Jetzt noch alten Genion Tarif buchen?

• hallo,
    ich hoffe die Anfrage ist nicht zu dumm!
    Ich besitze noch bis Ende August einen Genion Duo student Vertrag, welcher bereits gekündigt ist. Eigentlich hatte ich geplant im August einen Genion Online Vertrag zu nehmen (nicht duo (Freundin will ihn nicht mehr)! weil ich die FRei-SMS gut gebrauchen kann)
    jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre noch schnell in diesem Monat einen genion online vertrag zu machen, um die günstigeren Tarife zu nutzen (wohne in Berlin und habe hauptsächlich die city option genutzt!) naja, und bei der erhöhung, die durch den wegfall der city-option anfällt, lohnt sich das ganze dann schon irgendwie!

allerdings gefallen mir die handys im angbeot im moment nicht so wirklich, kann man sich auch später ein handy wählen, ohne das sich was an der vertragslaufzeit von 24 moanten ändert? oder andere möglichkeit, kann ich die aktivierung des dann neuen vertrages auch erst im august veranlassen?

oder welche vorschläge hättet ihr noch?

zur info, habe bisher für ca. 5-10 euro telefoniert inkl. sms, weil ich meist di city-option benutze, da die meisten per festnetz zu erreichen sind, und alles andere wird per sms geregelt!

ach ja, ich bin nicht unbedingt auf o2 fixiert, aber scheint mir trotz alledem noch das beste angebot zu sein (bin echt zufrieden, hatte immer empfang, bis auf 3 mal, wo ich dann automatisch ins t-mobile netz eingecheckt wurde, was ich super prakttisch finde, schließlich hat man so fast zwei netze zum tarif von einem!)

vielen dank für eure mühe und hilfe
    dirkfem

• also wenn du jetzt einen omlinevertrag abschließt, musst du das handy sofort wählen.
    du könntest natürlich deinen vertrag am ende des jahres verlängern und die city option behalten, kannst dann aber nicht in den onlinevertrag wechseln. denn wenn du das machst, bekommst du auf jeden fall die neuen tarife ohne cityoption.
    also geht mit deinem derzeitigen vertrag bei o2 die kombination von city und frei sms nicht.
    was meiner meinung nach das beste währe: schließe jetzt einen genion ohne handy vertrag online ab. dann hast du für 4,95GG alles was der genion bietet inkl. cityoption, freisms, keine anschlussgebühr und auch schon fünf euro gespräche inklusive.
    nur ein neues handy gibts dann halt nicht.
    den alten vertrag kannste entweder kündigen oder dir mit verlängerung dann ein neues handy holen (weiß nicht ob das bei dir sinn machen würde). oder du besorgst dir irgendwie anders ein handy.
    also wenn du auf ein neues handy verzichten könntest wäre diese lösung super günstig für dich.
    ach ja: ob das mit dem wunschtermin ab august auch online geht weiß ich jetzt nicht sicher (aber eher nicht). einfach mal online in die maske der vertragseingabe schauen. offline würde es gehen.

• Re: Jetzt noch alten Genion Tarif buchen?

Zitat

Original geschrieben von dirkfem
    Ich besitze noch bis Ende August einen Genion Duo student Vertrag, welcher bereits gekündigt ist. Eigentlich hatte ich geplant im August einen Genion Online Vertrag zu nehmen (nicht duo (Freundin will ihn nicht mehr)! weil ich die FRei-SMS gut gebrauchen kann)
    jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre noch schnell in diesem Monat einen genion online vertrag zu machen, um die günstigeren Tarife zu nutzen (wohne in Berlin und habe hauptsächlich die city option genutzt!) naja, und bei der erhöhung, die durch den wegfall der city-option anfällt, lohnt sich das ganze dann schon irgendwie!

Wieso hast Du beide Teile des Genion Duo gekündigt, wenn Du einen behalten möchtest? :confused:

Verlängere Deinen noch diesen Monat (daß man ab 5 Monate vor Ablauf verlängern kann, sollte bekannt sein, steht ja hier bestimmt 100 mal) und wechsele dabei in den Genion online (daß man bei VVL jeden Wechsel vornehmen kann, sollte auch bekannt sein, steht ja hier auch 100 mal), dann hast Du doch genau das, was Du willst! Der Tarifwechsel wird dann erst im August wirksam, bis dahin behaltet Ihr sowohl den Duo-Rabatt als auch die 4,95 € Grundgebührermäßigung pro Karte. Im August läuft dann der eine Vertrag aus, der andere ist ab dann im "Genion online" mit den vor 1.6.2005 gültigen Konditionen - so einfach ist das.

Zitat

allerdings gefallen mir die handys im angbeot im moment nicht so wirklich, kann man sich auch später ein handy wählen, ohne das sich was an der vertragslaufzeit von 24 moanten ändert?

Im Moment lohnt es sich sowieso eher, einen Genion (online) ohne Handy" zu nehmen (sollte bekannt sein, steht ja hier auch 100 mal), da Du neben der 5 € niedrigeren Grundgebühr zusätzlich zwei Jahre lang 5 € monatliches Gesprächsguthaben bekommst. Dadurch sparst Du 240 €, von denen Du Dir das Handy Deiner Wahl beim Händler Deiner Wahl zum Zeitpunkt Deiner Wahl kaufen kannst.

Zitat

oder andere möglichkeit, kann ich die aktivierung des dann neuen vertrages auch erst im august veranlassen?

oder welche vorschläge hättet ihr noch?

Vor allem: Laß´ den Quatsch mit Kündigung und Neuabschluß, was Du erreichen willst, ist alles im Zuge einer VVL möglich! Die Kündigung wird bei VVL übrigens automatisch aufgehoben. Ich würde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen, um die aktuellen Konditionen zu sichern.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    du könntest natürlich deinen vertrag am ende des jahres verlängern und die city option behalten,...

Nein, dazu müßte er ihn noch diesen Monat verlängern! Da er einen Studentenvertrag hat, würde er bei VVL automatisch auf die aktuellen Studentenkonditionen (Gesprächsguthaben statt Grundgebührrabatt) umgestellt, das ist bekanntermaßen ein Tarifwechsel, und der bringt bekanntermaßen die zum Zeitpunkt der VVL aktuellen Konditionen mit sich.

Zitat

...kannst dann aber nicht in den onlinevertrag wechseln.
    denn wenn du das machst, bekommst du auf jeden fall die neuen tarife ohne cityoption.
    also geht mit deinem derzeitigen vertrag bei o2 die kombination von city und frei sms nicht.

Falsch. Ob er bei VVL in den aktuellen Studenten-Genion (auch ohne Handy) oder einen Genion online (auch ohen Handy) wechselt, ist völlig egal, es ist grundsätzlich immer ein Tarifwechsel. Ob dieKonditionen vor oder nach dem 1.6.2005 gelten, hängt einzig und allein davon ab, wann er die VVL macht.

Zitat

was meiner meinung nach das beste währe: schließe jetzt einen genion ohne handy vertrag online ab. dann hast du für 4,95GG alles was der genion bietet inkl. cityoption, freisms, keine anschlussgebühr und auch schon fünf euro gespräche inklusive.
    nur ein neues handy gibts dann halt nicht.

Nein, verlängere jetzt und wechsele dabei in den "Genion online ohne Handy".

Axelchen

• @ axelchen
    na klar kann er bei einer vvl auch ende seines jahres die cityoption behalten. vorraussetzung er hat bereits genion. nur kann er dann nicht mehr in den onlinevertrag wechseln. siehe thread zu den neuen tarifen. er würde die jetzt geltenden studitarife bekommen wenn erdie neuen tarife nicht haben möchte.

und das mit bei vvl auf jeden fall die anderen konditionen bekommen habe ich ja gerade auf einen zeitpunkt nach dem 1.6. bezogen. sonst is ja eh klar, dass er die alten konditionen noch hat. denn die neuen gibts ja noch nicht und gültig ist der tag an dem dervvl zugestimmt wird.

ABER: insgesamt hast du natürlich recht.
    am besten jetzt (vor 1.6.) einfach einen teil des duo per hotline verlängern und dabei auf online umstellen lassen.
    weiß auch nicht wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin. warscheinlich weil er geschrieben hat, ihm gefalle gerade kein handy.
    und dabei bleibt ja genau dieses problem bestehen.
    vom vertrag her ists aber so sicherlich das einfachste.

• Zitat

@ axelchen
    na klar kann er bei einer vvl auch ende seines jahres die cityoption behalten. vorraussetzung er hat bereits genion.

(Seufz) Nein, kann er definitiv nicht! Er hat ja gerade keinen Genion (den er tatsächlich ohne Änderung der Konditionen verlängern könnte), sondern einen Studenten-Genion, das ist hier der springende Punkt: Es ist absolut unmöglich, einen Studenten-Genion ohne Tarifwechsel zu verlängern, da es den alten Studenten-RV seit über einem Jahr nicht mehr gibt! Seinen jetzigen Studenten-RV mit 4,95 € Grundgebührrabatt hat er nach einer VVL auf gar keinen Fall mehr, er könnte nur in den aktuellen Studenten-RV mit 5 € Gesprächsguthaben (also ein anderer Tarif als der, den er jetzt hat!) wechseln, das ist aber ganz genauso ein Tarifwechsel, als wenn er in Genion Online oder sonstwohin wechseln würde! Das ist nun mal Fakt und nicht zu ändern! Er kann nur noch beeinflussen, ob er die Konditionen vor oder nach dem 1.6.2005 bekommt, indem er seine VVL vorher oder nachher durchführt.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    (Seufz) Nein, kann er definitiv nicht! Er hat ja gerade keinen Genion (den er tatsächlich ohne Änderung der Konditionen verlängern könnte), sondern einen Studenten-Genion, das ist hier der springende Punkt: Es ist absolut unmöglich, einen Studenten-Genion ohne Tarifwechsel zu verlängern, da es den alten Studenten-RV seit über einem Jahr nicht mehr gibt! Seinen jetzigen Studenten-RV mit 4,95 € Grundgebührrabatt hat er nach einer VVL auf gar keinen Fall mehr, er könnte nur in den aktuellen Studenten-RV mit 5 € Gesprächsguthaben (also ein anderer Tarif als der, den er jetzt hat!) wechseln, das ist aber ganz genauso ein Tarifwechsel, als wenn er in Genion Online oder sonstwohin wechseln würde! Das ist nun mal Fakt und nicht zu ändern! Er kann nur noch beeinflussen, ob er die Konditionen vor oder nach dem 1.6.2005 bekommt, indem er seine VVL vorher oder nachher durchführt.

Axelchen

genauso meine ich das doch!!!

wollte damit lediglich sagen, dass er nicht unbedingt die ab 1.6. gültigen tarife bekommt. das er nicht mehr die identischen rv bedingungen haben wird war mir klar.
    hatte jetzt änderung des tarifes nur auf den wechsel der konditionen vor und nach dem 1.6. bezogen (bei der ganzen diskussion um die ganz neuen tarife)
    hatte ich so auch schon an anderer stelle besser geschrieben.
    sorry für die unsaubere formulierung

• Zitat

genauso meine ich das doch!!!
    ...
    sorry für die unsaubere formulierung

Ich habe aber auch etwas übersehen, nämlich, daß Du mit

Zitat

na klar kann er bei einer vvl auch ende seines jahres die cityoption behalten. vorraussetzung er hat bereits genion.

die noch im Raume stehende Möglichkeit gemeint hattest, daß er jetzt noch einen zusätzlichen Genion online abschließt (der dann kein Studenten-RV ist!). Diese Alternative hatte ich völlig außer acht gelassen, da ich sie nach wie vor für sinnlos halte. Zudem kann es gut sein, daß o2 ihm einen dritten Vertrag verweigert, und bis er das dann erfährt, ist der 1.6. rum, und dann wäre es auch für die Variante mit VVL und gleichzeitigem Tarifwechsel zu spät. Also lieber jetzt noch schnell verlängern mit entsprechendem Wechsel, am besten in "Genion online ohne Handy".

Axelchen

• Re: Re: Jetzt noch alten Genion Tarif buchen?

erstmal vielen dank an axelchen und berlin-city-boy!
    echt große klasse dieses board!

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Vor allem: Laß´ den Quatsch mit Kündigung und Neuabschluß, was Du erreichen willst, ist alles im Zuge einer VVL möglich! Die Kündigung wird bei VVL übrigens automatisch aufgehoben. Ich würde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen, um die aktuellen Konditionen zu sichern.
    Axelchen

also hab ich das jetzt richtig verstanden:
    ich sollte bei der hotline (welche auf der kündigungsbestätigung angegeben ist) anrufen und verlangen den einen teil meines vertrages zu verlängern mit den genion online konditionen?
    muss ich dabei irgendwas beachten? oder geht das so? kann ich das auch online irgendwie machen?

edit: ach ja noch was, wann steht mir bei verlängerung ein neues handy zu? im august, oder? wobei ich wirklich am überlegen bin den vertrag ohne handy zu nehmen!

sorry, wenn ich ein bissel schwer von kapische bin heut!

• Re: Re: Re: Jetzt noch alten Genion Tarif buchen?

Zitat

also hab ich das jetzt richtig verstanden:
    ich sollte bei der hotline (welche auf der kündigungsbestätigung angegeben ist) anrufen und verlangen den einen teil meines vertrages zu verlängern mit den genion online konditionen?

Ja. Sag´ ausdrücklich, daß Du die eine Rufnummer mit Wechsel in den Tarif "Genion Online" (oder meiner Meinung nach besser: "Genion Online ohne Handy") verlängern willst und dabei auf die bisherige Studenten-Vergünstigung verzichtest, und daß die andere Nummer nach wie vor gekündigt werden soll.

Zitat

edit: ach ja noch was, bei verlängerung steht mir dann doch im august ein neues handy zu, oder?

Nö, nicht im August, sondern sofort - Du würdest ja auch den jetzt aktuellen Preis dafür zahlen. :D

Zitat

wobei ich wirklich am überlegen bin den vertrag ohne handy zu nehmen!

Ich würde dazu raten, vor allem, da Du ja geschrieben hast:

Zitat

allerdings gefallen mir die handys im angbeot im moment nicht so wirklich

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!