Gebrauchtnotebook , ist dieses Gerät zu empfehlen?

• Hallo,

da ich plane ein Notebook zu erstehen das nicht mehr als 300 Euronen kosten soll habe ich dieses Gerät mal ins Auge gefasst.
    Ich brauche es nur um im Internet zu surfen, etwas Schriftkram zu erledigen , das Haushaltsbuch zu führen u.s.w.

Ist dieses Gerät für diese Zwecke ausreichend und geht der Preis in Ordnung? Wie ist es um die Qualität bestellt?
    Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung etwas zu diesem Notebook sagen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Anna B.

• Mit Windows XP läuft das Notebook sowieso nicht besonders flüssig. Da würden auch 256 MB nicht viel helfen. Das Notebook muss somit platt gemacht werden und Windows98 installiert werden. Hierfür und die genannten Anwendungen reicht die Hardware.

Letztentdlich würde ich mir das Notebook dennoch nicht kaufen, weil der Akku garantiert runter ist und keine Leistung mehr bringen wird. Die Mobilität ist damit verloren. Der Kauf eines neuen Akkus kommt so teuer, dass man gleich z.B. das aktuelle Media Markt Notebook für 500,00 kaufen kann. Es verbleibt damit beim Desktopersatz und da gibt es gebrauchte Desktops, die wesentlich leistungsfähiger und aufrüstbarer sind. Zusätzlich ist man noch auf Win98 festgenagelt. Viele Programme laufen niht mehr auf Win98 und gepflegt wird das auch nicht mehr besonders. Nen Brenner vermisst man garantiert irgendwann auch. Wenn ne externe (vollwertige) Tastatur drankommen soll, dürfte auch das Display zu klein sein.

Das ist aber meine Meinung. Das Notebook reicht für die genannte Verwendung.

• unter http://www.lapstore.de gibt es viele gebrauchte Modelle, da könntest du dich auch nochmal umschauen.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Für 300Euro würde ich dir lieber ein grbrauchtes IBM empfehlen, die sind besser von der Qualität und der Verarbeitung.

Und mit 256MB und 500MHz kann man WinXP natürlich nutzen, klar das es nicht so gut läuft wie an einem 2GHz System aber man kann damit arbeiten.

• das halte ich für ein grücht,

ich arbeite an einem celeron 600mhz dell notebook mit 256mb ram und das geht wirklich gut, auf dem läuft xp pro, mcafee, outlook2003 und trillian ständig, ich arbeite mit 3 browsern und sonst ist ne richtig heftige menge an software drauf (gut nur 40gb hdd aber was solls) ausserdem ist das longhorn transformations pack drauf installiert, ich halte für ein gerücht das es mit einem p3 500mhz notebook mit 256mb nicht flüssig läuft.

bei meiner kleinen schwester läuft xp auf nem 300mhz rechner mit 256mb ram flüssig, das man es mit keinem aktuellen p4 modell mit 1gb ram vergleichen kann ist klar.

• Das Notebook hier hat 128 MB RAM (!!!) + nen PIII mit 500 Mhz und bei dem Aufpreis für den Ram kann man sich gleich nen aktuelles (neues) Notebook holen. Und 128 MB sind für XP definitv zu wenig. Da braucht der Rechner 5 Minuten zum starten und die Festplatte glüht danach. Mir ging es einfach nur um das Preis-Leistungsverhältnis und das ist angesichts der Tatsache, dass auch der Akku ziemlich schlapp sein wird nur mit nen Desktop zu vergleichen. Dieses verschlechtert sich wegen dem notwendigen RAM-Upgrade für XP nochmals extrem.

onair

Was auf der Festplatte gespeichert ist, spielt für die Performance keine Rolle. XP pro oder Home ebensowenig. Ich hatte XP auch mal auf nem PIII mit 350 MHz und 256 MB RAM. Klar läufts, aber was für den einen flüssig ist, ist für den anderen zähflüssig. Mir zumindest war es zu lahm für Internet und Office, zumal die miese Perfomance von Notebookfestplatten den virtuellen Seicher noch mal etwas lahmer macht. Insbesondere das scrollen in größeren Wordtexten (ab 20 Seiten) war der Horror.

• oh doch, es ist mit sicherheit interessant welche sachen auf der festplatte sind und im hintergrund. bei firewalls, virenscannern und spamfiltern leidet der rechner freilich an performance, klas ist es wurst ob 5gb voll sind oder 50gb aber bei programmen die "an" sind, wie oben erwähnt spielt es schon eine rolle.

es ging mir bisher auch um ein notebook mit 256mb weil gleich unter dem eröffnungsthread hab ich zu 256mb geraten und damit läuft es 1a für genannte ansprüche.

mir grossen wordtexten hab ich weniger probleme, aber mit pdf dateien im buchformat lässt die performance natürlich zu wünschen über.

mein notebook braucht ca. 1,5 min zum starten (also auch bis er in windows ist und alle programme geladen hat), hast nen rechner mit raid braucht der länger bis er in windows ist ;)

• Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Hinweise :top:

Also das der Akku schwächelt ist mir nicht so wichtig da ich eh vorhabe das Gerät mit Netzteil zu betreiben. Nur halt in einem anderen Zimmer als in dem wo unser Desktop PC steht, der sowieso die meiste Zeit von meinem Mann besetzt ist. :rolleyes:
    Viel wichtiger ist die Speicheraufrüstung um die ich wohl nicht herumkommen werde. Ich habe mal in oben genannten Shop nachgeschaut und finde das die RAM Riegel gar nicht so furchtbar teuer sind.
    Oder braucht dieses Notebook spezielle Speicherriegel?

Gruß und Dank

Anna B.

• Lt. Auktionsbeschreibung: Aufrüstung auf 196 MB Aufpreis 66,00 Euro und Aufrüstung auf 320 MB Aufpreis 149 €. Das sind spezielle Module, und nicht die Standard-SODIMM mit 200pin für aktuelle Notebooks.

Wie wollt ihr den Internetzugang realisieren? Das könnte auch noch mal Zusatzkosten verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!