Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Also ich weiß ja nicht, was ihr euch alles für Autos leisten könnt ... Porsche, BMW 7er .... naja.
    Ich für meinen Teil denke, dass in den richtig teuren Autos eine Automatik eigentlich Pflicht ist, da diese ja auch die notwendige Leistung haben. Und sicher ist in diesen Autos auch die neueste Automatik verbaut, so dass es auch richtig Spaß macht.
    Aber mal ehrlich - die meisten fahren einen Klein/Mittelklassewagen mit <100 PS. Was soll da ne Automatik?! Ich hab, als es bei Smart die 25 Euro (oder warens 20?!) Aktion gab mal nen Smart mit Automatik gefahren - Lächerlich! Macht Krach wie ein Rasenmäher. Gut - es ist auch kein Auto in dem Sinn. Aber wie gesagt: in "großen" Autos hat Automatik sicherlich ihre Berechtigung.

    Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

  • Sehe ich anders. Beispiel Honda. Dort gibt es für Kleinwagen und Kompaktwagen das stufenlose CVT-Getriebe. Ich erinnere mich an einen Auto-Bild Test. Das CVT hat besser abgeschnitten als die Schaltbox.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Bei nem Automatikwagen trette ich voll aufs Pedal bis dann 2 Sekunden später der niedrigere Gang drin ist.
    (...)


    Ich weiss ja nicht, welche Automatikwagen Du bereits gefahren bist, aber sämtliche von mir gefahrenen "Automaten" haben sich beim Kickdown maximal eine halbe bis eine Sekunde gegönnt. Auf diese "Gedenksekunde" kann man sich einstellen und beim Überholvorgang einbeziehen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Sehe ich anders. Beispiel Honda. Dort gibt es für Kleinwagen und Kompaktwagen das stufenlose CVT-Getriebe. Ich erinnere mich an einen Auto-Bild Test. Das CVT hat besser abgeschnitten als die Schaltbox.

    Dieses stufenlose Getriebe gibt es auch bei Audi. Es eine gute Lösung, aber man muss es mögen. Dadurch das es dann keine Schaltvorgänge mehr gibt, kommt man sich dann schon komisch vor. Bei Audi kann man aber auch in den Tiptronicmodus wechseln, wo es dann sechs normale Fahrstufen hat. Gibt es das bei Honda auch?

  • Ich denke man kann bei Honda die Abstufungen wunschgemäss festlegen. Genaueres kann ich zu den kleinen Hondas nicht sagen, ich fahre einen Legend 3,5.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich weiss ja nicht, welche Automatikwagen Du bereits gefahren bist, aber sämtliche von mir gefahrenen "Automaten" haben sich beim Kickdown maximal eine halbe bis eine Sekunde gegönnt. Auf diese "Gedenksekunde" kann man sich einstellen und beim Überholvorgang einbeziehen.



    Stefan


    War ja auch mehr gefühlte Sekunden ;) Selbst wenn es nur eine Sekunde braucht, stört es mich gewaltig.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    ... vor mir nen LKW hab mit 80, schalte ich gemütlich in den 4ten und warte auf den Überholmoment. Bei nem Automatikwagen trette ich voll aufs Pedal bis dann 2 Sekunden später der niedrigere Gang drin ist.


    Hi,


    Einfach von D auf 4 oder 3 Schalten und schon fährst du entweder im 4. oder im 3. Gang, kannst überholen und schaltest wieder auf D zurück.


    Auch die Sporteinstellung (zumindest bei mir) bewirkt einen Gangwechsel nach unten, und er schaltet dann auch ohne Gedenkhalbesekunde.


    In D auf Comfort, schaltet er halt Komfortabel ruhig. Aber auch im Komfortprogramm, bei KickDown schaltet er innerhalb ner halben Sekunde (wenn überhaupt) runter und bollert los...


    Die 2 Sekunden habe ich noch nie erlebt, weder in meinem ollen Senator Opel (BJ 91 - der Automat wurde seit 86 verbaut 4 Gang), noch in meinem Audi V8 (BJ 92 auch dieser Automat wurde seit 88 verbaut auch 4 Gang) und in meinem jetzigen auch nicht (5 gang Automat).


    Argumente hin oder her, letztendlich gibt es keine Argument die nicht auszuräumen wären.


    Jeder fährt das was er will und ist glücklich...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    War ja auch mehr gefühlte Sekunden ;) Selbst wenn es nur eine Sekunde braucht, stört es mich gewaltig.


    Wenn Du von Hand schalten mußt, dauert es auch "eine Weile", bis Du Kupplung getreten, ein bis 2 oder gar 3 Gänge runtergeschaltet hast und wieder voll auf dem Gas bist.
    Moderne Automaten schalten nicht langsamer als der normale Autofahrer per Hand, sondern teilweise schneller.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bin Automatengegner


    1. Ich mag es nicht, wenn Technik mir Entscheidungen abnehmen will.
    2. Autofahren ohne Schalt- und Kupplungsvorgänge zu langweilig.
    3. Mehr Technik bedeutet auch mehr Technik die ausfallen kann.
    4. Solange ich alle Gliedmaßen habe, bin ich sehr wohl in der lage einen Schaltwgen korrekt zu bedienen.


    Gruß vom Dent-Man, der sich viel Kritik anhören musste, weil er ein Auto mit 170 Pferden ohne Automatikgetriebe, ohne Klimaautomatik und ohne Tempomaten haben wollte . ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AudiV8
    Argumente hin oder her, letztendlich gibt es keine Argument die nicht auszuräumen wären.


    Verbrauch? Der liegt teilweise höher als beim Schaltgetriebe. (Ausnahme 7G Automatik bei MB)


    Bin eigentlich weder für noch gegen Automatik, hängt halt vom Auto und der Charakteristik ab.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!