Volkswagen: neuer Jetta?

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Aber ihre *indasluxussegmentvordringen* aktion finde ich echt lächerlich. Der neue passat, luzus an den man sich gewöhnt. Man gewöhnt sich schnell an plastik.


    Dem muss ich jetzt sogar als VW Fahrer zustimmen. So finde ich z.B. den Innenraum von Golf IV und Bora wesentlich eleganter als den Golf V Innenraum.


    Den neuen Passat hab ich jetzt noch nicht von innen gesehen, aber schon allein von der Positionierung kann es der neue Passat nicht mit der E-Klasse und dem 5er aufnehmen. Den es gibt ja im neuen Passat keine V6 Diesel und keinen W8 Benziner mehr. Und mir Allerweltsvierzylindern kann man in der Mittelklasse bestehen, aber nicht im Bereich obere Mittelklasse / Oberklasse.

  • Ich sehe gleich 2 Probleme für VW.


    Zum einen versuchen sie in den Image-Bereich von Mercedes, BMW und Audi aufzusteigen - was schon nicht so recht funktionieren mag weil Werbefernsehen hin oder her, für die meisten ist VW ein Anbieter aus dem mittleren Bereich - keine Luxusautos, kein Billigschrott, sondern dazwischen.
    Die krampfhaften "Wir sind ein Premiumhersteller"-Allüren sind albern und ich habe nicht das Gefühl daß die Leute das wirklich so annehmen. Viele denken: Premium sind bei VW vor allem die Preise, sonst aber nix - vor allem nicht das Markenimage.


    Und zum anderen werden die Autos immer größer, teurer... Wer vor 15 Jahren zum Passat gegriffen hat schaut heute nach einem Golf. Wer früher Golf gekauft hat landet heute beim Polo - an dessen Stelle "von unten" Fox und vorher Lupo nachgeschoben werden.
    Im Bewußtsein der Leute würde man sich aber nur dann verbessern wenn man beim gleichen Modell bleiben würde, während dieses wächst und komfortabler wird (oder man gar zum nächsthöheren Modell aufsteigen würde). Aufgrund der hohen Preise sind aber viele Kunden eher zum "downgraden" gezwungen und müssen zum "niedrigeren" Modell zu greifen - also eine Abwertung: früher konnte man sich einen Passat leisten - heute ist "nur" noch ein Golf drin (auch wenn der heute womöglich die Größe eines frühen Passat erreicht hat und komfortabel wie ein damaliger Benz fährt); oder: früher fuhr man Golf, heute Polo...


    Ich weiß nicht ob VW sich da wirklich langfristig einen Gefallen tut.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus trifft den Nagel auf den Kopf...Die Autos werden einfach immer teurer...97 hab ich für einen nagelneuen A3 TDI mit bissle Extras 43.000,- DM bezahlt für 22.000 Euro bekommt man heute nicht mal den billigsten Benziner...vergleichbares Model kommt auf ca. 32000,- Euro!!! Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen! Und dann wundert sich die Autoindustrie dass sie keine Fahrzeuge an den Mann bringen...

    on a mission 42.195...
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  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Als Jetta kenn ich nur das Diverat vom Golf II, wenn es schon einen Jetta vom Golf gab, dann kenn ich den nicht.


  • der jetta hat viel zu lange überhänge. ich glaube, der wagen ist um 18cm gewachsen! ...der radabstand allerdings nur um runde 6cm.


    ich finde insgesamt die neue vw-linie (golf V, neuer passat und nun auch der neue jetta) zu "japanisch". das design gefällt mir nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich finde insgesamt die neue vw-linie (golf V, neuer passat und nun auch der neue jetta) zu "japanisch". das design gefällt mir nicht.


    Die Japaner beweisen für meinen Geschmack deutlich mehr Stilsicherheit beim Design. ;)
    Die aktuelle VW Linie ist mir schlichtweg zu klobig, zu protzig und hat völlig missratene Proportionen. In natura kommt das noch deutlicher zur Geltung als auf Bildern.
    Opel hat sich sehr gemausert, Ford ebenso, aber VW? Fortschritt sieht für mich anders aus.
    Einzig der Phaeton gefällt mir, denn in seinem Segment darf es gerne ein bisschen dicker aufgetragen sein. Zumal der Phaeton zwar wuchtig, dabei aber keinesfalls plump wirkt. Understatement wie ich es mag. (Wobei wenn Phaeton, dann am liebsten Bentley Continental Flying Spur, aber das ist ein anderes Thema...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Die Japaner beweisen für meinen Geschmack deutlich mehr Stilsicherheit beim Design. ;)
    Die aktuelle VW Linie ist mir schlichtweg zu klobig, zu protzig und hat völlig missratene Proportionen. In natura kommt das noch deutlicher zur Geltung als auf Bildern.
    Opel hat sich sehr gemausert, Ford ebenso, aber VW? Fortschritt sieht für mich anders aus.
    Einzig der Phaeton gefällt mir, denn in seinem Segment darf es gerne ein bisschen dicker aufgetragen sein. Zumal der Phaeton zwar wuchtig, dabei aber keinesfalls plump wirkt. Understatement wie ich es mag. (Wobei wenn Phaeton, dann am liebsten Bentley Continental Flying Spur, aber das ist ein anderes Thema...)


    yo. ich find die linie einfach zu plump! irgendwie schwerfällig. keine ahnung, warum. mein erster eindruck von den neuen vw modellen.


    (ich würd dem bentley noch einen RR phantom hinzustellen :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Ja sorry habe 102 PS gemeint. NAtürlich ist der VW nicht billig, aber im vergleich zu manch anderen ist er nicht wirklich teurer.
    Der jetta ist ja fast so groß wie der Passat.
    Die C-Klasse 180Kompressor kostet z.b. im grundpreis 28000€, mit 143PS.
    Ich weiss man sollte VW nicht mit Mercedes vergleich. War nur ein beispiel.

    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;)
    Im Ernst, nen Jetta mit der C-Klasse zu vergleichen hinkt schonmal, und dann überhaupt noch mit Mercedes, zumal der rund 40PS mehr hat..
    Es ist nunmal so, dass egal zu welchem Autohersteller ich schaue, ich bekomme überall mehr fürs Geld als bei VW. Von Qualität und Aussehen mal ausgenommen, denn das sind hier die bekannten Streitthemen im Forum.
    Und leider frage ich mich (in der heutigen Zeit), wie es sich Automobilhersteller erlauben können, vor allem die deutschen, ständige Preiserhöhungen und hochpreisigere Modelle bauen zu können. Und während unsere Politiker Mercedes E-Klasse CDI220 für rund 100 Euro Euro Leasing im Monat zahlen (vgl. Spiegel), zahlen dass die normalen Endkunden mit überhöhten und nahezu abzockerischen Preisen.
    Ich schmeiß nur mal die B-Klasse von Mercedes für einen Einstiegspreis von 24000,- Euro in den Raum. Aber das wird langsam zu offtopic.. :P


    Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Ich finde den Jetta nur irgendwie unnötig. Er unterscheidet sich, nach meiner meinung viel zu wenig zum passat. Meiner meinung ein völlig unnötiges auto, wie wir das von VW schon beim Golf Plus gesehen haben. Und das design finde ich mehr als abstoßend :flop:

    wie o.g. ist das immer die Streitfrage des Designs. Unnötig ist in meinen Augen auch viel, in Bezug auf VW stimm ich dir in so weit zu, dass sie sich derzeit mit vielen Nieschenprodukten verausgaben, anstatt sich auf ihre Siegesmodelle zu konzentrieren (Golf, Passat, Transporter). Man sollte dabei aber auch immer den internationalen Markt im Auge haben, und soweit ich weiß, kam der letzte Jetta in USA recht gut an.. Der Jetta wäre auch definitiv ein Auto für mich, weil er mir wesentlich besser als der Golf gefällt, aber dann müsste er als Diesel Variante ~15.000 Euro kosten, und nicht als Einstiegspreis gleich 18,000,- wahrscheinlich noch ohne Klima oder sonstige Extras... :rolleyes:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Wobei man festhalten muß das auch die anderen Hersteller inzwischen Preise haben, bei dem einem die Luft wegbleibt.


    Mein Bruder hat vor ein paar Monaten ein neues Auto gebraucht und hat sich für Jahreswagen oder sogar einen Neuwagen interessiert. Und wenn man die Preise hört wundert man sich schon wie sich auch Fiat, Renault oder Peugeot erdreisten können bestimmte Preise zu fordern.


    Sicherlich schießt VW immer den Vogel ab, aber mehr als einmal haben wir uns gefragt was sich - ich sag das jetzt mal so - ausländische Anbieter irgendwelcher 08/15-Karren, die in der Pannenstatistik hinterherfahren und das Image rappeliger Rostbeulen haben, bei ihrer Preisgestaltung denken...


    Sicherlich bauen auch diese Firmen heute schöne Autos und die Zeiten sind vorbei in denen das wirklich "halbe Schrottkarren" schon ab Werk waren. Aber auch die sollten mit ihren Preisen auf dem Teppich bleiben.


    Es ging dann am Ende so aus daß er einen perfekt ausgestatteten Volvo als Jahreswagen gekauft hat weil der preislich besser dastand als alle Alternativen, und das obwohl Volvo sicher noch einen besseren Ruf, eine perfektere Verarbeitung und ein anderes Image hat als die aufgeführten Konkurrenten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus
    Volvo billiger als Fiat :gpaul: Mit welchem Fiat hat er denn da verglichen? Ansonsten; Weshalb sollte ein Peugeot billiger sein als ein in Größe und Ausstattung vergleichbares Auto eines anderen Herstellers? Die kleineren Modelle von Citroen sind im allgemeinen etwas günstiger als die Konkurrenz.


    Soweit ich informiert bin soll der neue Jetta übrigens zumindest in der Basisversion etwas billiger sein als der aktuelle Bora. :D

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