immer gerne Automatik und konnte nun auch meine Frau davon überzeugen. Mittlerweile gibt es wohl auch (außer Aufpreis) keine Nachteile mehr. Früher wurde ja gerne der Verbrauch angeführt, aber das hat sich nun wohl auch so gut wie erledigt. Im Gegenteil: Hier fahren einige Leuten mit Schalter herum, die mit einem Automaten sicherlich deutlich sparsamer unterwegs wären, weil sie weder ihren 5. noch ihren 6. Gang bislang benutzt haben...
Zur PS-Zahl: Das musst du mit dir selbst ausmachen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hamasaki
Bei einem Schaltgetriebe kann ich ja die Drehzahl ja anpassend bevor ich dann abrupt die Kupplug los lasse. Sowas ist ja mit Automatik ja nicht möglich
Ja,bei dieser eigenwilligen Fahrweise wird dich der Automat kaum glücklich machen.
Da müsstest du schon wieder auf einen Wagen mit Launch Control upgraden.
(Ggf. vorher noch einen günstigen Reifengrosshändler raussuchen)Oder.....ich sags lieber nicht,sonst übersteht der Wagen die Garantie noch kaum.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Mittlerweile gibt es wohl auch (außer Aufpreis) keine Nachteile mehr. Früher wurde ja gerne der Verbrauch angeführt, aber das hat sich nun wohl auch so gut wie erledigt.So ganz richtig ist das ja nicht wenn ich z.B. das Datenblatt von Ford lese. Ob man das nun in der Realität merkt ist dahin gestellt.
Aber trotzdem würde mich interessieren ob man die 30NM Differenz spürt.
-
Zitat
Original geschrieben von Hamasaki
Aber trotzdem würde mich interessieren ob man die 30NM Differenz spürt.Das ist doch nicht dein Ernst?
Das maximale Drehmoment ist wohl wegen des dort verbauten Getriebes eben um 10% reduziert;nennenswerter ist doch,wie gut es insgesamt arbeitet und mit dem Motor harmoniert.
Viel wichtiger als das maximale Drehmoment ist zudem der Drehmomentverlauf insgesamt.
Vielleicht findest du ein Diagramm dazu (gibt es meistens in Testzeitschriften).Einer der wichtigsten Werte fehlt leider in deiner Tabelle,wie so oft,der Durchzug.
Aber wieso fährt man den/die Wagen nicht mal zur Probe?
-
Bin gelegentlich Fiat Panda Fire automatic gefahren, Renault Twingo ohne Kupplung, und dauerhaft zwei Smart mit automatischer Schaltung. Gerade bei denen meckern viele Leute ja rum. Leider sind die meisten einfach zu blöd dafür, das merkt beim Schalter ja auch, manche Fahrer finden einfach den richtigen Gang nicht oder sind ständig sinnlos am Schalten. Die bekommen dann auch mit dem Gasfuß die Automatik in den Wahnsinn getrieben.
Aktuell fahren wir einen Schalter, war aber definitiv der letzte, nie wieder. Gerade in der Stadt kein Bock auf die Rührerei mehr. Erst recht nicht bei nem 1,4er. Da fahr ich lieber den Dacia meiner Eltern mit 1,6l 80PS Motor .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!