Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Ich bin schon seit Langem pro Automatik.

Manchmal möchte man aber auch "selber Hand anlegen", dann schalte ich um auf Tiptronic und stelle fest, dass ich es auch nicht besser als die Automatik kann :D

Wenn ich das Schaltverhalten vieler Leute so sehe, vermute ich, dass die automatische Schaltung sogar Benzin spart.

EDIT: Tiptronic nur mit einem P :confused: aber "tipp kick" schreibt man doch auch mit zwei :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Der einzige Nachteil ist der höhere Verbrauch.

Kann man das heutzutage immer noch sagen?

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki

Kommt natürlich immer drauf an, wie eine Person so fährt. Bei mir sind es so roundabout 2 Liter Unterschied bei sonst identischen Fahrzeugen.

Problem auch bei aktuellen Automatiken. Gibt man viel Gas, läßt sie den Motor zu hoch drehen, gibt man wenig Gas fährt man dauernd im ungünstigen Teillastbetrieb und teilweise sogar noch mit "schleifendem" Wandler.

Die Multitronic von Audi ist technologisch, speziell mit der ultralangen maximalen Übersetzung, auf einem guten Weg. Aber vom Entwicklungsstand noch nicht so, daß ich die kaufen würde.

• lisboa: das mag sein, ja. Gerade im Stau ist eine Automatik eine feine Sache. Aber wer steht schon gerne im Stau? ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki

Also bis auf Mercedes, wo die 7 Gang Automatik angeblioch Sprit spart, liegen doch die Verbrauchswerte MIT Automatik (laut Herstellerangaben...) immer noch über denen von Handschaltungen soweit ich mich erinnern kann.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Klar, natürlich ist eine Automatik unsportlich.
    Das ständige rumfummeln am Schalthebel und das dauernde Kupplungtreten in der Stadt und im Stau stählen Oberarm und Beinmuskulatur.
    Damit das allerdings nicht einseitig wirkt, sollte man natürlich auch auf elektrische Fensterheber verzichten, dann werden beide Oberarme gleichmäßig trainiert.

Klimaanlage ist natürlich auch nur was für Weicheier, es geht nix überordentliche 60 Grad im Auto, spart die Sauna.

Wenn man jetzt noch aufs Radio verzichtet, kann man durch das Selbersingen gleich noch ein paar schöne Atemübungen machen - besonders geeignet in Kombination mit kräftigem-nach-frischluft-hecheln, wenn besagte 60 Grad im Innenraum herrschen.

Ihr seht also, so ein richtig sportliches Auto ist DIE Alternative zum Fitnesstudio.... :D

... und weil ich vollkommen unsportlich bin, steige ich jetzt in meinen Mercedes, stell die Klimaanlage auf 22 Grad, parke den linken Fuß ganz entspannt auf der Fußstütze, lege Fahrstufe D ein und fahre zum Grillen...
    :D

• Mein E46 mit 150PS fährt sich gerade wegen der Paar PS schon ganz nett mit der Automatik - obwohl die schon bis ca.2Liter mehr verbraucht.
    Wenn ich Spaß haben will schalte ich auf sequentiell um und schalte selber - macht auch Spaß ohne Kupplung!

Mein 318i davor verbrauchte mit Automatik 11l , der Zweite den wir hatten war ein Schaltwagen mit einer Klimaautomatic die immer mitlief. Dieser verbrauchte 8,5l.

Im Moment macht mir die Automatik schon Spaß, muß ja nicht für immer sein.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Also ich fahr auch Automatik mit 300PS und wer denkt Automatik kann nicht sportlich sein denn nehme ich gerne mal eine Runde auf einer abgesperrten Strecke mit.

Diese Vorurteile sind schlichtweg veraltet genauso wie das der Wankel alle 5000km kaputt ist usw. das hat man den Leuten mal vor Jahren eingetrichtert und jetzt betet es jeder nach der keine Ahnung von der Materie hat.

Eine sportliche Automatik ist 95% der Autofahrer weit überlegen was das schalten angeht.

• Vorsicht

Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...
    Wenn man jetzt noch aufs Radio verzichtet, kann man durch das Selbersingen gleich noch ein paar schöne Atemübungen machen - besonders geeignet in Kombination mit kräftigem-nach-frischluft-hecheln, wenn besagte 60 Grad im Innenraum herrschen.

Ihr seht also, so ein richtig sportliches Auto ist DIE Alternative zum Fitnesstudio.... :D

... und weil ich vollkommen unsportlich bin, steige ich jetzt in meinen Mercedes, stell die Klimaanlage auf 22 Grad, parke den linken Fuß ganz entspannt auf der Fußstütze, lege Fahrstufe D ein und fahre zum Grillen...
    :D

Ach, unterschätze das jetzt nicht.

Ich habe vor zwei Jahren aus reinem Selbstschutz mein Motorrad verkauft.
    Schon nach zwei Wochen war mir meine Limousine zu langweilig und ich habe mir noch so nen albernen Sportwagen als Zweitwagen gekauft.

Wieso albern?

Ganz klar: Das Ding ist eigentlich zu nix zu gebrauchen.
    Man bekommt max einen Wasserkasten (alternativ auch Bier) in den Kofferraum. Die Handtasche muss die Freundin dann schon auf den Sitz nehmen. Kommt aber selten vor, die die Freundin eh nie mitfährt.
    Wieso?
    Naja, das Dings ist sau eng, so laut das man sich ab 160 nicht mehr unterhalten kann und bei offenem Verdeck übertönt der Wind das Radio samt Freundin schon bei 120.

A propos Verdeck: Ist ein Roadster der alten Schule. Also Stoffverdeck, nix Metall oder so. Dementsprechend bescheiden gedämmt. Das ganze mit Heckantrieb ohne Gewicht auf der Achse. Bei Nässe ohne diese neumodischen Helferlein bringt das Adrenalin in den Körper...

Im Sommer schwitzt Du wie ein Elch und beim Aussteigen klebt das Hemd generell an den Ledersitzen.
    Fährt man offen, dann zerreisst es die Frisur der Freundin oder ich komme total zerzaust ins Büro.
    Da bin ich jetzt übrigens eh seltener, da ich im Wechsel ne Bindehautentzündung oder nen steifen Hals habe. Hatte ich erwähnt, dass ich Windschotts hasse?

Und warum das alles?

Weils einfach geil ist :rolleyes:;):D

Ach, jetzt wollte ich noch was zu Automatik schreiben :rolleyes:: Ich habe sechs knackige Gänge für nach vorne und das ist auch gut so.

Grüße SpeedTriple

P.S.: Ich fahre jetzt auch zum Grillen. Offen, total zerzaust und verschwitzt und so...

• Hi,

ich fahre nun schon den 2. Autom. hintereinander und bin sehr zufrieden damit, möchte es nicht mehr missen. Wenn ich wollte, könnte ich auch (alternativ) manuell schalten: Aber warum?

Es lässt sich einfach relaxter cruisen und in der Stadt sowie im Stau ist es sowieso besser.

Der etwas höhere Verbrauch kommt bei uns eigentlich daher, das die Automatik-Versionen - je nach Autotyp - meist erst ab 2-Liter-Motor zu bekommen sind (Benziner). Da darf man natürlich nicht einen 1,6 (Schaltgetriebe) mit einem 2-Liter-Automatik vergleichen. Dennoch finde ich meinen 2-Liter gut, vor allem wegen dem Drehmoment und der ordentlichen Leistung (136 PS).

Aber wie Autos generell, Frauen und Fußball dürfte das ein endloses Streitthema sein (oh, vergessen: PC vs. MAC)

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!