Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Ich werde nie wieder ein Auto ohne Automatik kaufen !
    Schalten ist bei der heutigen Verkehrsdichte einfach überflüssig. Vor allen Dingen in der Satdt ist am immer nur am "rühren". Auf der Autobahn, im Stau, bekommt man einen Krampf im linken Bein....wofür ?


    Mein Auto kommt auch so zügig voran und ich fahre wesentlich entspannter.
    ...und jetzt komme mir keiner mit dem Argument Schalten ist sportlicher...
    Wirklich "sportlich" schaltet eh kaum einer und der Verkehr lässt es in der Regel auch gar nicht zu.


    Gruß *** Torsten ***

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Spar dir die Polemik, lässt mich kalt ;)

    Ich versuch ja zu verstehen, was du meinst... ich fahr auch hauptsächlich ein Fahrzeug mit 6-Gang Schaltgetriebe und kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Ich schalte auch mal vom 6. in den 3. zum überholen oder andersrum zum rollen lassen - oder andere Kombinationen. Und gerade wenn man sich kurzfristig zum überholen entschließt, gibt es doch nichts besseres als ein Schaltgetriebe - im Gegensatz zur Automatik muss man nicht diesen kleinen Moment warten, bis die Leistung einsetzt.

    Zitat

    Hört sich komplizierter an als es ist :D !

    Denke ich auch. An das 6-Gang Getriebe wirst dich wohl noch gewöhnen müssen. Fahr auch regelmäßig ne 7-Gang SMG, bei der ich manuell schalte und auch das geht problemlos ohne Ablenkung oder großes "konzentrieren".


    In diesem Sinne...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich empfinde 60 km/h im 6. Gang einfach als Zumutung, weil der Motor sich total untertourig anhört. Von daher bin ich da eher im 4. Gang. Mich stört das einfach.

  • Einen Farbfernseher würde doch heutzutage doch auch keiner mehr gegen ein S/W Gerät eintauschen... hätte sehr gerne ein Automatikgetriebe mit Tempomat. Herrlich entspanntes Fahren. :cool:

  • wie schon geschrieben....


    bis die Automatik den Dienst versagt und dann ist das Gejammer groß:
    Wie? So teuer ist eine neue Automatik???? :eek:
    grüße
    quasselstrippe

  • Re: wie schon geschrieben....


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    bis die Automatik den Dienst versagt und dann ist das Gejammer groß:
    Wie? So teuer ist eine neue Automatik???? :eek:
    grüße
    quasselstrippe


    Das galt vielleicht für die Multitronic, aber nicht für jedes Automatikgetriebe. Die Wahrscheinlichkeit durch verschalten eines manuellen Getriebes ist wohl deutlich höher, als das ein Automatikgetriebe sich verschaltet. :D

  • Leute, Ihr vergesst immer, wie sehr es aufs Getriebe ankommt. Im Volvo V40 hätte ich mir wegen der hakeligen Schaltung und der unharmonischen Abstimmung eine Automatik gewünscht, aber im Golf IV TDI macht es einfach nur Laune, sich durch die 5 Gänge zu klacken. Die Frage Automatik/Handschaltung kann IMHO überhaupt nicht grundlegend beantwortet werden, das hängt so dermaßen vom Charakter des Wagens und dem Motorlayout ab.

  • das stimmt wohl...


    aber das Problem liegt weniger im verschalten als an der Tatsache, dass gerade in Verbindung mit Dieselmotoren (wegen erheblich höherem Drehmoment) die Automatikgetriebe insbeosndere bei manchen Firmen recht anfällig sind. Und nur mal als Hausnummer geschrieben:
    neue Multitronic (Audi): 6.800,-€!!!
    Ich weiß ja nicht wie eure Portokassen so bestückt sind....

  • Und selbst ein Mercedes macht bei den neuen Schaltgetrieben viel Spaß beim manuellen Schalten. Und verkaufen tun sich die Modelle auch.


    Es gibt nix besseres als einen schönen 6 Zylinder Diesel mit 6-Gang Schaltung und viel Drehmoment.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • quasselstrippe: Lass mal die Multitronic aussen vor, das ist eine Spezialität, die recht anfällig ist wegen der Antriebskette. Fast kein Auto hat sie drin. Wenn hier von "Automatik" geredet wird, dann sind gewöhnliche Mehrstufen-Automaten gemeint, und die haben gewöhnliche Zahnräder drin, die genauso lange (oder länger) halten wie in einem manuellem Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!