bin am wochenende zum ersten mal in warschau. wie ist der flughafen gelegen? was sollte man gesehen haben? was wird überschätzt? was ist man typischerweise dort? lots of questions...
was in warschau für langes wochenende machen?
-
-
-
Der Flughafen liegt zwar etwas außerhalb, aber es fahren Linienbusse direkt ins Zentrum. Falls am gleichen Tag noch mehrere Busfahrten anstehen, lohnt sich eine Tageskarte. Eine einzelne Fahrt kostet, wenn ich mich richtig erinnere, weniger als 1 € und die Tageskarte knapp 3 €.
Falls du mit 4U fliegst, musst du zum Geldwechseln erst ins Hauptterminal, die Fahrkarten bekommt du aber auch im kleinen Nebenterminal am Kiosk, falls du schon Zloty hast.Ich fand Warschau nicht so toll. Von der ehemaligen Ostblock Tristesse sieht du in der Innenstadt allerdings nicht mehr so viel, also nicht erschrecken, wenn es mit dem Bus erst mal durch die Plattenbausiedlungen am Stadtrand geht.
An Geschäften ist so ziemlich alles vertreten, was auch in Westeuropa Rang und Namen hat. Sogar ein Mediamarkt Plakat habe ich entdeckt.Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich immer, der Blick von der Aussichtsplattform des Kulturpalasts ist nicht ganz billig und entgegen der Beschreibung auch nicht wirklich "breathtaking", aber trotzdem interessant.
Abends kann man im Kino Filme im Original (mit pol. Untertiteln) anschauen. Im Kulturpalast laufen den ganzen Tag mehrere Filme und man sitzt recht bequem.
Interessant fand ich auch den Hauptbahnhof. Die Gleise liegen alle unterirdisch und wirken etwas unheimlich. Außerdem gibt es dort zig Dutzend Mini-Geschäfte.
Was ist ...? Isst? Es gibt viele preiswerte Imbisse und in den Michbars gab es zu meinem Erstauen recht viele Fleischgerichte.
Wie es in den besseren Restaurants aussieht, weiß ich nicht. Bei den Imbissen etc. musst du entweder auf das zeigen, was du willst oder vorher die wichtigsten Worte auf Polnisch lernen. Obwohl ich mehrere Fremdsprachen kann, kam mir bis auf "pomidor" (Tomate) nicht wirklich viel bekannt vor und nur eine Verkäuferin an einem Stehimbiss konnte Englisch.Mit Deutsch oder Englisch kommt man nicht sehr weit und zumindest im Winter habe ich so gut wie keine anderen Ausländer gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!