Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • mmmhhh....


    fahrsfahrwerkaus
    Ich will dir nicht wiedersprechen, aber grundsätzlich habe ich da wirklich andere erfahrungen und leider keine Positiven. Das einzige was verlässlich auch noch recht schnell beschädigt wird, ist ein 6 Gang Getriebe bei Audi/VW.....

  • Zitat

    Und grundsätzlich (!) und da kann hier jeder schreiben wie er möchte, verbraucht eine Automatik mehr Treibstoff, als das äquivalente Schaltgetriebe.

    Ja, und? Das bestreite ich auch gar nicht.


    Nur: erstensmal - schalten die Leute per Hand überhaupt verbrauchsoptimiert?


    Und dann: wie fahren denn die meisten Deutschen? Sobald 70-80% auf der Autobahn sind und diese frei ist, ist es den Leuten doch sowas von scheißegal, wie viel Kraftstoff durch ihren Motor läuft (mir übrigens auch, nur jammer ich dann nicht). Denn ab ca. 130km/h steigt der nu mal kräftig an. Und von diesen Leuten braucht mir keiner was vom Mehrverbrauch der Automatik vorjammern. Klar, diese Leute sehen das natürlich vollkommen anderst, denn schließlich gibt niemand gerne zu, dass er irrational ist und handelt. Hinzu kommt noch der "PS-Wahn" bei unseren Fahrzeugen - auch hier kauft eine große Anzahl nicht verbrauchsorientiert sondern leistungsorientiert.
    Aber dann rumheulen, weil meine Automatik von mir aus 2 Liter mehr verbraucht? Sorry, da bekomme ich Lachkrämpfe!


    ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Dass die Leute, die sich von der Mehrheit ausnehmen, trotzdem immer mit ihr argumentieren, ist schon bemerkenswert.


    Für 2 Liter Mehrverbrauch fahre ich lieber auf freier Strecke 180 statt 100 (bei meinem Golf IV TDI liegen da sogar nur 1,5l dazwischen), als dass ich mir hier und da einen Schaltvorgang spare. Diese Maschine ist auch so kräftig, dass das Anrollen lassen im Stau ohne Gaseinsatz funktioniert.


    Ich fahre in unserem Youngtimerschätzchen Mercedes 260E Automatik, und zwar mit Vorliebe, aber das generalistische Schönreden und totmachen aller Argumente oder Einsatzprofile, bei denen ein Schaltgetriebe sich als sinnvoller herausstellt, das nervt schon.


    Ich sags nochmal, beides hat seine Berechtigung, für unterschiedliche Einsatzzwecke, Fahrstile, Fahrstrecken, Streckenprofile, Motoren, Autos...


    Vielleicht aber auch der Tipp, weniger ohne FSE zu telefonieren oder nicht im Auto zu rauchen, dann nervt auch das Schalten nicht so :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Es gibt nix besseres als einen schönen 6 Zylinder Diesel mit 6-Gang Schaltung und viel Drehmoment.


    Doch: einen handgerissenen V8 Benziner :cool::D


    Automatik zum cruisen, auf langen Strecken, für das Alltagsauto: gerne!


    Aber zu einem Sportwagen gehört eine Schaltbox, wie das Amen in die Kirche.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    (...)Diese Maschine ist auch so kräftig, dass das Anrollen lassen im Stau ohne Gaseinsatz funktioniert.


    (...)


    Na das geht mit fast jedem Auto, sofern man den entsprechend feinfühligen Kupplungsfuss hat.
    Ein Ford Focus 1.6l Diesel kann sogar im vierten Gang im Standgas rollen, und richtig viel Kraft hat der ja nicht.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Re: Ich gebe zu....


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Ich habe jetzt nicht alle 18 Seiten dieses Threads gelesen, aber in dem was ich gelesen habe, kam ein wesentlicher Aspekt gar nicht auf:
    Verschleiß!


    Mein Aspekt kam bestimmt schon mehrfach auf: Schaltgetriebe = Spaß!
    Wenn ich irgendwo rumkessel, der Drehzahlmesser nie unter 4500 Umdrehungen anzeigt, ist das mit Automatik nicht machbar. Egal, wie sportlich die eingestellt ist, es ist fast immer der falsche Gang drin, bestimmt wird kurz der Kurve noch hochgeschalten, obwohl der Begrenzer noch nicht ganz einsetzt und eh gleich gebremst wird...


    Oder beim Benziner-Turbo: den will ich vielleicht auch absichtlich auf Drehzahl halten, damit eben der Turboeffekt bleibt. Hat ja schließlich im Gegensatz zum Diesel-Turbo ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband...


    Wenn es jedoch nur darum ginge, irgendwie von A nach B zu kommen und das ab und an mal schneller (jedenfalls wo es geradeaus geht) und womöglich noch ein Turobdiesel werkelt, dann ist Automatik sicher die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich empfinde 60 km/h im 6. Gang einfach als Zumutung, weil der Motor sich total untertourig anhört. Von daher bin ich da eher im 4. Gang. Mich stört das einfach.


    Kommt bei Dir nach dem vierten direkt der sechste Gang? :D
    Ich fahre unsere 6- Gänger bei 60 beide im fünften, schön tieftourig. In den 6ten schalte ich im Mégane erst ab zwischen 70 und 80 und nur bei ganz ebener Fläche und wenn ich nicht stark beschleunigen muß, beim Octavia das ganze erst ab 80km/h. Zwischen 4ten und 6 Gang liegen bei mir ca. 20 bis 40 km/h. Und das ist der Bereich des fünften Gangs. ;)
    Ich verstehe also Dein Problem nicht. 6- Gang ist genial, ich möchte nicht mehr weniger Gänge haben. Lieber noch einen superlangen 7ten für schnelle Autobahnfahrten.
    Aber vielleicht bist Du halt einfach eher der typische Automatikfahrer, das liest sich auch für mich so, nach allem, was Du so schreibst.


    galahad13: mit der Marke hat es auch nichts zu tun, ich finde, es hat mit dem Charakter eines Autos zu tun. Eine Automatik ist was für Cruiser- Autos. Es paßt zu einem Auto, in dem man sich souverän zurücklehnt und dahingleitet. In dem man weniger "aktiv" fährt. Eine Handschaltung ist eher was für Autos, die man aktiv fährt. Es ist einfach eine andere Art des Fahrens. Aber beides hat was, wenn es im richtigen (passenden) Auto steckt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen
    Wenn ich über mehrere Kilometer eine Geschwindigkeit halten muss, okay. Wenn aber solche Deppen (entschuldige) bei freier Bundesstraße mit Überholverbot zwischen 60-100 hin und her beschleunigen, mal schneller mal langsamer, alles natürlich ohne ersichtlichen Grund, dann bin ich nur am Gänge rühren und das nervt mich.


    Entweder kommt das in letzter Zeit seit dem ich den neuen Wagen hab extrem häufig vor, oder aber es ist die Schaltbox. Denn 60 im Fünften hört sich bei mir auch sehr quälend an. Von Beschleunigen kann da keiner redenn. Es gibt irgendwie keinen Gang mit dem ich von 50-100 fahren kann ohne das es unharmonisch wird (sowohl bei Lautstärke als auch beim Komfort). Bei meinem alten Primera war mir das irgendwie wurscht, da hab ich noch nicht mal drüber nachgedacht, weil der fünfte quasi ständig drin war und das reichte aus...

  • Eines als erstes: Ich genieße Automatik :D


    Was manche hier für Schaltgetriebe argumente haben, da komme ich ins schmunzeln.


    In der heutigen zeit, wo man von Multimedia fast aufgesaugt wird, da liebe ich mir meine Automatik Autos. Ja ja ich weiss, FSE , Navi soll ja alles sein.


    Einen alten Golf 2 und einen Passat TDI 131 PS.


    Der Golf ist für mich, wie ihr so schön sagt- zum Cruisen :D So mit 60-80 über die Landstraße.
    Unser Passat Var. ist das Familien Auto. Waren jetzt gerade zum Skifahren. 2 Päase lagen mit auf der Tour. Voll beladen und trotzdem noch eine gute Kraft um locker die Automatik zu schalten und einige am Pass hinter sich zulassen.
    Etwas unangenehmes hat der Passat natürlich auch. Sein Turboloch ! Gerade wenn man an einer Kreuzung hält und wieder los will, da kommt erst mal ein zartes anrollen ( wo der von rechts kommende schon ziehmlich nahe ist ) und plötzlich rennt er los. Das ist etwas unangenehm.
    Trotzdem liebe ich meine Automatik Cars ob langsam oder schnell. Ob 10l oder 7l Verbrauch :)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Ja, und? Das bestreite ich auch gar nicht.


    Nur: erstensmal - schalten die Leute per Hand überhaupt verbrauchsoptimiert?


    ;)


    full ack


    auf dem papier braucht ein automatik mehr. in realität ziemlich gleich, denn kaum jemand gibt sich die mühe wie ien profi sprit zu sparen...


    ich brauche im moment ca. 15l. und mir ist es egal. wenn ich sprit sparen wollen würde, hätte ich keine 3l-maschine mit 260 ps. das argument zählt nun mal nicht mehr. wenn ich mir so ein auto leisten kann, kommt es auf einen oder zwei liter mehr nicht an, wenn doch, dann hat man scheinbar ein schwerwiegendes problem und sollte mal darüber nachdenken...


    auch glaube ich ich nicht, dass otto-normal-verbraucher schneller als eine automatik schalten kann, zudem man auch noch steptronic hat, wenn es einen wirklich juckt.


    automatikfahren muss gekonnt sein. man kann den automat mit der gasstellung zum schalten provozieren. jemand der nur ab und an mal einen automaten fährt, kann damit "noch" nicht umgehen...


    bin gestern erst wieder einen z4 schalter gefahren. war ganz nett, aber nach kurzer zeit hat es mich schon genervt, da ich auf dem ring (in münchen) im stau stand.

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